BMW B47 Diskussionsthread

  • Ich habe meinen Filter vom 320D letztens nach 9800km aufgeschnitten. Da war gar nichts drinnen bzw ich habe nichts finden können. Keine Krümel, Stückchen, Merallteile oder sonstiges. Der wäre sicher locker ok für weitere 10.000-20.000 km. In Zukunft werde ich ihn wohl für zwei Intervalle drinnen lassen. Das hat aber auch was mit der Wartungshistorie, dem Alter vom Motor, der Nutzung(Langstrecke-Kurzstrecke), usw zu tun. Opfer einen Filter und schau ihn dir nach einem intervall genau an, dann kannst du besser entscheiden :yes: .

  • Ich weiss nicht wie das Ölfiltergehäuse beim B47 aussieht aber beim B58 Benziner gibt es ja Probleme mit den Ölfiltern wenn die zu lange drin sind, sich dann beim Lösen des Deckels zerlegen und ein Tausch des Filtergehäuses notwendig wird. Und auch nach Tausch gab es Fälle die ein paar Tausend km später einen Motorschaden hatten weil kleine Filterteile irgendwelche Ölbohrungen verstopft hatten.

    Das Risiko ist mir das Geld für einen neuen Filter nicht wert

    BMW F31 340i

  • Sehe das auch so wie Sebi84.

    Ich wechsle maximal alle 9tkm das Öl (weil der B47 von Haus aus zum hohen Spriteintrag neigt) und bei jedem Mal kommt der Ölfilter mit neu. Das Teil kostet unter 11€, man braucht nur nen 27er Gabelschlüssel und 5min Arbeitsaufwand :zwinker:

  • Beim B47 vorzugsweise Mahle/Knecht oder Mann. Sind „Made in Austria“ und entsprechen zu 100% den BMW-Originalfiltern.

    Edit: muss mich korrigieren … zu 99,9% … die Beschriftung ist ein andere. :yes:

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Wenn wir schon beim Luftfilter sind. Der ist doch bescheiden zu wechseln. Bin ich der einzige der jedes Mal das Gefühl hat ich reiß da irgendetwas dabei ab? Bin immer noch fasziniert davon, dass nach jedem Wechsel noch alles funktioniert und kein Schlauch abgesteckt wurde.

    Innenraumfilter ist auch so ein Mist. Da muss man sich verrenken um den zu wechseln und wer hat sich überhaupt die gebogene Form einfallen lassen? Das rausnehmen geht ja noch (ist eh alt, einfach raus), aber den neuen da reinzufriemeln :wohh:

    Habe mich auch wieder daran erinnert, warum ich den blöden Filter lieber alle 30k km tausche, obwohl 15k km besser sind (durch den neuen stinkt es im Tunnel tatsächlich nicht mehr :hello: ).

    Kraftstofffilter geht so, bis auf die blöden Plastiksicherungen.

    Nachdem ich die Batterie gewechselt habe, werde ich das auch noch auf die Liste setzen der bescheiden zu wechselnden Dinge beim B47, hoffe das ist nur beim F3x so (steh da jetzt nicht so drauf in dem Winkel 25 kg heraus zu heben...).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Absaugen geht übrigens super beim B47 im Längseinbau:

    Aetvyn
    16. November 2021 um 18:23

    Habe ca. 4,9 Liter raus bekommen (geschätzt) inkl. bisschen im Filtergehäuse saugen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Werde da mal die billigsten von Kamoka für 10k km verwenden. Entweder es geht gut und ich freue mich oder eben Motorschaden. Ach ich stehe auf das russische Roulette (OC-Version).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also ich wechsele bei meinem alle 12-15.000. Nur Original BMW 5w30. Was ich aber auch bemerkt habe ist das der B47 mag dünnes Öl. Sogar 5w-30 ist zu dick. 0w30 habe ich noch nicht getestet.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Meiner Meinung nach tackert er mit dickem Öl im Winter beim Kaltstart.

    Mit 5W40 deutlich lauter als mit 5W30. 0W30 hab ich auch noch nie probiert.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Genau wie der hm28 sagt man merkt es im Winter wie der Motor rau läuft und tut sich schwer. Sobald der warm wird passt alles. Das gleiche hatte ich mit dem E46 und M54 Motor als ich im Winter 10w60 gefahren bin.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Also bisher merke ich keinen großen Unterschied zwischen 5W-30 und 0W-30. War schon etwas kalt und hört sich an wie ein Traktor, aber der Klang war noch nie berauschend. Mal sehen wie es noch wird, der Winter hat jetzt erst begonnen und es ist der erste Winter mit 5W-30, bisher immer 0W-30 gefahren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus