Servus, hier habt ihr meine erste GÖÄ - Bin sehr gespannt was Ihr dazu sagt
Die Analyse war eigentlich nur um zu schauen wie der Motor verschleißtechnisch nach 92.000km aussieht.
Ich habe keinerlei Glitzer oder Auffälligkeiten im aufgeschnittenen Ölfilter gefunden. Alles top soweit.
Zum Fahrprofil:
Die meisten Strecken sind 20-40km lang. Also wenig Kurzstrecke aber auch nicht so wirklich viel Langstrecke. Selten mal über >100km und Kurzstrecken werden mit einem anderen Auto gefahren.
Wenn es regnet, wird viel quer gefahren. Ich habe bemerkt, dass der errechnete Rußwert dabei schnell ansteigt durch das häufige "Angasen". Ist ein Handschalter.
Das Öl hat beide extreme erlebt, sowohl häufiges Spritspar-Pendeln mit 5L/100km, als auch sehr viel Knallgas (Logs, 100-200 Messungen, Vmax-Fahrten, 2 Runden NOS, Serpentinen).
Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 50km/h (+/- 1km/h). Also müsste das Öl ca. 151h seinen Dienst geleistet haben.
Getankt wird:
Ab und zu Aral Ultimate, ansonsten Jet oder HEM. Meistens benutze ich Mannol 9955 Cetane Plus gemischt mit Mannol 9930 Diesel Ester oder WAGNER Diesel-Additiv.
Weißt jemand ob in den letzten beiden Produkten Ferrocen enthalten ist? Das kam mir gerade durch den Kopf...
Besonderheiten:
Es gab keine abgebrochenen Regenerationen. Reg.-Intervall ist je nach Fahrweise bei 550 bis >750km. Das Steuergerät ist zu meiner vollsten Zufriedenheit von Blackfrosch appliziert (Grüße gehen raus ). Also ca. 260PS und 520Nm und AGR bis 70 Grad Wasser an
Da es meine erste GÖA ist und ich etwas voreilig war, habe ich die Ölprobe beim Ablassen nicht aus dem Mittelstrahl, sondern direkt nach dem Aufdrehen der Schraube gezogen. Vielleicht könnte das ja was am Gesamt-Ergebnis verfälscht haben.
Hoffe, dass ich keine wichtigen Informationen vergessen habe. Bei Fragen einfach schreiben!
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld über eure Beteiligung