Ich habe meinen Filter vom 320D letztens nach 9800km aufgeschnitten. Da war gar nichts drinnen bzw ich habe nichts finden können. Keine Krümel, Stückchen, Merallteile oder sonstiges. Der wäre sicher locker ok für weitere 10.000-20.000 km. In Zukunft werde ich ihn wohl für zwei Intervalle drinnen lassen. Das hat aber auch was mit der Wartungshistorie, dem Alter vom Motor, der Nutzung(Langstrecke-Kurzstrecke), usw zu tun. Opfer einen Filter und schau ihn dir nach einem intervall genau an, dann kannst du besser entscheiden .
BMW B47 Diskussionsthread
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Wechselt ihr auch beim jedem Öl Wechsel auch den Öl Filter?
Aus meiner Sicht muss das nicht sein. Long live wird auch bis 30.000 gefahren. Da ich alle 10.000 km das Öl wechsle, bleibt der Filter zweimal drin!
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Ich weiss nicht wie das Ölfiltergehäuse beim B47 aussieht aber beim B58 Benziner gibt es ja Probleme mit den Ölfiltern wenn die zu lange drin sind, sich dann beim Lösen des Deckels zerlegen und ein Tausch des Filtergehäuses notwendig wird. Und auch nach Tausch gab es Fälle die ein paar Tausend km später einen Motorschaden hatten weil kleine Filterteile irgendwelche Ölbohrungen verstopft hatten.
Das Risiko ist mir das Geld für einen neuen Filter nicht wert
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Sehe das auch so wie Sebi84.
Ich wechsle maximal alle 9tkm das Öl (weil der B47 von Haus aus zum hohen Spriteintrag neigt) und bei jedem Mal kommt der Ölfilter mit neu. Das Teil kostet unter 11€, man braucht nur nen 27er Gabelschlüssel und 5min Arbeitsaufwand
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Welche filter sind zu empfehlen. es sind doch so viele auf dem markt ,sogar aus China kann man kaufen aber ob das Plastik und das Papier (Filter) sich nicht auflösen und trotzdem gut filtern ?
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Hier mal informieren: Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?
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Beim B47 vorzugsweise Mahle/Knecht oder Mann. Sind „Made in Austria“ und entsprechen zu 100% den BMW-Originalfiltern.
Edit: muss mich korrigieren … zu 99,9% … die Beschriftung ist ein andere.
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Jap genau, ich hatte schon Mahle, Knecht, Mann und den Originalen gehabt - Alle top bzw. identisch.
Hengst und Bosch müssten auch gut sein, aber bis jetzt waren die o.g. günstiger
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Weiß jemand von welcher Marke der originale Luftfilter/Pollenfilter ist?
Dass der Ölfilter von Mahle ist, kann ich bestätigen, hab ich schon 2 mal gekauft.
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Pollenfilter = Valeo
Luftfilter = Mahle
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Wenn wir schon beim Luftfilter sind. Der ist doch bescheiden zu wechseln. Bin ich der einzige der jedes Mal das Gefühl hat ich reiß da irgendetwas dabei ab? Bin immer noch fasziniert davon, dass nach jedem Wechsel noch alles funktioniert und kein Schlauch abgesteckt wurde.
Innenraumfilter ist auch so ein Mist. Da muss man sich verrenken um den zu wechseln und wer hat sich überhaupt die gebogene Form einfallen lassen? Das rausnehmen geht ja noch (ist eh alt, einfach raus), aber den neuen da reinzufriemeln
Habe mich auch wieder daran erinnert, warum ich den blöden Filter lieber alle 30k km tausche, obwohl 15k km besser sind (durch den neuen stinkt es im Tunnel tatsächlich nicht mehr ).
Kraftstofffilter geht so, bis auf die blöden Plastiksicherungen.
Nachdem ich die Batterie gewechselt habe, werde ich das auch noch auf die Liste setzen der bescheiden zu wechselnden Dinge beim B47, hoffe das ist nur beim F3x so (steh da jetzt nicht so drauf in dem Winkel 25 kg heraus zu heben...).
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Absaugen geht übrigens super beim B47 im Längseinbau:
BeitragRE: Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen
@Qwert so, nun bin ich dazu gekommen - also am Sonntag.
Hab abgesaugt, dann beim Ölfilter auch ziellos bisschen reingehalten und fertig (vielleicht war da noch mehr, aber hatte kein Bock da reinzuschauen und besser zu zielen).
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/38177/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/38178/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/38179/
Hab das dünnste Teil von der Oillbox reingesteckt und gepumpt gepumpt, dann gewartet. Irgendwann hat der angefangen zu Schlürfen,…Aetvyn16. November 2021 um 18:23 Habe ca. 4,9 Liter raus bekommen (geschätzt) inkl. bisschen im Filtergehäuse saugen.
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Der Ölfilter beim B47 macht keine Probleme.Ich wechsel den alle ca. 20.000 km.Bei jedem 3. Ölwechsel.
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Werde da mal die billigsten von Kamoka für 10k km verwenden. Entweder es geht gut und ich freue mich oder eben Motorschaden. Ach ich stehe auf das russische Roulette (OC-Version).
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Also ich wechsele bei meinem alle 12-15.000. Nur Original BMW 5w30. Was ich aber auch bemerkt habe ist das der B47 mag dünnes Öl. Sogar 5w-30 ist zu dick. 0w30 habe ich noch nicht getestet.
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Wie bemerkst du, dass der B47 dünnes Öl mag?
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Meiner Meinung nach tackert er mit dickem Öl im Winter beim Kaltstart.
Mit 5W40 deutlich lauter als mit 5W30. 0W30 hab ich auch noch nie probiert.
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Genau wie der hm28 sagt man merkt es im Winter wie der Motor rau läuft und tut sich schwer. Sobald der warm wird passt alles. Das gleiche hatte ich mit dem E46 und M54 Motor als ich im Winter 10w60 gefahren bin.
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Also bisher merke ich keinen großen Unterschied zwischen 5W-30 und 0W-30. War schon etwas kalt und hört sich an wie ein Traktor, aber der Klang war noch nie berauschend. Mal sehen wie es noch wird, der Winter hat jetzt erst begonnen und es ist der erste Winter mit 5W-30, bisher immer 0W-30 gefahren.
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Meiner Meinung nach tackert er mit dickem Öl im Winter beim Kaltstart.
Mit 5W40 deutlich lauter als mit 5W30. 0W30 hab ich auch noch nie probiert.
Hier ist genau das Gegenteil der Fall.
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