Ravenol VST 5W40 USVO - BMW 340i B58 - 5.500Km

  • So, habe meinen Ölanalysebericht vom VST bekommen. Meiner Meinung nach sieht die Analyse sehr gut aus. Öl hatte aber auch erst 5500km und Ahnung hab ich auch nicht sonderlich viel davon :überleg:
    Macht es Sinn wenn ich auf das RUP oder REP wechsle, davon gleich eine Analyse zu machen, oder erst im 2. Intervall damit möglichst viel VST draussen ist?


    Edit: Das Öl hatte 135 Betriebsstunden

    BMW F31 340i

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi84 (17. März 2021 um 07:54)

  • Super Analyse!

    Alle Verschleißwerte sind absolut perfekt und das Öl hat sich auch super geschlagen und ist noch fit.

    Es gibt keinen Grund auf ein anderes Öl zu wechseln!
    Der B58 benötigt auch kein "dickeres" Öl, wie die Analyse ja auch zeigt, fühlt er sich sehr wohl!

    Kraftstoffgehalt kommt wohl von Kurzstrecke?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ja, Kraftstoff kommt bestimmt von Kurzstrecke. Fahre zur Zeit meistens nur ~15km ein Weg.
    Aber zumindest ist das Öl nach ca. 7km auf seinen 108°C Betriebstemperatur.
    Um den Kraftstoff raus zu kriegen reicht die kurze Zeit halt leider nicht.

    @N55 Danke dir :D

    BMW F31 340i

  • @Fresh_Thing nein, waren genau 6 Monate.
    Ich wollte nur unbedingt die Analyse machen und seit ich hier angemeldet habe, freue ich mich immer tierisch auf den nächsten Ölwechsel. Und da ich noch eine Ladung VST da hatte konnte ich nicht wiederstehen :grins3:

    Und die Probe kannst halt auch nur beim ablassen nehmen, da kein Ölmessstab vorhanden.

    BMW F31 340i

  • Wo die Öltemperatur gemessen wird weiss ich nicht (warscheinlich im Bereich vom Filter)
    Aber nein, war kein Schreibfehler und ich fahre den Motor IMMER übervorsichtig warm.
    Der wird einfach sehr schnell warm (Heizung immer nur auf kleinste Stufe bis Motor warm ist). Vielleicht sind es auch irgendwas zwischen 7 und 10km bis er warm ist.

    BMW F31 340i

  • Kann mir jemand erklären was die Abweichung im IR Spektrum zu bedeuten hat?
    Im Bereich von 1250-1500 und bei 1500-750 weicht es ja deutlich von der Referenzprobe ab. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    BMW F31 340i

  • Das Motoröl hat nach 7Km fast 110 Grad???

    Ja, die modernen Motoren sind einfach irre fix.
    Mein "großer" V8 mit 9 Litern Öl ist ziemlich genau nach 10 Minuten ~4-5 Kilometern bei 70-80°C Öl..wird aber auch nicht wärmer als 85-90°C.

    Der 1er braucht 3-4x so lange.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Die echte Motoröltemperatur ist in der Warmlaufphase viel niedriger, als die im I-Kombi angezeigte Temperatur.

    Wenn ich im I-Kombi die 100 Grad erreiche, zeigt mir Bimmerlink gerade mal 40-50 Grad Öltemperatur im Sumpf an.

    Gleicht sich dann aber mit der Zeit an.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Im "Geheimmenü" kann man sich Öl und Wassertemperatur anschauen, und die sind meistens ziemlich gleich. Teilweise ist die Öltemperatur sogar 3-4 Grad vor dem Wasser (schneller warm), was eigentlich nicht wirklich sein kann. Und die Öltemperatur dort stimmt auch immer mit der vom Instrument überein. Ob das die Tatsächlichen Werte sind weiss ich leider nicht.

    dieselfreak89 hast du irgendeine art Funktionsbeschreibung oder so was in der das mit der Mischrechnung steht? Bei mir stimmen die ausgelesenen Werte nämlich mit den angezeigten überein. Lasse mich aber gern eines besseren belehren und werde die Tage auch nochmal nachschauen.

    Edit: Das war heut morgen nach ca. 6km sehr gemütlich fahren, Heizung auf kleinster Stufe

    Der weisse Strich zwischen 70 und 120 auf der Anzeige sind 95 Grad, stimmt also mit dem Wert aus dem Geheimmenü

    BMW F31 340i

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi84 (25. März 2021 um 08:07)

  • Habe das auch gehört das es eine Mischrechnung sein soll.

    Habe daraufhin bei meinem B58 auch im Geheimmenü mit der Anzeige verglichen plus Bimmerlink ausgelesen und es stimmen alle drei Temperaturen überein.

    Fahre meinen Motor auch extrem vorsichtig warm daher wollte ich wissen ob ich dem Kombiinstrument trauen kann. Und wann ich Gasgeben kann.

    Aber das wird wohl am ausgeklügelten Thermomanagment des B58 liegen. Der hat ja kein herkömmliches Thermostat mehr verbaut.

  • Öltemperatur im Geheimmenü entspricht dem Wert der Analoganzeige (Mischanzeige Öl/Wasser). Auch in Bimmerlink muss man schauen das man sich den richtigen Wert anzeigen lässt, einer von denen entspricht ebenfalls dem Anzeigewert der Analoganzeige.