Rektol - Hersteller-Thread

  • Ja, der Shop scheint ein größeres Problem zu haben, der ging letztes Wochenende schon nicht mehr.

    Ich will aber nicht nur meckern, hatte die tage bei Rektol angerufen, wieder schnelle und Zielführende Beratung.

    Die Ölberatung für "ältere" Autos ist dort einfach Klasse.

  • Zitat von Rektol (Anfrage per Mail)

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Nachfrage. Leider wird der Online-Shop zurzeit gewartet. Wir arbeiten aber an einer Lösung, dass er so schnell wie möglich wieder erreichbar ist!

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mir wurde zuletzt beim Teilehändler mitgeteilt, daß das Rektol das Erstbefüllungsöl bei VW/WOB sei, VW aber dann in den Handbüchern Castrol empfiehlt. Ich kann das nicht beurteilen, aber paßt vielleicht hierher und ist mir deswegen auch wieder eingefallen. Btw, ich finde das Rektol-Logo super.

  • Es ging um die Fertigung in Baunatal, und der Hersteller hat die Hoheit über die Erstbefüllung, manche (viele?) Öle hätten per se Freigaben, die nicht unbedingt explizit auf der Packung vermerkt sein müßten.

    Aber egal, könnte verbindlich nur VW und/oder Rektol beantworten.

  • Gestern bestellt, heute geliefert und dazu noch eine Charge 08/23 :check:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wir hatten gerade einen traurigen Vorgang mit einem unbekannten Oil-Club Mitglied.

    Wir haben eine anonyme Mailanfrage von ....(at)gmail.com erhalten, bezüglich des Versands von Sicherheitsdatenblätter für 7 unserer Produkte.

    Ich bat um Offenlegung zu mindestens des Namens, der Stadt und des Herkunftslandes, da wir in einigen Fällen (z.B. gewerbliche Kunden) verpflichtet sind, Sicherheitsdatenblätter unaufgefordert nachzusenden, wenn sich Änderungen der SDB ergeben.

    Daraufhin war der „Kunde“ sehr aufgebracht und hat angekündigt im Oil-Club Forum und allen E-Commerce-Seiten eine Rezension zu hinterlassen.

    Hintergrund war anscheinend, dass der Kunde die Zusammensetzung dieser Produkte über das Sicherheitsdatenblatt ermitteln wollte.

    Wie Ihr alle wisst, beantworte ich hier auch gerne detaillierte Fragen zu dieser Thematik und SDB`s sind dabei keine wirkliche Hilfe.

    Darum habe ich mich entschlossen, die letzte Analyse der angefragten Produkte hier zu veröffentlichen.

  • Ich kann das nicht verstehen das man "aufgebracht reagiert" wenn man seinen Namen und Adresse angeben muss wenn man von jemanden etwas will.....
    Selbst möchte ich mich von solchen "Mitgliedern" und deren Vorgangsweise distanzieren. Ich finde das so nicht OK.

    Danke für Deine Klasse Reaktion REKTOL - JoP und Danke für die Veröffentlichung der Datenblätter.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Aufregung ist hier nicht angebracht, aber ich finde es eigentlich ganz gut, wenn SDB auf der Herstellerseite hinterlegt und einfach abrufbar sind. Spricht ja nicht wirklich was dagegen. Wenn man persönl. Daten angeben muß, ist es auch o.k., aber halt mit einem zusätzlichen Aufwand (für den Kunden) verbunden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich denke, man kann den User hier durchaus verlinken. Noveon

    REKTOL - JoP bitte nicht glauben, dass wir so jemanden hier mit seiner Geschichte ernst nehmen.

    Wir sind froh, dass du hier bist und dein Wissen teilst :check:

    Bin auch schon öfters bei euch vorbeigefahren und hab überlegt, mal reinzuschauen. Gibt's einen Werksshop, der zu den üblichen Zeiten geöffnet ist?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Darum habe ich mich entschlossen, die letzte Analyse der angefragten Produkte hier zu veröffentlichen

    Das ist mal ne starke Reaktion auf so ein seltsames Verhalten...Respekt!

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • REKTOL - JoP

    Danke für die offene Kommunikation, find ich super sowas!

    Ich hab mal eine andere Frage und weiß nicht, ob das hier irgendwo schon mal Thema war. Mir ist aufgefallen, dass viele Rektol-Öle (vielleicht sogar alle?) keine OEM-Freigaben besitzen. Das ist für mich jetzt natürlich kein Ausschlusskriterium oder Qualitätsmerkmal, mich würde nur einfach interessieren, was es damit auf sich hat. In einigen Threads war auch immer mal Thema, dass das während der Garantiezeit ein schwieriges Thema sei. Von einem anderen Ölhersteller habe ich mal die Aussage bekommen, dass man für die Angaben auch haftet. Kannst Du dazu etwas sagen? Danke Dir schon mal im Voraus!

  • Wir haben seit 2022 keine OEM Freigaben mehr. Werden wir auch nicht mehr machen.

    Die Kosten dafür sind enorm und der kalkulierte Ertrag bleibt aus.

    OEM Freigaben sind ein rein deutsches Thema, um die Rendite der OEM zu steigern. Ausserhalb DE interessiert sich selten jemand dafür. Zumindstens in unserem Kundenkreis.

    Wenn wir z.B. heute eine aktuelle OEM Ölfreigabe von VW haben möchten, müssen wir einen sogenannten " Code of Conduct" mit VW vereinbaren.

    Dieser "Code of Conduct" enthält besondere Anforderungen an unsere Lieferketten, die wir gegenüber VW darstellen/rechtfertigen müssen bezüglich

    Umeltschutz

    Menschenrechte

    Faires Marktverhalten

    Nachhaltigkeitsanforderungen - CO2

    Wenn wir diese Anforderungen verfehlen, können seitens VW Strafmaßnahem gegen uns verhängt werden.

    In aller Deutlichkeit: Welcher mittelständige deutsche Ölhersteller unterwirft sich sochen Regularien, die von VW nachweislich selbst sehr "großzügig" gehandhabt werden?

  • Sensationell, solche Hintergrundinfos direkt von einem Schmieröl-Produzenten zu bekommen. Besten Dank REKTOL - JoP :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Darum habe ich mich entschlossen, die letzte Analyse der angefragten Produkte hier zu veröffentlichen.

    Gute Nacht.

    Verstehe ich die Situation richtig: Sicherheitsdatenblätter per Post sind nicht erlaubt, da dies ein Verstoß gegen das Gesetz ist, aber endgültige Analysen in einem offenen Forum sind erlaubt?

    Interessehalber habe ich gestern Abend bei oelland24.de das Sicherheitsdatenblatt zu ZDDPower angefordert - 13 Stunden später wurde es mir ohne Rückfragen per Mail zugeschickt.

    Paradox: der Hersteller auf Anfrage nach MSDS per Post - gibt die Produktzusammensetzung im Forum an. Der Shop gibt auf SDB-Anfrage am selben Tag genau das SDB ohne Rückfragen.

    Fazit: Es ist für mich leichter, einfacher und schneller, mit dem Shop zu kommunizieren als mit dem Hersteller. Nun ja... Sie selbst ermutigen mich, das zu tun....

    Appell an alle, die auf meine Nachricht antworten wollen: Vergleichen Sie doch mal, wie andere Hersteller ihre Kunden behandeln: https://sct-online.sct-germany.de/SCTApprovalControl/ und https://sds.exxonmobil.com/.

    LIQUI MOLY hat alle Informationen in allen Sprachen direkt auf der offiziellen Produktseite - man muss niemanden bitten, etwas zu mailen und muss keine persönlichen Daten angeben.

    Ich schätze meine Zeit, Sie nicht ...

    Vielen Dank für die Informationen, aber wie ich Ihnen bereits in meinem Brief geschrieben habe, haben Ihre Produkte für mich an Interesse verloren. Ich entschuldige mich, falls etwas...

    P.S. Sie brauchen auf diese Nachricht nicht zu antworten, damit es nicht so aussieht, als würden Sie sich wieder rechtfertigen und sich mit dem Gesetz absichern.