ohne Test werden wir es nicht wissen.
Den hatte ich ja angeregt, aber es kamen nicht genügend Interessanten zusammen. Test pro Kraftstoffsorte kostet bei Oelcheck ohne MWST € 249,--.
ohne Test werden wir es nicht wissen.
Den hatte ich ja angeregt, aber es kamen nicht genügend Interessanten zusammen. Test pro Kraftstoffsorte kostet bei Oelcheck ohne MWST € 249,--.
Vielleicht wäre doch ein kleiner Mitgliedsbeitrag nicht schlecht. Bei so vielen, auch aktiven, Mitgliedern 1€/Monat(12€ gleich als Jahresbeitrag) kommt schnell etwas zusammen. Dafür können die "Spender" dann in einem Thread die Anwendung des Beitrages diskutieren und abstimmen. Das kann man ja freiwillig machen mit Zugang für diesen speziellen "Sektor", wie im Mod/User. Aber nicht als Gold oder Platin oder sowas. "Unterstützendes Mitglied, ob mit oder ohne Glied". Zur Not dauert es 3 Jahre bis etwas zusammen kommt oder mal nur 2 Monate, je nach Analyse.
Gerade gefunden, vielleicht dem ein oder anderen noch unbekannt
Impact of HVO blends on modern diesel passenger cars emissions during real world operation
Wenn man sich am ende das Fazit durchließt bedeutet es einfach das HVO100 4 % weniger CO2 ausstößt...
Das ist soch völlig egal. Die Gesamtbilanz zählt. Und die ist bis zu 90% besser gegenüber normalem Diesel.
Wenn ich den Artikel nochmal genau anschaue, ist bei dem Test bei -7°C, wo SCR und AGR sozusagen AUS ("SCR systems are deactivated or very inefficient at sub-zero ambient temperatures"), in dem Bereich sieht man deutlich, dass die Messwerte bei HVO100 unter dem von B7 sind. Bei 23°C Bedingung ist es umgekehrt. Irgendwie schlussfolgere ich, dass die Software der Fahrzeuge das HVO nicht richtig verarbeitet bzw. erkennt. Es verbrennt ja viel besser und sauberer
Wie will man auch CO2 sparen wenn C und O wirken, was wir als Verbrennung bezeichnen? Der Kreislauf macht das ganze spannend. Am Ende wird ein Motor immer CO2 ausstoßen. Weniger CO2 kommt max. durch weniger Verbrauch. Es sein den die Verbrennung ändert sich und es entstehen andere Stoffe wie NOx und CO, aber das will ja niemand.
Aktuell: Öl -> Motor -> Luft = Kein Kreislauf = CO2 + 1****
Zukunft: Bio/Luft -> Öl -> Motor -> Luft -> Bio/Luft -> Öl = Kreislauf = CO2 +/- 0
Die 90% halt ich mal für seh gewagt. Ähnliche Aussagewert wie Elektroautos sind klimaneutral. Je nach Systemgrenze vielleicht korrekt, aber praxisfern.
Da ich bei der Abgasuntersuchung wegen Partikelanzahl durchfalle und nicht wegen CO2 finde ich die PN-Zahl intersanter. Anscheinend schwanken die Werte von Sommer (23) zu Winter(-7). Wenn ich bei warmen Temperaturen zur AU muss, ist ein HVO Sprit besser. Warum HVO30 im Vergleich zu HVO7 oder HVO100 so schlecht nach oben streut?
Berechnet man die ungefähren 90% weil HVO aus Abfallprodukten produziert wird?
Ja genau 90% wenn komplett aus Abfall hergestellt über den kompletten Lebenszyklus. Die 10% sind wohl die Energie, die zur Herstellung benötigt wird.
Habe hier was zur Schmierfähigkeit gefunden, zwar nur nen Werbeflyer, aber hier wird von typischen 330um gesprochen
https://my.contentserver24.de/fileadmin/367/cms/images/ZGM_Produktflyer_HVO_web_202201.pdf
Nur die Modelle mit XTL im Tankdeckel.
Es gab ne Mitteilung von BMW wo offiziell die komplette Flotte ab Baujahr 2020 für diese Kraftstoffe freigegeben wurde
(kann sein das ab 2020 jeder XTL im Tankdeckel hat?)
Ich suche aktuell noch nach dem Bild
Wenn der Diesel der EN 590 entspricht, braucht man keine hesonderte Freigabe des Herstellers?
Offiziell schon, weil XTL nach EN 15940 ist.
Und wenn wir alle bedenken das CO² völlig Belanglos ist für unser Klima, wissen wir ja das uns das im Prinzip egal sein kann. Nur die Regierungen haben sich CO² ausgesucht als Sündenbock, sonst nichts. und wir füttern die durch mit unser sauer verdientem Geld, für absolut NICHTS!
sry für leichtes OT, aber hier kamen wieder so tendenzen das viel oder wenig CO² was guten/schlechtes sind!!!
Das war doch die letzten Beiträge recht emtionslos und politikneutral. Es wurden lediglich technische Werte aus einem Paper diskutiert und das BMW es freigegeben hat oder auch nicht.
Niemand außer dir sprach von schlechten oder gutem CO2, außer dir.
Was mich interessieren würde, muss angegeben werden wie sich HVO zusammen setzt? Im MT hab ich einen Beitrag gefunden, der auf eine schwedische Seite verlinkt hat und meinte, das (ich vermute in Schweden) ein Großteil aus tierischen Abfallprodukten stammt.
Mir wäre in erster Linie wichtig das XTL einfach weniger Ruspartikel erzeugt bei der Verbrennung.
Der Rest ist nice to have.
robert23: Aus der von Filterbaron geteilten Studie kann ich jetzt nicht direkt rauslesen, dass weniger Rußpartikel erzeugt werden. Über Tabelle 4 - 7 erscheint mir die Verteilung fast willkürlich ... Nach dem DPF zu Messen lässt aber vermutlich auch nicht unbedingt direkte Rückschlüsse auf die Rußbildung bei der Verbrennung zu, sondern eher auf die Funktion des DPF Sofern ich hier die Angaben nicht völlig falsch deute.
warum misst man die Rußentwicklung nach dem DPF? Wo ist da bitte der Sinn...
Wie robert23 sehe das leider auch
Leider ist HVO wie so viele grün angepriesene Produkte auch nicht so neutral……greenwashing ☹️.
Deswegen geht es mir hauptsächlich bei den neuen Kraftstoffen um die Effizienz und Sauberkeit des Motors 👍. Am besten wäre wenn Shell direkt mit GTL nachlegt ab April und es vergünstigt über den V-Power Deal bereitstellt……aber das ist wohl ein Wunschtraum 😂