GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Vielleicht wäre doch ein kleiner Mitgliedsbeitrag nicht schlecht. Bei so vielen, auch aktiven, Mitgliedern 1€/Monat(12€ gleich als Jahresbeitrag) kommt schnell etwas zusammen. Dafür können die "Spender" dann in einem Thread die Anwendung des Beitrages diskutieren und abstimmen. Das kann man ja freiwillig machen mit Zugang für diesen speziellen "Sektor", wie im Mod/User. Aber nicht als Gold oder Platin oder sowas. "Unterstützendes Mitglied, ob mit oder ohne Glied". Zur Not dauert es 3 Jahre bis etwas zusammen kommt oder mal nur 2 Monate, je nach Analyse.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Gerade gefunden, vielleicht dem ein oder anderen noch unbekannt

    Impact of HVO blends on modern diesel passenger cars emissions during real world operation

    Impact of HVO blends on modern diesel passenger cars emissions during real world operation
    Regulated and unregulated emissions from two Euro 6b diesel passenger cars tested using three different blends of hydrotreated vegetable oil (HVO), fo…
    www.sciencedirect.com
  • Das ist soch völlig egal. Die Gesamtbilanz zählt. Und die ist bis zu 90% besser gegenüber normalem Diesel.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Wenn ich den Artikel nochmal genau anschaue, ist bei dem Test bei -7°C, wo SCR und AGR sozusagen AUS ("SCR systems are deactivated or very inefficient at sub-zero ambient temperatures"), in dem Bereich sieht man deutlich, dass die Messwerte bei HVO100 unter dem von B7 sind. Bei 23°C Bedingung ist es umgekehrt. Irgendwie schlussfolgere ich, dass die Software der Fahrzeuge das HVO nicht richtig verarbeitet bzw. erkennt. Es verbrennt ja viel besser und sauberer

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Wie will man auch CO2 sparen wenn C und O wirken, was wir als Verbrennung bezeichnen? Der Kreislauf macht das ganze spannend. Am Ende wird ein Motor immer CO2 ausstoßen. Weniger CO2 kommt max. durch weniger Verbrauch. Es sein den die Verbrennung ändert sich und es entstehen andere Stoffe wie NOx und CO, aber das will ja niemand.

    Aktuell: Öl -> Motor -> Luft = Kein Kreislauf = CO2 + 1****

    Zukunft: Bio/Luft -> Öl -> Motor -> Luft -> Bio/Luft -> Öl = Kreislauf = CO2 +/- 0

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die 90% halt ich mal für seh gewagt. Ähnliche Aussagewert wie Elektroautos sind klimaneutral. Je nach Systemgrenze vielleicht korrekt, aber praxisfern.

    Da ich bei der Abgasuntersuchung wegen Partikelanzahl durchfalle und nicht wegen CO2 finde ich die PN-Zahl intersanter. Anscheinend schwanken die Werte von Sommer (23) zu Winter(-7). Wenn ich bei warmen Temperaturen zur AU muss, ist ein HVO Sprit besser. Warum HVO30 im Vergleich zu HVO7 oder HVO100 so schlecht nach oben streut?


  • Berechnet man die ungefähren 90% weil HVO aus Abfallprodukten produziert wird?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90


  • Es gab ne Mitteilung von BMW wo offiziell die komplette Flotte ab Baujahr 2020 für diese Kraftstoffe freigegeben wurde
    (kann sein das ab 2020 jeder XTL im Tankdeckel hat?)
    Ich suche aktuell noch nach dem Bild

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Und wenn wir alle bedenken das CO² völlig Belanglos ist für unser Klima, wissen wir ja das uns das im Prinzip egal sein kann. Nur die Regierungen haben sich CO² ausgesucht als Sündenbock, sonst nichts. und wir füttern die durch mit unser sauer verdientem Geld, für absolut NICHTS!

    sry für leichtes OT, aber hier kamen wieder so tendenzen das viel oder wenig CO² was guten/schlechtes sind!!!

  • Das war doch die letzten Beiträge recht emtionslos und politikneutral. Es wurden lediglich technische Werte aus einem Paper diskutiert und das BMW es freigegeben hat oder auch nicht.

    Niemand außer dir sprach von schlechten oder gutem CO2, außer dir.


    Was mich interessieren würde, muss angegeben werden wie sich HVO zusammen setzt? Im MT hab ich einen Beitrag gefunden, der auf eine schwedische Seite verlinkt hat und meinte, das (ich vermute in Schweden) ein Großteil aus tierischen Abfallprodukten stammt.

  • robert23: Aus der von Filterbaron geteilten Studie kann ich jetzt nicht direkt rauslesen, dass weniger Rußpartikel erzeugt werden. Über Tabelle 4 - 7 erscheint mir die Verteilung fast willkürlich ... Nach dem DPF zu Messen lässt aber vermutlich auch nicht unbedingt direkte Rückschlüsse auf die Rußbildung bei der Verbrennung zu, sondern eher auf die Funktion des DPF :überleg: Sofern ich hier die Angaben nicht völlig falsch deute.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Wie robert23 sehe das leider auch
    Leider ist HVO wie so viele grün angepriesene Produkte auch nicht so neutral……greenwashing ☹️.

    Deswegen geht es mir hauptsächlich bei den neuen Kraftstoffen um die Effizienz und Sauberkeit des Motors 👍. Am besten wäre wenn Shell direkt mit GTL nachlegt ab April und es vergünstigt über den V-Power Deal bereitstellt……aber das ist wohl ein Wunschtraum 😂

    Biodiesel. HVO-Betrug
    Seit Jahresbeginn kommen hydrierte Pflanzenöle (HVO) aus dubiosen Quellen zu uns: Palmölreste aus Ölmühlen, Altspeisefette oder undeklarierte Ware. In jedem…
    www.dlg-mitteilungen.de

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90