GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Stimmt AndiG 😉.
    Mache das ganze auch zwischendurch bei meinem Q7. Schneller und billiger Check.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • angler1971

    Dir geht es doch nur um die Öl-Verdünnung bzw. Kraftstoffeintrag und die damit verbundene herabgesetzt der Viskosität?

    Im Tread

    mitsu_joe
    29. März 2019 um 21:41

    kannst du alles nachlesen.

    Sinnvoll ist es kurz nach dem Ölwechsel eine Probe zu machen und dann den Verlauf beliebig kontrollieren. Das gibt dir eine grobe Einschätzung über Ruß, Wasser und Kraftstoff im Öl. Fame wirst du da nicht sehen.

    B0 Diesel wird die auch nicht unbedingt beim Kraftstoffeintrag helfen. Wichtiger ist das Fahrerprofil(Kaltstart reduzieren und DPF Regeneration durchfahren).

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • B0 Diesel wird die auch nicht unbedingt beim Kraftstoffeintrag helfen. Wichtiger ist das Fahrerprofil(Kaltstart reduzieren und DPF Regeneration durchfahren).

    Stimmt nicht ganz.

    B0 Diesel (also normaler Diesel ohne Fame) verdampft bei unter 60° und Fame erst bei 120°. Nach einer Regeneration gibt es zwar Kraftstoffeintrag im Motoröl aber der B0 Anteil verdampft nach kurzer Zeit. Fame bleibt bis zum nächsten Ölwechsel im Motoröl.

    Fame ist böse. Leider denn es hat auch gute Eigenschaften z.B. schmiert besser als (moderner) B0 .

    Das B0 was ich tanke (von Hoyer) soll aber auch gut schmieren dank Additiven.

  • Des mag vllt für euch interessant sein, aber auf da IMOT in München gabs dieses Jahr nen Stand von Nordoel, bei dem ma sich dazu informieren konnte. Da konnt ich a reine Probe von HVO 100 abstauben und dazugehöriges Infomaterial mit den dazugehörigen Hinweis zu weiterführenden Studien.

    Kann dazu gern a Bild morgen hochladen. Wenn jmd des Material möchte, weil er da mit Hilfe bestimmter Labore oder anderer Möglichkeiten unsere Wissenslage dazu ausbauen kann, schick ichs dem,jenigen gerne zu.

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Gordian gerne 😃

    angler1971

    Stimmt nicht ganz.

    Ich kann zwar nicht sagen wie HVO 100 oder Hoyer mit diversen HVO Anteilen, aber normaler Diesel verdampft nach Erfahrungen hier im Forum auch nicht so, wie die Theorie es sagt. Letzten Sommer bei guter Last gefahren und hatte trotzdem Diesel(1,5% Normal / 0,3 Fame)im Öl. Das einzige, was die höhere Last gebracht hat, war ein Rußanstieg.

    EddyF. hatte da ähnliche Erfahrungen. Gut, jetzt kann man sagen ihr habt ein 3.0 TDI…… ein Freund hat ein 520d und da verdampft auch kaum was.

    Theorie unter Laborbedingungen und reale Bedingungen sind hat anders…….da sieht man bei einigen Themen hier.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Also ich habe jetzt meinen Diesel sprit gefunden, ja ist rund 8-11 Cent teurer.

    Avia R33 Diesel

    Für mich das Nonplusultra. Gibt es wohl nur sehr rar vereinzelt in Deutschland bei den avia Tankstellen.

    Das ist kein b10 Diesel, sondern xtl Diesel, also Diesel synthetisch hergestellt aus biomasse oder Kohle oder Erdgas.

    Hvo Diesel (xtl Diesel) ist komplett biofrei im Endprodukt. Keine keimbildung im Tank und Diesel und Leitungen, da komplett biofrei. Dazu glasklarer sprit, keine aromaten, dichte ist geringer, also wässriger statt ölig. Kältefest bis minus 32 Grad Celsius (dauerhaft, kein winterdiesel mehr benötigt). Kann nicht Flocken, da klarer Kraftstoff. Kann jederzeit mit herkömmlichen fossilen Diesel vermischt werden.

    Durch das topsch Fischer Prinzip wird Kohlenmonoxid und biomasse oder Kohle oder Erdgas unter chemischen Umwandlungen in Flüssigkeit , also sprit umgewandelt.

    Kein biodiesel, kein Absatz oder schädlichen Stoffe. Klar, riecht nicht.

    Der Diesel Kraftstoff hat mehrere positive Faktoren bei meinem 2008er bmw 320d e90.

    - Leistung: starke leistungsentfaltung, sehr ruhiges standgas, gasannahme perfekt und schnell verfügbar, super Beschleunigungswerte, cetan bis 75 (norm Diesel hat 51). Macht richtig Spaß, gefühlt 10 PS mehr wie nach Chip tuning.

    - Verbrauchsenkung: jetzt Winter habe ich bis vor 3 Monaten (norm Diesel en590) ca. 7,2 Liter liter verbraucht. Nach der 2. Tank Füllung hat sich der Verbrauch trotz annähernd gleicher Fahrweise auf unter 6,6 liter eingependelt. Und das sind reale einsparpotenziale bei meinem alten Auto.

    Leistung merkt man am besten, wenn man den Tank fast leer fährt und so über 95% des xtl Diesel im Tank hat und sich weitgehend nichts vermischt. Man merkt die Leistung innerhalb 20 km nach dem tanken, so eben bei mir

    Rund 6,10 Euro Mehrkosten auf 1 Tank bei ca. 58 Liter zzgl 4 Liter Reserve.

    Also für mich ein neues Level an Diesel Kraftstoff, nicht mit ultimate oder vpower zu vergleichen. Nicht im geringsten.


    Man kann ja selbst mal recherchieren, nennt sich wie gesagt XTL Diesel bzw bei avia R33 Blue Diesel.

    Ich kann das echt empfehlen.

  • Stand von Nordoel, bei dem ma sich dazu informieren konnte. Da konnt ich a reine Probe von HVO 100 abstauben.

    Achtung, das ist kein HVO100.

    Nordoil vertreibt Shell GTL Diesel.

    Nordoil und Shell haben ne Partnerschaft.

    GTL Diesel | NORDOEL
    Sauberer Diesel für unsere Städte ✓ Emissionen mit Diesel Gas-to-liqids verringern ► Jetzt über die Umwelteigenschaften von GTL informieren!
    nordoel.de
  • So Frankfurter hier, hab jetzt mal den 5er leer gefahren auf so 20km rest reichweite, und hab 68,72l HVO100 von Roth energie rein getankt. für 1.979€. Nach der fahrt heim über die autobahn, hab ich an der ampel gedacht das ich start stop wieder aktiviert hab. der läuft im stand deutlich weicher als mit vpower. Werde die tage nach hamburg fahren, suche dort noch eine HVO100 tanke und vergleiche dann mal wie es sich auf der langstrecke verhält! Bin gespannt! Das was da aus dem rüssel raus kam, sah schon ungewohnt aus. Durchsichtig wie wasser.

  • Da Verweise ich noch einmal gerne an diese Karte hier :zwinker:

    Da müssten eigentlich 98% aller Tankstellen (in Europa) drin sein, die HVO/XTL anbieten.

    Memyselfundich
    ARAL Ultimate hat einen garantierten HVO Anteil von bis zu 10% (andere Quellen sprechen sogar bis zu 15%) und keinen Biodiesel.
    Vielleicht ist das für dich schon anderem Diesel vorzuziehen, wenn sonst nichts in der Nähe ist.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Hat jemand schon HVO100 in einem DPF OFF Fahrzeug gefahren? Mich würd mal interessieren, ob da sich überhaupt Ruß bildet, wenn es heißt bis zu 90 % weniger Schadstoffe.( 90% aus meinem Gedächtnis bitte nicht erschlagen :D)

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon: