GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Meiner Meinung nach relativ saloppe und etwas unqualifizierte Antwort von Shell bezüglich meiner Anfrage zu VPower und GTL:

    Spoiler anzeigen

    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Laut unseren Sicherheitsdatenblätter für V-Power Diesel Kraftstoff ist GTL nich beigemischt.

    Im Moment ist GTL nur in Niederlande verfügbar. Uns steht leider keine Information, ob GTL im Frühling 2024 auf dem Markt in Deutschland vervügbar sein soll. Sie können die Anfrage direkt unter dem Link versenden: https://www.shell.de/geschaeftskund…HJhdGlvbl9mb3Jt

    Shell Diesel und Shell V-Power Diesel enthalten bis zu 7 % Biodiesel und sind an der Zapfsäule als B7 gekennzeichnet.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frau xxxxx

    Ihr Shell Customer Service Center
    Shell Business Operations

    Schade das bei VPower der Bioanteil FAME ist...

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Hallo zusammen,

    also, aktuell habe ich 0,8-1,0 L Mehrverbrauch mit HVO100 im Gegensatz zu Aral Ultimate D.

    Mit Aral U. hatte ich eine Ersparnis von 0,6-0,8 L zu normalem Diesel.

    Was dazu passen würde, dass HVO einen Mehrverbrauch von 0,1-0,2L hat. Dies würde mir auchl so telefonisch bestätigt. Wohl aufgrund des Dichteunterschieds.

    Hmmh....

    Bin nun drei volle Tankladungen(je bis zu 1000km), davon die letzten Beiden mit HVO100 pur gefahren. Die erste war ein Ultimat Mix. Dieser hatte keinen merklichen Mehrverbrauch. Ich werde es natürlich weiter beobachten. Zur DPF Regeneration kann ich nichts sagen.

    Habt/hattet Ihr auch m.Aral Ultimate einen so hohen Minderverbrauch im Vergleich zu normalem Diesel?

  • mittlerweile sehe ich auch einen "meßbaren" Mehrverbrauch mit HVO100, insb. bei feucht-kaltem Wetter


    dazu musste ich meinen HVO100 Test vorerste leider stoppen/unterbrechen

    seit Tagen ist die Säule "außer Betrieb"; entweder wurde nicht nachversorgt oder der öffentliche Verkauf wurde mal "eingestellt"

    hatte zuletzt keine Zeit zu fragen, aber das werde ich nachholen und auch vor dem Hintergrund das es im Dezember noch eine bzw. mehrere Launch-Veranstaltung(en) gibt, wäre interessant zu wissen, das beim Thema HVO100 Verkauf nun los ist...

  • Ich habe mal eine Frage zu Biodiesel:

    Allgemein hat ja Biodiesel (FAME) einen eher schlechten "Ruf". FAME müsste ja der Biodiesel-Anteil sein, den man in GÖA sieht.

    Was ist denn jetzt der Unterschied zu HVO? Ist HVO kein Biodiesel? HVO soll ja eher gut für den Motor sein.

  • Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich habe letztens in einem Bericht gelesen, dass jmd moniert hat, dass mit HVO Leistungsmangel festzustellen war beim LKW. Ich habe noch HVO getankt, weil ich noch nicht geguckt habe, welche Tanken das z.Z hier anbiete. Dafür gab es vorhin UltimateDiesel für 1,899 in den Tank.

  • Ich habe nun zum halben Tank KlimaDiesel90...Aral Ultimate getankt & schwupps bei gleicher Fahrweise nach ca. 200km = 0,7l weniger Verbrauch als zuvor🤔. Die nächste Tankfüllung wird dann wieder Aral & dann werde ich für mich mal ein vorläufiges Fazit ziehen. I wie scheint mein Auto einen deutlichen Mehrverbrauch m.d. KlimaDiesel90/HVO100 zu haben, oder hat diese Erfahrung auch noch jemand gemacht?(Also über den Dichteunterschied & ob der höheren Cetanzahl, hinaus)

  • Moin,

    wir waren ja gestern zum Jahresservice bei Volvo in Mülheim an der Ruhr und dort wollte ich meinen Tank auch wieder mit HVO100 vollmachen. Großer Schreck: Beide Zapfsäulen außer Betrieb.
    Also Plan B: Ab nach Wertheim Village für einen kurzen Shopping Stop und dann wieder in der Heilbronner Gegend nach 1028 gefahrenen Kilometern 64,09L zum Preis von 1,959€/L eingefüllt.
    Übrigens ist der Mittelwert über alle Betankungen (Aral Ultimate 10x, HVO100 17x mit Teilbefüllungen aus Kanistern) bei 6,51L/100km Aral und 6,46L/100km HVO100).
    Über Leistungsmangel kann ich nicht klagen, aber ich fordere sie ja nicht ständig ab und habe auch keinen wirklich direkten Vergleich.

    Gruß,

    Peter

  • Wenn HVO teurer ist als Diesel und dazu noch Mehrverbrauch, dann bleib ich eindeutig lieber beim zB Aral Diesel. Der Standard Diesel soll seid einiger Zeit auch Renigungszusätze enthalten.

    Interessant wäre sicher GTL im Vergleich zum Diesel. Mit gefällt die Vorstellung eher ein Gasderivat zu tanken als altes Industriefett...

  • Ich vergleiche den regulären ARAL Ultimate Diesel Preis mit dem Preis von HVO und da liege ich dann noch ein paar Cent drüber. Das alte Industrie- und Frittenfett ist soweit ja nur das Medium. Was hinten rauskommt ist ein sehr reiner Kraftstoff. Das Prinzip ist auch bei GTL das Gleiche.

  • Die Messgeräte sind nur Schätzeisen.
    Durchfaller nur bei defektem DPF. TÜV'er hat bei meiner Nachfrage gemeint "...eigentlich weiß ich das Ergebnis schon beim Blick in das Endrohr"

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • boerni war schneller und hat sich kürzer gehalten :flitz:


    angler1971

    Motoren, die auf HVO100 mit konzipiert werden, zeigen auf jeden Fall bessere Werte hinsichtlicher vieler Schadstoffe.

    Die Messung wird am Auspuffrohr, also nach Partikelfilter durchgeführt. Dort dürfte unabhängig vom Kraftstoff kein Fahrzeug durchfallen, es sei denn der DPF funktioniert nicht richtig oder der Hersteller hat Mist gebaut.

    Je nach Hersteller steigen die Regenerationsintervalle durch weniger Rußbildung und somit hält der Partikelfilter länger.


    Motorenentwicklung inkl. Abgasnachbehandlung ist aber ein sehr komplexes Thema. Ich weiß nicht ob dir der Ruß-NOx Trade Off bekannt ist.

    https://pudi.lubw.de/detailseite/-/publication/84349-Untersuchungen_zur_Entwicklung_einer_rußfreien_Verbrennung_bei_Dieselmotoren_mit_Direkteinspritzung.pdf

    Die Arbeit ist älter, aber zeigt auf was alles schon möglich war. Voreinspritzung, Einsprizzeitpunkt/-zeitraum.


    Jetzt kommt es auf den Hersteller drauf an, die Kosten für die Umsetzung usw. usf.


    VolvoV90LU
    3. Januar 2024 um 18:25

    Das ist eine Konzeption die zeigt, dass das Thema Abgasnachbehandlung bei niedrigem Verschleiß (und natürlich richtigem Fahrprofil) ausgereift ist. Hat zwar 20 Jahre gedauert aber möglich ist es. Wenig Ruß, durch weniger AGR, aber mehr NOx. Deshalb auch AdBlue. Mit HVO100 ein Traum. Da könnte man sogar in Richtung mehr AGR bei gleichbleibenden Ruß gehen. Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass der keine Steuerkette hat. Somit weniger Eisenverschleiß.

    Ich z.B. muss in den sauren Apfel beißen. Ich kann HVO100 bis übermorgen tanken. Ich habe kein AdBlue und dank AGR-Tausch mit Softwareupdate werden so hohe AGR-Raten gefahren, dass ich Ruß bis zum übergehen habe und entsprechend oft regeneriert werden muss. Einziges Gegenmittel sind kurze Ölwechselintervalle und irgendwann dann einen neueren Diesel, der in der Hinsicht wie der Volvo ausgereift und auf HVO100 hin auch optimiert ist.


    Pauschal HVO100 zu tanken ohne die Motorenkonzeption zu beachten wird die Partikelmessung nicht besser machen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten