Beiträge von LowriderHack

    Da freut man sich auf Feierabend, steigt in das Auto und fährt frohen Mutes nach Hause.

    Doch da ist ein Geräusch, ein neues klöterndes Geräusch. Zuhause angekommen, erstmal in das Radhaus geguckt, sicher doch, Feder mitten drin gebrochen.

    Gerade jetzt wo man sowieso keine Zeit hat für so etwas.

    Dann wird der halt erstmal in die Ecke gestellt und bis Ende Mai der Golf 3 GTI gefahren :to:

    Der wird eh gebraucht für die anstehende Rallye und ein Ölwechsel (nach zwei Jahren) sollte der nächste Woche auch bekommen.

    Der 190er wurde erstmal wieder in die Garage gestellt, Wetter zu schlecht und keine Zeit für Handwäsche.

    Dann muss ich demnächst mal shoppen, Bilstein, Sachs, Lemförder, dass was sich so anbietet für Federn, Stoßdämpfer, Domlager.

    Eben gerade habe ich den 190D nach ewigen zwei Jahren wieder heraus geholt.

    Nachher fahre ich damit zum Geburtstag eines Kumpels (190er Fahrer) :thumbsup:

    Eigentlich war nur der Plan, am eigenen Geburtstag damit zu fahren... :yes:

    Um noch was zum Gardasee zu sagen, wir waren in den letzten Jahren zwei mal in Limone sul Garda. Ich kann es nur empfehlen, wir sind von hier aus immer in die Berge gefahren, Passtouren über den Gaviapass, Stilfser Joch, Brasa-Schlucht. Am liebsten im Oldtimer, damit man auch Zeit hat zum Genießen.

    Es gibt auch viele schöne kleine Orte am See direkt.

    Leider ist das Hotel wo wir waren verkauft worden und nun nicht mehr unsere Preiskategorie. Vielleicht hat jemand einen preiswerten Tipp für ein Hotel oder Ferienwohnung unbedingt mit guten Parkplatz und Klima.

    Von dort aus sind wir wieder zurück gefahren zur Nordschleife, eine Runde Vollgas bei Gewitter (mit gnadenlosen 75 Saugdiesel PS :dri2: )

    Als der Pflichtteil abgehakt war, sind wir noch zur Rallye Mittelrhein in Wittlich gefahren, als Mechaniker.

    Nun habe ich genug gesabbelt, schönen Montag euch

    Moin,

    Wenn man nicht nein sagen kann, dann schmiert es einen immer an. Mein Nachbar hat mir seinen nicht laufenden Stiga hingestellt. Kurz gesagt ist mir aufgefallen, dass das Auslassventil kurz und ganz wenig aufgeht im Verdichtungstakt (ohne Gewähr, ist schon spät :) ). Das verändert die Druckverhältnisse so, dass der Anlasser den Motor nicht zügig durchgedreht kriegt.

    Der Motor hat ja keine "Nockenwelle", die Stangen und Ventile sehen optisch auf den schnellen Blick in Ordnung aus.

    Ich schaue mir das die Tage nochmal genauer an, vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Dingern aus.


    Edit:

    Nach einer fast schlaflosen Nacht, habe ich mich dessen nun noch einmal angenommen.

    Diese Motoren von Briggs & Stratton haben eine Dekompressionsfunktion an der unten liegenden Nockenwelle. Diese Funktion geht auch gerne kaputt bei denen, dann dreht der Anlasser bis kurz vor den Zünd-OT und hat dann aufgrund der hohen Kompression nicht genügend Kraft weiter zu drehen.

    In meinem Fall ist es aber wohl so, aufgrund von mangelnder Wartung stimmen das Ventilspiel nicht mehr. Durch zu viel Ventilspiel wird diese Funktion nicht mehr betätigt und er springt nicht an.

    Es ist ein "Fliehkraftregler" an der Nockenwelle, der auslöst, dass bei niedrigen Drehzahlen im Verdichtungstakt kurz das Auslassventil öffnet.

    War für mich wieder etwas neues, aber eine gute Lösung wie ich finde.

    Meine Info vom Nachbarn war nur, dass er letzten Herbst den auf die Seite gelegt hat, wobei wohl auch ein wenig Öl ausgelaufen ist. Im Nachgang sagte er noch, dass er auch immer etwas schwerfällig ansprang.

    Daraufhin habe ich erstmal alles rundum gecheckt, Zündkerze (voll Öl, aber alles was geht), Luftfilter (oder besser gesagt Nährboden für alles), Anlasser (ist neu, weil der draufgegangen ist bei der Nummer), die diversen Antriebe, Batterie auch erneuert (auch platt).

    Wie reinigt ihr eure Rasenmähertraktoren? Ich bocke meinen immer seitlich auf mit einem Wagenheber.

    Nun suche ich erstmal die Ersazteile für das Teil :wrpc:

    Ich sehe es jeden Tag Live in der Werkstatt, die Preise und Rechnungssummen sind immens gestiegen, was natürlich auch an der immer reichhaltigeren Ausstattung liegt.

    Aber zum Thema Gehalt, das steigt bei weitem nicht so, wie alles andere um mich umzu.

    Da ich schon seit mehreren Jahren unser Haus umbaue merke ich das sehr wohl.

    Dann das Thema Geld anlegen, was soll man wo anlegen, wenn man Schulden hat und jeden Monat gut 500-1000€ für das Haus nebenbei ausgibt (nur rein Baustoffe etc).

    Also es ist nicht alles so Rosa wie manch eine Statistik es zeigt.

    Moin, also bisher läuft meiner ohne Probleme seit ca 2500km mit HVO. Keine Messbare verbrauchsänderung, gefühlt nagelt er halt weniger und läuft allgemein ruhig.

    Den letzten Ölwechsel habe ich vor fast 10000km gemacht, ist also dran und das hört man auch.

    Preislich war es hier die letzten Monate immer knapp über 2€/L. Es gibt sogar die Möglichkeit noch 3ct Rabatt je Liter zu bekommen, wenn man eine Fahrzeugwäsche mit abnimmt.

    Fahrzeug ist ein Golf 6 1,6L TDI Cayc.

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Es ist definitiv schon ein Update drauf und es ist aktuell nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Was aber ja so manches mal auch nichts bedeutet.

    Ich werde wohl erstmal weiter fahren, bis zum Sommer und dann kann ich die Youngtimer/Oldtimer fahren und kann den CAYC mal in ruhe zerlegen und mal wieder reinigen.

    Hallo, da ich bei meinem 1,6l TDI CAYC in der Warmlaufphase ein leichtes Ruckeln habe im Teillastbereich aber sonst keine Beschwerden, überlege ich die Motorsoftware auf aktuellen Stand zu bringen.

    Was sagen die Experten dazu, mal ganz abgesehen vom Fehler, ist es immer sinnvoll sich das neueste Update drauf zu machen, oder ist die Chance groß, dass dann etwas anderes nicht so ist, wie man es gerne hätte?

    Manchmal gilt ja das Sprichwort "dont touch a running system".

    Entschuldigung, dass es nicht aus der Nachricht heraus zu lesen ist. Also um diesen Klimadiesel90 tanken zu können muss man sich einem Club der Tankstelle anschließen, da der Diesel noch keine Freigegebene Norm hat, ist der offizielle Verkauf öffentlich wohl nicht gestattet, sondern nur einem geschlossenen Kundenkreis (dafür dient der Club, ich nenne den einfach mal so).

    Um diesem Club beizutreten wird aber für das zu tankende Fahrzeug eine Herstellerfreigabe benötigt.

    Das ist das eigentliche Problem was ich zur Zeit habe.

    Guten Morgen, da ich leider erfolglos versucht habe an den Klimadiesel90 heran zu kommen, habe ich nun eine Email an den Vertriebsleiter der zuständigen Filiale geschrieben, vielleicht hat der noch eine Lösung parat. Das Problem ist halt, dass VW Ewigkeiten brauchen wird eine Freigabe zu erteilen für den Golf 6 (wenn jemand andere Infos hat immer her damit).

    Im Vorkammerdiesel würde ich es sowieso nicht ausprobieren,da habe ich noch nichts gutes gehört.

    Wo ich auch noch keine Antwort drauf habe, ist die Tatsache, dass es von EDI-Hohenlohe eine Freigabeliste gibt, wo alle VW Fahrzeuge drin stehen aber nur die Amerika Versionen. Gibt es dort einen so großen Unterschied?

    Hallo liebe Gemeinde,

    Heute habe ich was interessantes in der Zeitung gelesen über Diesel der 25% bzw. 90% dessen aus klimafreundlichem HVO (Hydrotreadet Vegetable Oils) besteht.

    Ich kann leider nicht viele Infos darüber bieten, ausser dem Zeitungsartikel bzw. dessen Internetseite.

    Link Kreiszeitung

    Klima Kraftstoffe – Der grüne Dieselkraftstoff.

    Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber, auch in welchen Fahrzeugen man das überhaupt tanken darf.

    Desweiteren gibt es auch hier wieder das Problem der Zulassung, sodass es nicht frei verkäuflich ist.

    Ich würde es gerne probieren, insofern es geht (1,6L TDI und ein Vorkammerdiesel vorhanden), es ist wohl verfügbar bei mir in der Nähe.

    Schöne Grüße an alle

    (Falls es hier schon irgendwo ein Thread gibt, bitte einfach löschen.

    Falls es rechtliche Probleme mit den Links oder sowas gibt, bitte melden.)