Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20 - Volvo V90 Cross Country Ultimate B5 Diesel - 8630 km

  • Hallo zusammen,

    Oelcheck war wieder superschnell. Die Probe kam heute an und soeben kam das Ergebnis. Nicht wundern, sobald das Ergebnis von Oiltest24 da ist, füge ich die Analyse hier noch dazu. Alle weiteren Analysen lasse ich dann dort machen.
    In der Summe bin ich mit der Wahl des Öls sehr zufrieden. 8630km, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 74km/h ergibt ca. 117 Betriebsstunden. Die Verschleisswerte und auch die Additivierung finde ich top. Für mich gibt es keinen Grund auf ein anderes Öl zu wechseln. Dieseleintrag -> da wird Volvo wieder argumentieren, daß ich Kurzstrecke fahren *pfft*.

    8x hat der Partikelfilter regeneriert.

    Ansonsten hänge ich euch noch ein paar Bildchen an, damit ihr seht wo das Öl auch überall war und freue mich auf euer Feedback. Die letzte Analyse war hier. Die FÖA ist hier zu finden.

    Gruß,

    Peter

  • Ach VEA. So langsam fange ich an, die Plattform zu mögen. Vielleicht kann man auch einfach Diesel in den Ölkreislauf füllen? :lach3:

    Ok, Spaß beiseite. Verschleißwerte sind niedrig und Cu geht zurück. Der Kraftstoffeintrag ist VEA-typisch hoch, zu stören scheint ihn das ja nicht. Man sieht, dass du guten Diesel tankst. Bioanteil ist unter der Nachweisgrenze. Das Additivpaket finde ich ulkig, ist aber ganz gut vergleichbar mit der Werksfüllung.

  • Zum Thema Diesel: Ab KM 9722 bis heute fahre ich ausschliesslich HVO100, vorher ausschliesslich ARAL Ultimate Diesel. Daher erwarte ich keinen nachweisbaren FAME Anteil.
    Hätte das verdünnte Öl vielleicht für den kommenden Trip in die Arktis drin lassen sollen :flitz:.

    Ansonsten finde ich den Rußgehalt sehr angenehm niedrig und die Additivierung ist fast noch auf Frischöl Niveau.

  • Naja, ich vermute fast, dass der Diesel einen höheren Stockpunkt hat, als das vollsynthetische Ravenol :D

    Der niedrige Rußgehalt ist phänomenal. Haben sie so eine geringe AGR-Rate? Ich dachte, die AGR-Raten seien bei VEA enorm hoch, weil sie ja auch immer mal Probleme mit Verkokungen der AGR-Ventile haben sollen. Jedenfalls hab ich das gelesen. Wie ist da Deine Erfahrung?

  • Der niedrige Rußwert könnte auch durch das HVO100 kommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Also die AGR-Rate der nicht Mildhybrid VEA Motoren (V60 D4/V90 D5) ist im Vergleich zum V90 B5 Diesel deutlich höher. Sollten meine Aufzeichnungen stimmen, dann ist der Median über die gesamte Laufzeit bei fast 0 - die AGR-Rate ist wirklich sehr niedrig, während die beiden anderen Fahrzeuge eher Richtung 30% gehen.
    Ruß war nie über 0.3, meist zwischen 0.1 und 0.2 oder <0.1.

  • Ist zwar leicht OT, aber hier ein Minivergleich der AGR-Raten des V90 CC vs. V60.
    Gleiche Strecke an zwei verschiedenen Tagen im Dezember.
    X-Achse: Fahrtzeit in Minuten
    Y-Achse: Arithmetischer Mittelwert des Parameters Commanded EGR (%)
    Blau: Volvo V60 D4 Modelljahr 2019
    Pink: Vovlo V90 B5 Modelljahr 2023
    Fahrtstrecke: Stadtverkehr, Bundestraße, Autobahn, Stadtverkehr

  • Das müssten beide die 2,0 Liter Vierzylinder Biturbo "Einheitsdiesel" von VOLVO sein den Baujahre nach.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • No worries. Übrigens sehen die Daten des Vorgänger V90 D5 denen des V60 sehr ähnlich. Leider habe ich es da nicht so leicht identische Vergleichsstrecken herauszupicken.
    Alternativ habe ich noch Daten für 86km überwiegend BAB zu meiner Tankstelle.

  • Volvo und deren Nomenklatur ist total für die Katz. Vor einer Weile Smalltalk mit dem Fahrer eines XC60 D3 AWD (neueste Gen) gehabt. Hab die Haube aufmachen müssen, weil er nicht geglaubt hat, dass wir total verschiedene Motoren drin haben :lach3:

    Selbst meine Partnerin ist inzwischen verwirrt. Zitat von vorhin, als ihr Traum-XC90 vor uns fuhr: „Hey, der hat doch Deinen Motor drin, oder? Da steht doch D5… ach nein… Du hast einen D3.. aber warte, D3 ist ein D5, also doch?“ - „Nein, der hat schon einen VEA. Ganz anderer Motor und auch kein Fünfzylinder“ - „hm ok“.

  • Moin,

    so hier noch der Vollständigkeit halber und wie versprochen die Analyse von Oiltest24. Bis auf Schwefel und den % Anteil Diesel liegen alle Werte nahe bei den gemessenen Werten von Oelcheck.
    Generell bestärkt mich diese Analyse weiterhin, daß dieses Öl dem Marketingversprechen des Herstellers entsprechend funktioniert und es für mich weiterhin keinen Grund gibt, die Ölmarke und auch die Intervalle zu ändern.



    Grüße von der MS Finnmaid,

    Peter

  • 6,1% zu 2,26% Diesel im Öl ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png