NOACK / Verdampfungsverlust
eher ein theoretischer Analysewert mit dessen Hilfe man ggf. Rückschlüsse auf den Ölverbrauch in der Anwendung ziehen kann;
in der Anwendung gibt es aber deutlich mehr und vor allem gewichtigere Faktoren, die den finalen Ölverbrauch ausmachen
Flammpunkt
ebenfalls ein eher theoretischer Analysewert, die Aussage dient schlussendlich der Einteilung des Schmierstoffes in die Gefahrgutklassen, grenzt einzelne Schmierstoffe voneinander ab
https://addinol.de/service/expert…weiter%20brennt.
-> ich sehe bei beiden Werten keinen Hinweis auf die Temperaturstabilität des "Öls"
dafür gibt es andere Verfahren und Werte, wie Oxidation und damit Alterung, um nur mal einen zu nennen
achso, und bevor die Diskussion wieder los geht…..
die Theorie der 250 Grad Öl von denen immer gesprochen wird, wurde schon an anderer Stelle zerpflückt….
Öl im Sumpf kann locker 150 Grad vertragen und an den heißesten Stellen, Kolbenringzone, verbleibt mengenmäßig nur so wenig Öl und das über einen so kurzen Zeitraum, dass keine signifikante Temperatursteigerung der Gesamtölmenge erfolgt, dazu mal die mgl. Wärmeaufnahme aus Zeit und Wärmekapazität von Schmierstoffen beachten
die Werte und Prüfverfahren sind daher lediglich lostgelöste Indikatoren, die auch in einen Topf geworfen, keiner Beurteilung des Schmierstoffes in der tribologischen Anwendung dienlich sind
edit:
weiterführen sollten wir die Diskussion aber "woanders": RE: Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt