Oje, was habe ich angestoßen
Aber danke für die kontroverse Diskussion. Mir geht es um das Zusatzinstrument was ich installiert habe, die Öltemperatur ab 50°C bekommt da die erste grüne Diode, ich glaube bei 55 die zweite usw. Ab 90 oder 95°C werden die gelb.
Mich hat nur die Pauschalierung etwas irritiert, ich fahre das NDT 5W-40 im 2,4l TDCI-Ford-Motor im Land Rover Defender, den drehe ich sowieso bis maximal 3.000 1/min, die zulässige Höchstdrehzahl ist glaube ich 4.000 1/min. Das Warmfahren findet bei ca. 2.000 1/min statt, das geht nicht anders. Für den Motor und das Öl ab 50°C sicherlich 3.000 1/min möglich.
Aber nochmal zurück: Der Hersteller des Zusatzinstrumentes muß ja von den einschlägigen Ölen/Viskositäten ausgehen, um sich eine erste grüne Diode bei 50°C Sumpftemperatur zu "erlauben". Daher meine Frage.