Das Mischungsverhältnis wie beim Motoröl oder weniger?
Muss nur noch herausfinden wieviel Öl in der Automatik ist
Das Mischungsverhältnis wie beim Motoröl oder weniger?
Muss nur noch herausfinden wieviel Öl in der Automatik ist
Ich begrüße herzlich,
Ich habe eine Frage. Es tut mir leid, wenn diese Informationen bereits vorhanden waren, aber ich kann kein Deutsch und müsste einen ganzen langen Thread übersetzen.
Wie wir wissen, hängt NeoProtec vollständig in Öl. Es bildet keine Keramikschicht wie beispielsweise Ceratec, Ceramizer. Schützt vor Verschleiß, füllt aber keine Kratzer aus.
Angenommen, ich möchte NeoProtec verwenden, weil es mir gefällt, und gleichzeitig eine Cearamic-Schicht haben. Wäre es sicher und sinnvoll, beide Flüssigkeiten zusammen zu verwenden? Können sie zusammenarbeiten? Wenn ja, bleiben die Mengen unverändert? Müssen Sie die Proportionen ändern?
Meine Frage betrifft den Motor und das Getriebe.
Vielen Dank.
Das Mischungsverhältnis wie beim Motoröl oder weniger?
Ebenfalls
Angenommen, ich möchte NeoProtec verwenden, weil es mir gefällt, und gleichzeitig eine Cearamic-Schicht haben. Wäre es sicher und sinnvoll, beide Flüssigkeiten zusammen zu verwenden?
Neoproteс kann mit anderen Produkten zusammenarbeiten. Die Dosierungen sind Standard (0,6-1,2% der Ölmenge).
250 ml zum Verkauf angeboten
Hier deutsche Link:
https://www.ebay.de/itm/1148104487…iYAAOSw4bdgotE5
Bin gespannt was wird genommen als Vorschlag von Preis.
Versand ist schlecht hoch. 20x25ml (130€) kann für 8€ in Post gehen!
20x25ml = 500ml = 138€
2x250ml = 500ml = 119€
Keine Ahnung welche Cent-Beträge man an den 18 kleinen Fläschchen spart... ja 8€ oder 10€ wären mir auch lieber..., aber vom Preis her ist es schon günstiger.
Und man könnte es sogar mit einem Preisvorschlag von 115€ probieren
Ich finde es Top... vielen Dank NeoProtec
Ölwechsel am 52PS-3Liter-3Zylinder-Traktormotor mit 0.8% Neoprotec: deutlich weniger Nageln hörbar. Leider war das mein letztes NP, wenn Nachschub da ist, erhöhe ich auf 1.2% und berichte wieder.
GÖA - OM651, Ravenol RUP, 4453km
GÖA - OM651, Ravenol RUP + 0,8% NP, 4609km
Das Fahrprofil der jeweiligen Intervalle war sehr ähnlich.
Die TBN ist bei der 2. Intervalle höher, sowie die Viskosität trotz 0,2% mehr Diesel im Öl. Die Verschleißwerte sind minimal besser, aber die Intervallen waren bei beiden zu kurz um ein signifikanten Unterschied erlangen zu können..
Verschleiß kann man als identisch ansehen. Aber die Werte waren vorher schon für einen Diesel mit Steuerkette sehr sehr gut.
BN und Viskositäten sind höher. Dass das Öl stabilisiert wird, ist korrekt.
Interessant wäre ein Vergleich mit höherer Laufleistung, im Grenzbereich der Öl Lebensdauer. Oder in einem Motor, der schlechte Verschleißwerte hat.
Den Verschleiß sehe ich durch Neoprotec eindeutig verbessert, allerdings in geringem Ausmaß (einige Prozent). Deckt sich mit anderen GÖA´s. Dort sehe ich Verschleißvorteile bis max. 20%, meistens weniger. Ich glaube es gibt keine GÖA, wo sich die Verschleißwerte durch Neoprotec verschlechtert haben. Einfluß auf die Ölstabilität ist bei allen Proben deutlich, deckt sich auch mit anderen GÖA´s. Einfluß von Neoprotec auf die Ölstabilität scheint besser zu wirken als direkter Verschleißschutz durch darin enthaltene OFM.
Bei meiner Ölberatung habe ich auch mal den theoretischen Werte ohne Altöl ausgerechnet, da ist der Unterschied noch bisschen mehr.
Interessant wäre ein Vergleich mit höherer Laufleistung, im Grenzbereich der Öl Lebensdauer. Oder in einem Motor, der schlechte Verschleißwerte hat.
Wer traut sich ein Longlife-Intervall zu fahren?
Man kann hier Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec - MB S205 OM651 - 4609km 81h - 5w-40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de) wirklich schön erkennen das NeoProtec die Viskosität scheinbar stabil hält. Trotz erhöhtem Kraftstoffeintrag.
Den Verschleiß sehe ich durch Neoprotec eindeutig verbessert
Eisen von 18 auf 15: 17% besser
Aluminium von 2 auf 3: 50% schlechter.
Da kann man nicht von eindeutig besser sprechen.
Das ist aber Zahlenklauberei. Unterschiede im kleinen einstelligen Bereich sind nicht aussagekräftig weil, im Bereich der Messfehler.
Ich bleibe bei der Aussage, kein eindeutiger Unterschied beim Verschleiß. Aber unter den Bedingungen (kurzes Intervall, überhaupt wenig Verschleiß) wäre mit jedem Öl oder Additiv eine eindeutige Aussage äußerst schwierig zu treffen.
Aluminium von 2 auf 3: 50% schlechter.
Nun, 2 kann auch 2,50 und 3 kann auch 2,51 bedeuten (Rundung). Dazu kommt die Meßungenauigkeit. Hier ist eine Aussage ob besser oder schlechter fast nicht möglich. Außerdem ist das Verschleißniveau auch noch niedrig, daher sehe ich die Relevanz dieser Zahlen sowieso als eher untergeordnet an. Fe ist da für mich wesentlich relevanter und auch aussagekräftig.
Wer traut sich ein Longlife-Intervall zu fahren?
Unser Seat Leon hat gerade ein halbes LL-Intervall hinter sich. Noch 15000km, dann will er wieder einen Ölwechsel. Ich denke im September wird es dann die Analyse mit NeoProtec nach ca. 30.000km gaben.
Und dann gibt es den Vergleich zu letzten Analyse.
Nun, 2 kann auch 2,50 und 3 kann auch 2,51 bedeuten (Rundung).
In die andere Richtung wäre es auch möglich
2 = 1,51 und 3 = 3,49
Dass NeoProtec Eisen etwas verbessert, dafür aber Alu (und andere) etwas verschlechtert, ist bereits bei der letzten Analyse aufgefallen:
Scheint also was dran zu sein Die Überlegungen, was nun wichtiger ist, was in der Toleranz liegt und was lohnenswert- oder auch nicht ist - liegen wohl im Auge des Betrachters
Die Überlegungen, was nun wichtiger ist, was in der Toleranz liegt und was lohnenswert- oder auch nicht ist - liegen wohl im Auge des Betrachters
Neben den reinen Verschleißwerten spielen für mich auch noch die Faktoren Laufruhe, Motorbremse, Kraftstoffverbrauch und Motorleistung eine Rolle. Sind für mich die Indikatoren der Reibungsminderung. Ich habs in zwei Motoren seit kurzem drinnen, werde später über die Erfahrungen berichten.
Ja, das stimmt natürlich. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die positiven Effekte nach gut 2000km wie weggeblasen waren
Dem steht ein anderes Additiv entgegen, mit dem ich diese Effekte selbst nach Überziehen meines Intervalls (eig 10tkm, hier 12tkm) noch nahezu genauso spürte/hörte, wie am Anfang.
Ob hierbei auch das andere Öl eine große Rolle gespielt hat, werde ich bald testen. Ich tippe aber auf - nein - da ich mit dem gleichen Öl und wieder einem anderen Additiv nicht zufrieden bin.
Ich persönlich glaube ja, dass der Erfolg mit Neoprotec stark von der (Grund-)Qualität vom Öl abhängt, da Neo im/mit dem Öl funktioniert und nicht „neben“ dem Öl.