Vapsoil 5W-30 (?) - 26.238km - Seat Leon ST 1.4TSI

  • Hier die Auswertung vom Seat Leon der im LL-Intervall seinen Service bekommt. Die GÖA war nach 26.238km, bei einer Gesamtlaufleistung von 144.779km. Im Januar bekommt er dann auch seinen Ölwechsel. 1500km zeigt er noch an bis zum nächsten Service, dann sind die 30.000km wieder voll. :flitz:

    Beim Öl muss ich ein kleines Fragezeichen dran machen, da ich nicht 100% weiß was in der Werkstatt eingefüllt wird. Aber bei den vorherigen Inspektionen hin immer ein Vapsoil-Zettel mit 5W-30 Angabe im Motorraum, so dass ich denke es war auch diesmal drin.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Würde der Leon auf uns privat laufen, dann würde ich inzwischen (früher als ich den oil-club1 noch nicht kannte war das anders) auch deutlich kürzere Ölwechselintervalle fahren. Aber beim Firmenwagen gibt es Service nach Seat-Vorschrift, also wird das eben so gemacht wie das die Werkstatt möchte. :handschake: Aber interessant ist das für mich trotzdem mal zu sehen wie das bei den LL-Intervallen so aussieht.
    Bis November muss er noch durchhalten. :check:
    Was mich überrascht sind die niedrigen Verschleißwerte (ppm) bei Eisen etc.
    Eigentlich wollte ich im Januar nach dem Ölwechsel NeoProtec dazu geben, aber irgendwie befürchte ich jetzt, dass da in der Analyse dann gar keine Unterschiede sichtbar werden könnten. Naja, das NeoProtec hab ich da, also kippe ich da mal 25ml rein. Mal sehen was dann im Sommer die Analyse zeigt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das ist ja richtig, aber gerade deshalb hätte ich auch höhere Verschleißwerte erwartet.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich finde so eine Analyse sehr aufschlussreich. Das dass Öl fertig sein würde war klar, aber dass es so was von hinüber ist =O

    Langstrecke hin oder her, 400 h gehen nicht.

    Verschleißtechnisch bin ich maximalst überrascht, das scheint an RNT 650 bei VW 504/507 ja doch was dran zu sein.

    Auf den Vergleich mit dem NeoProtec bin ich mal gespannt.

  • Die Verschleißwerte sind irre gut, auf Kilometer runter gerechnet nahe null.

    Säure zerstört die sonst ölbeständigen Dichtungen.

    Sehr bemerkenswerte Analyse.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie ist das saure Öl eigentlich von der Nutzungszeit her zu bewerten? Ich meine jetzt nicht die Betriebsstunden, die mit 400 Stunden, beim Wechsel im Januar dann vermutlich bei ca. 450 Stunden zwar sehr hoch sind, sondern die absolute Zeit.
    Das Öl hat bei uns zwar viele Kilometer und Betriebsstunden, ist aber nur maximal 10 Monate im Motor. So wie das @Tequila009 beschrieben hat wir es ja (spätestens) ab dem Zeitpunkt kritisch wo das Öl kippt. Wenn wir einfach mal annehmen dass das nach der Hälfte der Kilometer bzw. Zeit, also bei 15.000km oder 5 Monaten wäre, dann hätte das Öl 5 Monate Zeit die Dichtungen anzugreifen, wobei die Aggressivität mit der Zeit zunimmt.
    Vergleich man dies nun mit einem Nutzer der für die LL-Intervalle 2 Jahre braucht und das Öl wäre auch da nach der Hälfte gekippt, dann könnte es 1 Jahr "wirken" bis der nächste Ölwechsel gemacht wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Der Gedankengang mit der Nutzungszeit ist nicht verkehrt. Lässt man so ein Öl über Monate im Motor, haben die Säuren richtig Zeit, die Dichtungen zu zerstören und sogar Metalle anzugreifen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So:

    Analyse für 2020.                                                      

    Öl 5w-30.                                                                

    Laufleistung 26238 km

    Oxidation - 33

    Nitrieren - 21

    TBN 1,48

    Säurezahl - 4,13

    Analyse für 2021.

    Öl 0w-30 + NeoProtec

    Laufleistung: 174345 (2021) -144779 km (2020) = 29566 km. Warum wird 26085 angezeigt?

    Oxidation - 30 (besser)

    Nitrieren - 19 (besser)

    TBN 1,62 (besser)

    Säurezahl - 4,76 (besser)

    Wiederholen Sie die Analyse bei einer Laufleistung von 29.000 km, Öl 0-30 ohne Neoproteс.

    Dann wird klar, ob Neoprotek geholfen hat oder nicht.

    Voreilige Schlüsse sind bei solchen Widersprüchen nicht nötig.

    Darüber hinaus waren viele andere Analysen überzeugender für Neoproteс

    :prost:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • NeoProtec, die Säurezahl ist schlechter. Je höher der Wert, desto schlechter für den Motor (= TAN). Es wird auch 26.085 angezeigt, weil das vom User angegeben wurde, möglicherweise gab es davor eine Spülung. Ich würde mich erst einmal auf die 26.085 verlassen.

    Zusätzlich muss man bedenken, dass die Werte auch vom anderen Öl kommen könnten. Also überzeugend ist etwas anderes. Es könnten auch Messfehler sein. :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die GOA wurde bei 26238 (144779km) gemacht. Der Ölwechsel kam allerdings erst im Januar, somit stieg die Gesamtlaufleistung bis zum ÖW an.

    ÖW bis ÖW sind bei der neuen Analyse ~26000km.

  • genau, die ölproben wurden nicht im Zusammenhang mit den ölwechsel gezogen. Da das Auto als Leasing einen servicevertrag hat, wird aller 30.000km gewechselt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png