NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Bei mir bildet sich am E55, seit dem ich das in der Servo (6ml) eingefüllt habe, so ein komischer Glibber am Peilstab. Das System wurde vorher gespült mit ROWE HIGHTEC ZH-M SYNTund bin erstmal 1000KM "additivlos" gefahren. Keine Auffälligkeiten. Jetzt bildet sich alle 100 Kilometer so ein Propfen. Hat da vielleicht einer eine Erklärung zu? Ist das unbedenklich? Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache.

  • Silikonartig? Würde das Silizium in der Analyse erklären.

    Ich persönlich würde nochmal spülen und ohne Additiv befüllen. Wohl wäre mir dabei auch nicht.

    edit: wüsste mal gerne ob sich Ähnliches im Motoröl bildet. Haftet sicher super an der Kette und macht die deutlich leiser.

  • Habe auch "grün" im Volvo (Ravenol SSF) i.V.m. NP.

    Hab jetzt schon länger nicht mehr geguckt, aber damals nach etlichen Kontrollen und der kurz darauf folgenden Filternachrüstung nix feststellen können.
    Kann morgen aber gern nochmal nachschauen.

    Hat sich vielleicht nochmal irgendwo Dreck gelöst oder war vielleicht noch Sud im Behälter der sich so langsam durch das Frischöl auflöst?

    Ansonsten sagt der Hersteller ja, es sei mit jedem Öl kompatibel (weswegen ich sogar damit liebäugel das in den Kompressor vom SLK - Silikonöl - zu nutzen).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Zu 1.: Würde es Sinn machen, das Neoprotec erst später zum Öl hinzuzufügen, um das Antischaumadditiv (Polymethylsiloxan) auszubrennen? Oder ist es besser es zu erhalten?

    Zu 2.: Ist das Auslaugen des Siliziums aus den Dichtungen... schlecht? Kann man pauschal sagen ab wann der Alkaligehalt "zu hoch" ist?

    1. Es werden Antischaumadditive (Polysiloxane) benötigt, ohne diese schäumt das Öl. Es ist besser, frischem Öl Neoprotek zuzusetzen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Verschleiß zu verringern, das Öl vor vorzeitiger Oxidation zu schützen und bei hohen Temperaturen thermisch zu stabilisieren (Schutz vor Zerstörung).

    2. Das Auswaschen von Silizium aus den Dichtungen erfolgt über einen langen Zeitraum, und Sie sollten nicht viel darauf achten. Wenn Silizium und eine hohe Menge an Aluminium und Eisen vorhanden sind, sind vor allem Probleme mit dem Luftfilter möglich und Staub dringt ein, was zu erhöhtem Verschleiß führt.
    Wenn es Silizium gibt, aber keinen Verschleiß, denken Sie möglicherweise nicht einmal an das Vorhandensein von Problemen, es gibt einfach keine Probleme.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Könnte man NeoProtec eigentlich auch pur analysieren lassen?

    Welcher Sinn?
    Wir verwenden Neoproteс, um:
    - Verschleißschutz
    - Schutz des Öls vor vorzeitiger Oxidation
    - Verbesserung der Tieftemperatureigenschaften des Öls
    - Schutz des Öls vor hohen Temperaturen (thermische Stabilisierung).
    Können Sie diese Eigenschaften besser analysieren?
    Wie die erste Mischungsanalyse zeigte, hat Neoprotek seine Aufgaben gemeistert.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • :überleg: Es ist komisch. Niemand achtete darauf:
    1. Ölreinheit (auf einem Blatt Papier ) nach 7000 km Lauf
    2. normale Viskosität
    3. Das Öl wird nicht oxidiert, wie Sie es bei 7000 km erwarten würden
    4. Die Verschleißelemente werden bei Eisen um 25% und bei Aluminium um 50% reduziert. :überleg:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Mich würde ja mal eine reine Analyse des NP interessieren. Wieso kam dies noch nicht zur Aussprache?

    Da bin ich auch dabei, lasst uns für weitere Diskussion (welches Öl, wer beteiligt sich...) im Entsprechenden Bereich ein Thread eröffnen.

    Den Aufsetzpunkt von @Mally sehe ich validesten. Bei der Dosierung würde ich auf 1 % gehen.

    Aufgrund den bisher genannten Dosierungen schlage ich auch 1% vor.

    Bei mir bildet sich am E55, seit dem ich das in der Servo (6ml) eingefüllt habe, so ein komischer Glibber am Peilstab. ...

    Findet sich auch an weiteren Stellen im Ausgleichsbehälter dieser Glibber?
    Wundert mich wenn es tatsächlich nur am Peilstab auftritt.
    Wegen der Diskussion bezüglich Schaumverhalten kann ich mir vorstellen, dass es evtl. durch das entsprechende Additiv beim ROWE HIGHTEC ZH-M SYNT zustande kommt. (Reine Spekulation!)

    ...sowie ein exzellentes Schaumverhalten zeichnen dieses Produkt aus

    Würde es erstmal rausschmeißen und abwarten bis sich das geklärt hat bzw. auf Rückmeldungen von weiteren Personen bzgl. Verwendung in der Hydraulik.
    Eine Mischung wie von @TDI-2.7 beschrieben finde ich auch interessant.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • NeoProtec: Das ist glaube typisch deutsch. Das Gute wird nicht/kaum gewürdigt, die Ursachen dafür sehr genau analysiert. Der hohe Silizium-Anteil schreckt eben erstmal ab, aber niemand will darauf verzichten weil es ja wirkt, also versucht man es mit Analysen besser nachzuvollziehen für das Bauchgefühl. Ich glaube, wäre absolut NICHTS in der Ölprobe zusehen gewesen, wären viele "beruhigter". So gibt es eine Abweichung und die will erforscht werden.

    Hat schon jemand versucht das Ganz "gewerblich" zu erwerben? Unsere Buchhaltung ist mit der Rechnung vom Ebay-Saler nicht so zufrieden, weil keine Steuern ausgewiesen werden.

    Wir haben 6 Motoren und 2 Getriebe wo ich NeoProtec ausprobieren möchte, was am Ende 20 Flaschen wären bei 1%.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das ist glaube typisch deutsch.

    Ich fühl mich nicht angesprochen. :P

    Das Gute wird nicht/kaum gewürdigt, die Ursachen dafür sehr genau analysiert

    Das liegt daran dass das eigentlich nur das ist was das Produkt verspricht, das andere ist die Abweichung.

    Ich nehme mal Viagra als Beispiel: Wieder Spaß in der Kiste, kann aber zu Herzproblemen führen.
    Der "negative" Effekt wurde untersucht und es wurde herausgefunden das bei sachgemäßer Anwendung die Vorteile die "Nachteile" überwiegen.
    Genau das gleiche machen wir jetzt mit NeoProtec.

  • AranoX: Es ist ja nix schlimmes daran "deutsch" zu sein, ich bins auch gern :D . Wir haben jemanden in der Firma der nicht in Deutschland geboren ist, der ist manchmal deutscher als wir^^.

    RtRensen: Wenn die Firma es bezahlen soll schon. Gibt ja Umwege, aber die muss man ja nicht zuerst gehen. Ich komme gern auf dein Angebot zurück, wenn sich kein direkter Weg auftut.

    Ich muss da dem Ebay-Händler aber mal eine Empfehlung aussprechen, er hat sich schon reingehangen. Leider reicht es dem deutschen Bürokratismus nicht. Aber für Privat, wenn Angebote wie von RtRensen nicht zur verfügung stehen, keine bedenken meinerseits da weiter zu bestellen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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