NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Bei Diesel gibt's hier schon Erfahrungen.
    Ich denk mal, das kann man auf Benzin oder eben 2T-Öl genauso übertragen :check:

    Die Auswirkungen des Produkts auf die Verbesserung der Schmiereigenschaften von Dieselkraftstoff sollten nur als zusätzlicher Bonus betrachtet werden, nicht mehr.

    Zudem gefällt mir die "Whisper Diesel Additive" Mischung für
    Dieselmotoren:
    1:300 Monzol 5C + 1:20000 NeoProtec
    Die Mischung hat durch Monzol eine rußmindernde Wirkung, NeoProtec erhöht nochmals die Geräuschkulisse der HD Pumpe und
    Injektoren.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • So, mal ein (subjektiver) Erfahrungsbericht von mir:
    Ich habe das NeoProtec nun 3 Wochen/800 km im Motor (25 ml bei 4,6 Liter Ölvolumen). Von der Geräuschkulisse her kann ich eine leichte Reduzierung wahrnehmen. Ich hatte mehrere Kaltstarts in absolut ruhiger Umgebung (nachts am Feldrand), bei denen ich nicht von Umgebungsgeräuschen beeinflusst wurde. Allerdings ist der akustische Effekt minimal, die Frage ist wäre es auch aufgefallen wenn man nicht wüsste das man das Additiv hinzugegeben hat bzw. könnte man dann zuordnen was genau sich nun an der Geräuschkulisse verändert hat. Dazu sei gesagt das bei mein TFSI eh das charakteristische Tickern der Hochdruckpumpe sehr präsent ist. Ich würde es am ehesten so beschreiben das der Motor ein wenig gedämpfter klingt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hat von euch jemand schon mal NeoProtec in einem 2-Takter ausprobiert?

    Neoproteс kann in allen Systemen mit flüssigen Schmiermitteln (Ölen) verwendet werden.

    @NeoProtec :) Was meinst du? :nepr: in der Kettensäge? Ja oder nein? Wenn ja, wie? :D

    Dem Kraftstoff von Kettensägen wird Öl zugesetzt, 1% der Ölmenge berechnet und dem Öl zugesetzt, das dann dem Benzin zugesetzt wird.

    Dazu sei gesagt das bei mein TFSI eh das charakteristische Tickern der Hochdruckpumpe sehr präsent ist.

    Wenn ich mich nicht irre, ist die Hochdruckpumpe an das Kraftstoffsystem angeschlossen und hat nichts mit dem Motorschmiersystem zu tun. In dieser Hinsicht hängt das Pumpengeräusch nicht von der Anwesenheit oder Abwesenheit eines Additivs ab, habe ich Recht?

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • siseb: Bitte probier es aus :D. Meine Simme ist dazu noch nicht in der Lage...

    NeoProtec: Also im Motor habe ich mit dem Zeug keine bedenken, aber bei Getrieben hätte ich gerne eine Empfehlung.

    AT-Getriebe - ? je Liter
    MT-Getriebe - ? je Liter
    Motorrad-NassKupplung - ? je Liter

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • @NeoProtec
    Korrekt, die Geräusche sind unabhängig voneinander zu betrachten, daß Geräusch der Hochdruckpumpe "überlagert" das Motorengeräusch sozusagen. Ist schwierig zu erklären, muss man am besten selbst mal gehört haben. Die Hochdruckpumpe ist jetzt nicht zwingend lauter als der Motor, daß Geräusch ist einfach sehr präsent.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ist in Planung. Heute nach dem Ölwechsel beim Seat direkt eingefüllt als er wieder daheim war. Gib mir ein LL-Intervall, dann kommt die Analyse. Ich schätze August/ September. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bin auf die ersten Analysen gespannt.
    Hätte noch 2 Flaschen die auf Einsatz warten.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Meine ist bestellt und abgezapft. Geht vllt morgen auf den Weg nach Polen :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also im Motor habe ich mit dem Zeug keine bedenken, aber bei Getrieben hätte ich gerne eine Empfehlung.

    AT-Getriebe - ? je Liter
    MT-Getriebe - ? je Liter
    Motorrad-NassKupplung - ? je Liter

    5-6 ml reichen aus - in jedem Fall pro Liter

    Habt ihr auch im Gefühl, dass das gedämpfte Geräusch vom NeoProtec mit der Zeit an Wirkung verliert und wieder lauter wird? Mir kommt es leider so vor :überleg:

    Warum berücksichtigen Sie nicht, dass die Eigenschaften des Öls mit der Zeit ihre Eigenschaften verlieren? :überleg:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Dafür kam es mir so vor, als hätte ich zu schnell einen klanglichen Unterschied festgestellt, im Gegensatz zum Öl ohne NeoProtec.

    Bin da sonst aber ganz bei den Kollegen, die gespannt sind, auf erste Analysen. Rein vom klangtechnischen her, würde ich persönlich mir das NeoProtec nun sparen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass auch Analysen dadurch anders aussehen - würde ich es nochmal kaufen.

  • Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es zumindest nicht Leistungsgsmindernd wirkt..

    War letzte Woche auf einem Prüfstand für die Software Optimierung und Einzelabstimmung auf 98 Oktan mit Drehzahlanhebung mit meinem G160.

    Was soll ich sagen?! Die Eingangsmessung lag schon deutlich über dem Serienwert mit 175 PS (schon auf die EU Norm korrigiert). Selbst wenn man nochmal pauschal 5 PS abzieht, steht er im Vergleich sehr gut da. Haben dort auch den Vergleich zu anderen gleichen Fahrzeugen.

    Ob jetzt Sprit-Qualität (102 ausschließlich), viele Ölwechsel oder tatsächlich das NeoProtec den Ausschlag gaben, oder alles zusammen ist natürlich nicht genau fest zu stellen.

    Aber seinen Anteil wird NeoProtec sicherlich haben.

  • Leider ging es nicht früher, aber seit heute ist das Päckchen mit der Ölprobe aufm Weg zum Labor nach PL. :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Leider hab ich bloß keine 1:1 Vergleichsanalyse mit NDT ohne NP. ;(

    Die damals war ja mit der Mannol-Spülmische bevor das NDT samt NP rein kam.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Er macht ja bestimmt/wahrscheinlich/selbstverständlich danach eine Intervalle ohne jegliche Additive. :D

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)