Mit welchem Öl hast Du es im Z18XER ?
NeoProtec GT-em ashless oil additive
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- @grimm2706 hatte den gleichen Motor im Zafira und das selbe Problem. Hast du die Ventile an Eingang und Ausgang gewechselt?
- Ich musste leider im Endeffekt die Verstellen wechseln.
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@N55 Läuft mit dem Meguin SLL 5w40. Das Neo hab ich aber erst 3000km danach eingefüllt.
@Insigniafahrer Ventile sind beide getauscht, verändert hatte sich nichts. Die Versteller würden dann beim nächsten ZR Wechsel mitgemacht werden.
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Mit Neo höre ich die Steller erst nach > 1 Tag Standzeit, dann auch so ähnlich wie von @grimm2706 beschrieben.
Mit diversen Mischölen war dieses gänzlich verschwunden bzw. erst nach > 1 Woche Standzeit wieder kurz hörbar.
Ob es an dem anderen Additiv lag oder dem dickeren Grundöl (dicker als 5W) kann ich nicht differenzieren da beides gleichzeitig zum Einsatz kam.
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Der Kia meiner Holden geht Ende November zur Inspektion... Wenn ich's im Stress schaffe, werd ich vor der Inspektion noch ne Portion Altöl abziehen und - sobald die ersten GÖA's da sind - ggf. ein Fläschelchen NP reinkippen wenn keiner hinschaut...
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Habe endlich mein 10er-pack Gt-Em abgeholt.
Beim schütteln wurde ich überrascht, hätte nicht gedacht dass GT-Em dünn wie Wasser ist.
Hätte eher eine sirupartige Konsistenz erwartet. Egal!
Erster Einsatz wird in einem 31-jährigen 3Liter-3-zylinder-Traktormotor sein. Bin gespannt ob bei einem so rustikalen Motor etwas bemerkbar sein wird! -
Hab ja heute nochmal 10ml on Top in den Volvo gekippt.
Vorher hab ich den Motor nochmal laufen lassen, stand jetzt wieder > 2 Tage.
Dieses "harte" Startgeräusch, das der hatte ist nun definitiv verschwunden - schon vor der Zugabe der 10ml extra.
Jetzt brummt nurnoch die Motorabdeckung ein wenig weil die Haltgummis ein bisschen ausgenuckelt sind
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Da der kleine 3 Zylinder mit Steuerkette anfing beim Kaltstart für die ersten Sekunden etwas mit der Kette leicht zu rasseln, wollte ich gleich handeln.Wenn die Kette rasselt weile s gelängt ist oder springt, solltest du sehr bald sie wechseln lassen incl. spannern ect. glaube kaum das 25 ml Additive einen kommenden Motorschaden/Kettenriss verhindern können
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Trotzdem ist es erst einmal verschwunden.
Mir ist auch klar, daß man mit Additiven nichts reparieren kann, aber es hat zumindest fürs erste funktioniert. -
Ich kann für mich nur eine Veränderung feststellen, erhöhter Verbrauch um 0.6l/100km.
Das Auto hört sich nicht leiser an, es läuft halt.Öl inkl. dem Neo, 5500km.
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Übel...
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@Joogie um auszuschließen, dass es an etwas anderem liegt, würde ich jetzt einen Ölwechsel machen und schauen, ob der Verbrauch sich dann wieder ändert.
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Aber erst nach der GÖA
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Den Verbrauch finde ich echt komisch.. beim Golf hat sich nach Zugabe von Neo garnichts messbar geändert am Verbrauch...
Und den logge ich immer ziemlich genau über eine App -
Hab heut glrich mein Frischzugang (F 800 ST) mit ner Ladung NeoProtec gepimpt. Werde berichten sobald ich was unterschiedliches merk!
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@maegges34
Ich rechne den Verbrauch auch bei jeder Tankung aus. Sonst hätte ich es auch nicht Festgestellt.
Das Öl wird im frühjahr gewechselt mit Analyse, dann sehen wir weiter. -
Meiner Meinung nach kann man den Verbrauch nicht anhand einzelner Tankfüllungen beurteilen, zu viele Einflussfaktoren - gerade jetzt, wo es gerade erst in den letzten Wochen kälter geworden ist
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https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1040981.html
Bei mir würde ich sagen: nichts groß anders. Bei am 24.07. eingefüllt
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Also Mehrverbrauch kann ich bei drei Autos ausschließen.
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NeoProtec sieht sehr dünn aus, sobald man es jedoch erwärmt und etwas verdampft bleibt eine höhere Viskosität übrig.
Gibt es immer noch niemanden mit einer GÖA?
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