NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Ich begrüße herzlich,

    Ich habe eine Frage. Es tut mir leid, wenn diese Informationen bereits vorhanden waren, aber ich kann kein Deutsch und müsste einen ganzen langen Thread übersetzen.

    Wie wir wissen, hängt NeoProtec vollständig in Öl. Es bildet keine Keramikschicht wie beispielsweise Ceratec, Ceramizer. Schützt vor Verschleiß, füllt aber keine Kratzer aus.

    Angenommen, ich möchte NeoProtec verwenden, weil es mir gefällt, und gleichzeitig eine Cearamic-Schicht haben. Wäre es sicher und sinnvoll, beide Flüssigkeiten zusammen zu verwenden? Können sie zusammenarbeiten? Wenn ja, bleiben die Mengen unverändert? Müssen Sie die Proportionen ändern?

    Meine Frage betrifft den Motor und das Getriebe.

    Vielen Dank.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Das Mischungsverhältnis wie beim Motoröl oder weniger?

    Ebenfalls


    Angenommen, ich möchte NeoProtec verwenden, weil es mir gefällt, und gleichzeitig eine Cearamic-Schicht haben. Wäre es sicher und sinnvoll, beide Flüssigkeiten zusammen zu verwenden?

    Neoproteс kann mit anderen Produkten zusammenarbeiten. Die Dosierungen sind Standard (0,6-1,2% der Ölmenge).

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (16. Mai 2021 um 21:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeoProtec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 20x25ml = 500ml = 138€

    2x250ml = 500ml = 119€

    Keine Ahnung welche Cent-Beträge man an den 18 kleinen Fläschchen spart... ja 8€ oder 10€ wären mir auch lieber..., aber vom Preis her ist es schon günstiger.

    Und man könnte es sogar mit einem Preisvorschlag von 115€ probieren :flitz:

    Ich finde es Top... vielen Dank NeoProtec :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ölwechsel am 52PS-3Liter-3Zylinder-Traktormotor mit 0.8% Neoprotec: deutlich weniger Nageln hörbar. Leider war das mein letztes NP, wenn Nachschub da ist, erhöhe ich auf 1.2% und berichte wieder.

  • GÖA - OM651, Ravenol RUP, 4453km

    GÖA - OM651, Ravenol RUP + 0,8% NP, 4609km

    Das Fahrprofil der jeweiligen Intervalle war sehr ähnlich.

    Die TBN ist bei der 2. Intervalle höher, sowie die Viskosität trotz 0,2% mehr Diesel im Öl. Die Verschleißwerte sind minimal besser, aber die Intervallen waren bei beiden zu kurz um ein signifikanten Unterschied erlangen zu können..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Verschleiß kann man als identisch ansehen. Aber die Werte waren vorher schon für einen Diesel mit Steuerkette sehr sehr gut.

    BN und Viskositäten sind höher. Dass das Öl stabilisiert wird, ist korrekt.

    Interessant wäre ein Vergleich mit höherer Laufleistung, im Grenzbereich der Öl Lebensdauer. Oder in einem Motor, der schlechte Verschleißwerte hat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Den Verschleiß sehe ich durch Neoprotec eindeutig verbessert, allerdings in geringem Ausmaß (einige Prozent). Deckt sich mit anderen GÖA´s. Dort sehe ich Verschleißvorteile bis max. 20%, meistens weniger. Ich glaube es gibt keine GÖA, wo sich die Verschleißwerte durch Neoprotec verschlechtert haben. Einfluß auf die Ölstabilität ist bei allen Proben deutlich, deckt sich auch mit anderen GÖA´s. Einfluß von Neoprotec auf die Ölstabilität scheint besser zu wirken als direkter Verschleißschutz durch darin enthaltene OFM.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei meiner Ölberatung habe ich auch mal den theoretischen Werte ohne Altöl ausgerechnet, da ist der Unterschied noch bisschen mehr.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Interessant wäre ein Vergleich mit höherer Laufleistung, im Grenzbereich der Öl Lebensdauer. Oder in einem Motor, der schlechte Verschleißwerte hat.

    Wer traut sich ein Longlife-Intervall zu fahren? :flitz:

  • Den Verschleiß sehe ich durch Neoprotec eindeutig verbessert

    Eisen von 18 auf 15: 17% besser

    Aluminium von 2 auf 3: 50% schlechter.

    Da kann man nicht von eindeutig besser sprechen.

    Das ist aber Zahlenklauberei. Unterschiede im kleinen einstelligen Bereich sind nicht aussagekräftig weil, im Bereich der Messfehler.

    Ich bleibe bei der Aussage, kein eindeutiger Unterschied beim Verschleiß. Aber unter den Bedingungen (kurzes Intervall, überhaupt wenig Verschleiß) wäre mit jedem Öl oder Additiv eine eindeutige Aussage äußerst schwierig zu treffen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aluminium von 2 auf 3: 50% schlechter.

    Nun, 2 kann auch 2,50 und 3 kann auch 2,51 bedeuten (Rundung). Dazu kommt die Meßungenauigkeit. Hier ist eine Aussage ob besser oder schlechter fast nicht möglich. Außerdem ist das Verschleißniveau auch noch niedrig, daher sehe ich die Relevanz dieser Zahlen sowieso als eher untergeordnet an. Fe ist da für mich wesentlich relevanter und auch aussagekräftig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wer traut sich ein Longlife-Intervall zu fahren? :flitz:

    Unser Seat Leon hat gerade ein halbes LL-Intervall hinter sich. Noch 15000km, dann will er wieder einen Ölwechsel. Ich denke im September wird es dann die Analyse mit NeoProtec nach ca. 30.000km gaben.
    Und dann gibt es den Vergleich zu letzten Analyse.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nun, 2 kann auch 2,50 und 3 kann auch 2,51 bedeuten (Rundung).

    In die andere Richtung wäre es auch möglich

    2 = 1,51 und 3 = 3,49 :flitz:

    Dass NeoProtec Eisen etwas verbessert, dafür aber Alu (und andere) etwas verschlechtert, ist bereits bei der letzten Analyse aufgefallen:

    Scheint also was dran zu sein :überleg: Die Überlegungen, was nun wichtiger ist, was in der Toleranz liegt und was lohnenswert- oder auch nicht ist - liegen wohl im Auge des Betrachters :lu:

  • Die Überlegungen, was nun wichtiger ist, was in der Toleranz liegt und was lohnenswert- oder auch nicht ist - liegen wohl im Auge des Betrachters

    Neben den reinen Verschleißwerten spielen für mich auch noch die Faktoren Laufruhe, Motorbremse, Kraftstoffverbrauch und Motorleistung eine Rolle. Sind für mich die Indikatoren der Reibungsminderung. Ich habs in zwei Motoren seit kurzem drinnen, werde später über die Erfahrungen berichten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, das stimmt natürlich. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die positiven Effekte nach gut 2000km wie weggeblasen waren :überleg:

    Dem steht ein anderes Additiv entgegen, mit dem ich diese Effekte selbst nach Überziehen meines Intervalls (eig 10tkm, hier 12tkm) noch nahezu genauso spürte/hörte, wie am Anfang. :flitz:

    Ob hierbei auch das andere Öl eine große Rolle gespielt hat, werde ich bald testen. Ich tippe aber auf - nein - da ich mit dem gleichen Öl und wieder einem anderen Additiv nicht zufrieden bin.