Radbolzen / Radmuttern - Räder Montage

  • Ich säubere die Radbolzen ebenfalls nur mit der Drahtbürste, ebenso die Anlagefläche/Auflagefläche. Auf die Nebenzentrierung kommt dann Keramik Paste. Hatte so noch nie Probleme das die Räder fest sind beim Wechseln, auch bei Fahrzeugen mit Allwetterreifen (da tausche ich nach einer gewissen Laufleistung von von hinten nach vorne bzw. von vorne nach hinten).

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Anlageflächen Reinigen und NICHT Schmieren, Fetten oder was auch immer.

    Oder nur Stahlfelgen benutzen. :flitz:

    Mir ist aufgefallen dass Alufelgen, da an der Anlagefläche unlackiert (logisch, der Lack würde nicht lange halten), meistens zu mehr Rost an der Auflagefläche an den Bremsen sorgen (Eisenscheiben).

    Stahl auf Eisen ist nicht so schlimm. Die Bolzen oder Muttern können auch mehr Rosten, wenn man Alufelgen benutzt.

    Die Stellen haben die besten Bedingungen zum Rosten. Nass, heiß, viel Luft und (Brems-)Eisenstaub.


    Ich könnte mir gut vorstellen das normales Zinkspray auf die Eisenteile (Bremsen) durchaus am ehesten was bringen könnte, mit den geringsten Nachteilen.

    Werde ich mir für neue Bremsscheiben/Trommeln mal vormerken zu probieren.

  • LordJunk das kann ich nicht bestätigen. Die Alufelgen bekomme ich immer problemlos runter. Nur die Stahlfelgen müssen manchmal mit sanfter Gewalt gelöst werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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  • Das Alus Leichter runter gehen liegt wohl meistens an dem Kunsstoffzentrierring.

    Ich bezog mit eher auf den Rostansatz der auf der Anliegefläche entsteht.

    Die Fläche muss theoretisch möglichst plan sein, damt das Rad auf keine Fall eiert. Deswegen ist dort eine gewisse Rostvorsorge berechtigt.

  • Ich mache die reinigung immer danach fett sehr venig, oberfläschen Und bolzen auch.

    Noch nie probleme hehabt.

    Ist ja jedem selbst überlassen ;)

    Weil du keine Probleme hast heisst es ja nicht das es richtig ist.

    Ich nutze einen Teil meiner Fahrzeuge auch exzessiver um es mal nett zu sagen... Und da kommt Schmiermittel halt NUR an die Nabenzentrierung. Schreibt übrigens auch BMW so vor.

  • LordJunk

    Die Serienalus haben/hatten nie einen Zentrierring. Sowas habe ich nur bei einem aktuellen Fahrzeug, da hatte ich mir mal andere Alus für den Sommer besorgt. Bei denen habe ich aber extra Zentrierringe aus Aluminium genommen. Meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme mit Rost bzw. festsitzen, wenn die Flächen gesäubert/gereinigt sind.

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  • Bei mir gibt es mit Alus weniger Probleme bei der Demontage als mit Stahlfelgen.

    Desweiteren hatte ich noch nie Kunststoffzentrierringe, hatte aber auch noch keine Zubehöralus gehabt.

    Und ja Zinkspray nutze ich neuerdings für die komplette Bremse, versuche aber die Nabe auszulassen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe niemals die Anlagefläche der Nabe mit einer Drahtbürste geschweige denn einer rotierenden Drahtbürste "gereinigt". Und dann als Krönung noch großzügig mit Bremsenreiniger darüber, damit es so richtig schön anfangen kann zu rosten.

    Nur weil Werkstätten das so machen, heisst es nicht, dass dieses Vorgehen richtig ist. Dort wird das eigentlich nur deshalb gemacht, weil es schnell schnell gehen muss. Und weil viele Monteure es auch garnicht besser wissen.

    Mit der Drahtbürste aus Stahl wird, wenn auch sehr wenig, Material abgetragen. Und mit einer Messingbürste wird, auch wenn kein Materialabtrag stattfindet, weil Messing weicher ist als Stahl, trotzdem der ganze abgetragene Rotz und Rost auf der Oberfläche, in die Gewindebohrungen der Radschrauben hineingetragen.

    Dieser ganze Staub, Dreck und Spänchen lagert sich in den Gewindeflanken ab und fängt dort an in Ruhe zu rosten.

    Und wenn man dann später die Schrauben rein und rausdreht, zerfressen sie auch das Gewinde der Schrauben, die mittlerweile ebenfalls angefangen haben zu rosten.

    Ich wische beim Räderwechsel nur mit einem trockenen Tuch drüber und setze mein Rad an. So habe ich noch nie festgegammelte Felgen oder quietschende Schrauben gehabt. Alles dreht sich wunderbar geschmeidig.

    Mit Bremsenreiniger sollte man beim Auto nur sparsam umgehen und nur dort einsetzen, wo es wirklich nötig ist.

    Und Ja, beim Ölwechsel wische ich die Ölwanne, den Sitz des Filters und der Ölablassschraube auch nur mit einem Tuch ab.

  • Wollte heute mal die Bremsbeläge wechseln, aber an dem linken Vorderrad habe ich von 5 nur einen Radbolzen abbekommen.

    Dabei habe ich doch schon so ein Güde Schlagschrauber mit 450 Nm. War da echt wie der Ochs vorm Berg.

    Werde jetzt mal suchen ob mein Vater nicht irgendwo einen Pressluftschlagschrauber hat.

    Sonst weiß ich echt nicht wie ich die abbekommen soll.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Drehmomentangaben auf den Schlagschraubern sind mehr geschätzt als alles andere.

    Bei wirklich festen Schrauben oder Muttern hilft nur ein richtig richtig dicker Schlagschrauber mit dickem möglichst kurzem Schlauch und ein großer Kessel. Ansonsten Gelenkhebel und noch ein Rohr drauf. Dann ist es auch recht einfach.

  • Eisspray auf den Bolzen sprühen und sicherstellen, dass der Kompressor auch genügend Druck liefert.

    Eventuell noch als weitere Maßnahme, mit dem Auto fahren, Bremsen damit die Radnabe wärme abbekommt und dann mit Eisspray auf den Bolzen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
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    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Nein nicht durchgehend. Immer O-O. Diese sind hier seit letzten Oktober drauf. Also 10 Monate. :grins3:

    Gruß Edwin

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  • Also Oktober bis Ougust? :flitz:

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