• Zum Verbrauch: Ich hatte das AR 9200 V2 ziemlich genau 10.000 km drin mit SHU 5w40, jetzt seit 4.000 km SHU 5w40 mit SHU Racing 10w60 (25%). Verbrauchstechnisch alles im Rahmen der normalen Toleranz und auch vom Geräusch kein Unterschied.

    Werde das restliche AR zum Test im Qasqhai beim nächsten Wechsel einsetzen.

  • Sollte das AR9200 nicht auch seine Wirkung nachhaltig entfalten, wenn entsprechende Schichten aufgebaut sind? Sprich, eine Änderung sollte auch gar nicht zu erwarten sein, oder?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Stimmt. Das Additiv wirkt einige Zeit "nach", bis die Verschleißschutzschicht mit der Zeit abgetragen wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ...Wer im Bekanntenkreis das Additiv ein mal hatte, will es wieder haben.

    Letzter Kandidat: T3 Bus mit dem klassischen 1.6 TD. Schurrte regelrecht im Laufe der Einfahr Testfahrt...

    Ich zitiere mich selber und füge hinzu:

    Dieses Schmuckstück von einem Bekannten war gerade voll beladen über 3000km unterwegs. Von Baden-Württemberg nach Skandinavien und zurück. Durchschnittsverbrauch: 6,7 Liter Diesel.

    Gemütliches Reisetempo, trotzdem ein beachtliches Ergebnis. Natürlich ist dieses Ex Feuerwehr Fahrzeug in 1A Zustand.

    Im Motor: Frisches Mannol TS-7 plus Archoil 9200 V2. :check:

    Foto vom Einbau des Ölkühlers vor einigen Wochen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo, bei mir wurde das Additiv leider überdosiert. Ich hatte ein 400 ml Gebinde bestellt. Mein Motor (ES9a, alter Saugbenziner v6 von PSA) hat 5 Liter Öl. Ich hatte die Werkstatt daher gebeten, die Hälfte einzufüllen und geplant die andere Hälfte für nächsten Ölwechsel aufzuheben. leider wurde versehentlich alles eingefüllt. Ist das unproblematisch? Oder muss ich mir Sorgen machen?

  • mmn ist das schlimmste erstmal nur, dass du kein Additiv für den nächsten Wechsel übrig hast.

    Hauptsache der Motor ist nicht überfüllt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Falls Du keinen Ölverbrauch hast, ist das absolut unproblematisch. Bei so viel Verschleißschutzadditiven im Motor würde ich an Deiner Stelle sofort ab auf die Rennstrecke ... :flitz:

    Falls Du eine Ölsabsaugpumpe hast (eigentlich muß man die sowieso haben), kannst Du auch die Hälfte des Motoröls absaugen und für den nächsten Ölwechsel aufheben. Motor dann mit frischem Öl wieder auffüllen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gut, daß sind jetzt nur mal Annahmen (Unterstellungen). Hoffen wir, daß der Monteur seriös ist. Allerdings sollte man nie so was wertvolles wie Zusatzadditive in fremde Hände geben ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für Eure Einschätzung…. die leere Dose habe ich nicht gesehen, allerdings hat die Werkstatt angeboten für die Kosten der 200ml aufzukommen und ein Ölwechsel kostenlos durchzuführen. Ich unterstelle daher jetzt mal keine böse Absicht.

  • Vertrauen ist gut, ein Ölkontrollstab ist besser. Bei einem Saugbenziner sollte so schnell nix schwarz werden. Ist das Öl jedoch so dunkel moss grün(würde ich so nennen) ist AR9200 ausreichend drin.

    Meine Erfahrung in der Wekstatt nur Schema F und niemals zu viel Öl mitbringen. Entweder auf Kante oder nen Liter weniger.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es kann die Verschleißschutzeigenschaften des Öls verstärken, das hängt allerdings auch mit der Additivierung des Öls zusammen, dem es beigemischt werden soll. Je höher die Öle an sich schon mit Verschleißschutzadditiven vollgepfropft sind, desto geringer wird der zusätzliche Schutz sein. Vorteile können sich allerdings in jedem Fall bei schlechtem Fahrprofil (viele Kaltstarts) ergeben. Zum Mobil 1 5W-50 würde ich jedenfalls nicht die volle Dosis zugeben, sondern 1/3 bis max. 1/2.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...