• Das ist im Falle des VST aber etwas weit hergeholt..

    Für Öle die bereits extreme Mengen eines Additivs besitzen mag das stimmen, und es ist bisher in keiner Analyse ersichtlich.

    Wenn du das Archoil mit dem VST verwenden willst, dosier es nach Herstellerempfehlung (40ml pro Liter).

    Ich kann auch bestätigen, dass das Additiv bei richtiger Dosierung am besten funktioniert.

    Das sollte auch beim nachfüllen beachtet werden.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel wie schaut das ganze mit RCS anstelle vom VST aus?

    Würde diesen Sommer in meinen M278 das 9200 anwenden wollen anstelle vom 9100.

    GÖA vom RCS mit 9100 war gut. Leider war dort aber auch 1L RHV mit drin. Weiß nicht wie viel das bei meinem 6.000 km GÖA Intervall eine Rolle gespielt hat was den Verschleißwert angeht.

  • Richtig spezielle Anfragen bezüglich Öl Additiv Kombinationen sind in einer Beratung besser aufgehoben.

    Vielleicht abschließend gesagt:

    Prinzipiell kann Archoil mit allen Ölen gemischt werden und negative Effekte sind zumindest nach meinem Kenntnisstand bisher nicht in Analysen erkennbar.

    Es gibt eine Hand voll Öle die zB. Moly schon in Konzentrationen über 500ppm besitzen.

    Da ist dann die Frage ob es Sinn macht, noch mehr hinzuzufügen. Von Schaden reden wir da noch nicht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wo jetzt aber Öle wie RCS und Co. gerade mal um 50ppm Moly haben und AR9200 "nur" um die 200ppm drauf legt. Ja bei einem Motul mit über 500 ist wohl langsam Schluss, aber das ist auch ein wirklich sehr spezieller Kandidat und weit von VST und dessen Additivierung entfernt.

    Ich würde mich an die Herstellerempfehlung halten und dann sollte es keine Probleme geben.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also meine GÖA hat gezeigt, dass Ich etwas übertrieben habe. Das 9200 würde ich auch etwas weniger dosieren. Das Öl hat ja auch Additive. Irgendwann ist die Oberfläche auch dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bthight (28. Januar 2023 um 17:12)

  • Hast du einen Link zu deiner GÖA?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Immer dieses besser oder schlechter.

    Das 9200v2 ist ein richtig gutes Additiv.

    Es ist halt keine Bor „Bombe“ wie das 9100 und ermöglicht es dir halt nicht das ÖW Intervall herauszuziehen.

    Es ist primär gegen den Verschleiß bzw. für den Verschleißschutz gemacht.

  • Also im Prinzip das selbe, bloß ohne reinigende Wirkung und viel Bor. Ich werde es mal kaufen und ausprobieren, auch hier wird denke ich der Verbrauch deutlich gedenkt und der Motor leiser. Bin schon sehr neugierig. Wie sollte ich hier aber dosieren, anders als beim 9100?

  • Na ja, ich würde sagen, komplett anders was die Verschleißschutzadditive betrifft. Statt Bor halt Wolfram und Molybdän. Was besser ist, kann letztlich nur eine GÖA klären.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das 9100 ist halt viel universeller einsetzbar als das 9200, funktioniert auch (meistens) in Schaltgetrieben und bei Naßkupplungen (Motorräder).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich würde die ersten 10tkm nach Motorrevision KEINE Additive (insbesondere Friction Modifiers) verwenden bis der Motor gut eingefahren ist, wobei es natürlich auf das Ausmaß der Motorrevision ankommt.

    :moin: :service: