• Mir stellt sich eher die Frage, wie das mit dem Verbrauchen funktionieren soll. Wo sind die Molekülbestandteile hin? Elementares Wolfram oder Schwefel müssten sich ebenfalls in der Analyse widerspiegeln, oder irre ich mich?
    Ein Teil des Wolframs wird an Laufflächen eine "Beschichtung" bilden, ein zweiter Teil sich in den weniger durchspülten Ecken des Motors ablagern. Das würde dann entsprechend in der Analyse fehlen - und dieser Gedanke war auch der Grund meiner Frage. Wenn immer ein relativ großer Teil irgendwo im Motor verbleibt, würde man das mit jedem voll dosierten Ölwechsel weiter anreichern.

    Als nächstes soll bei mir Redline 5w40 rein, was ja sowieso schon einen hohen Moly-Gehalt hat. Weiß noch nicht, ob ich deswegen überhaupt nochmal das 9200 beigeben soll...viel hilft ja bekanntlich nicht immer viel.

  • Dem letzten Absatz von Vendetta schließe ich mal an, da ich auch das Redline 5 w 40 verwenden werde.. Vielleicht gibst ja hier eine Entscheidungshilfe der Fachforanten :handschake: Mir geht es um das Bestmögliche für meinen Motor (Das sagt zumindest mein mittlerweile Öl-Club infizierter Kopf) 8o

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Vielleicht ist dann einfach schneller das 9200er aufgebraucht, wenn Du weniger einfüllst.

    Will nur füllen mit Menge die wird gebraucht.
    Wenn am Ende bei Wechsel 30% ohne Effekt rausgelassen wird ist blöd und teuer.


    Beim Ölwechsel läuft AR9100 mit dem Öl ab.

    Und bei 9200 bleibt zurück mehr von Additiv? Komisch!

    Einmal editiert, zuletzt von elsta (2. Dezember 2020 um 10:02)

  • Was ist jetzt die Frage? Füll ein was der Hersteller vorschreibt und gut ists.
    Den 9200er Effekt müssen wir hier im Forum noch "ertesten" ob sich das 9200 verbraucht oder die Inhaltsstoffe nicht gemessen werden können, oder....
    Im Januar hab ich ne Analyse von 2 absolut identischen Stationärmotoren mit gleicher Beanspruchung und gleicher Stundenzahl. Einmal mit 9200 einmal ohne.....
    Wird uns sicherlich viel Aufschluss geben, also hoffe ich.....

  • Und bei 9200 bleibt zurück mehr von Additiv? Komisch!


    Immerhin sind AR9100 und AR9200 zwei verschiedene Produkte mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Ich verstehe deine Beschwerden nicht.

  • Ich habe ja neulich beim Ölwechsel Ravenol NDT und AR9200 eingefüllt (vorher Addinol Premium und Ceratec) - nachdem ich erst nur eine leichte Verbesserung beim Kaltstart (irgendwie weicher) feststellen konnte, muß ich sagen, das der Motor mittlerweile super geschmeidig läuft. Ein paar hundert Kilometer vor dem Ölwechsel habe ich angefangen, beim tanken Mannol 9930 statt Zweitaktöl einzufüllen. In wie weit das am Motorlauf beteiligt ist, weiß ich nicht.
    Im direkten Vergleich mit anderen OM651 läuft meiner leiser und butterweich.

  • elsta, was ist denn bitte daran komisch, wenn zwei Additive auf verschiedenen Wirkweisen auch unterschiedliche Nutzungsanwendungen haben?
    Das ist bei allen Additiven so. Die einen wirken noch eine Zeit lang nach dem Ölwechsel, und andere müssen bei jedem Ölwechsel mit erneuert werden. Völlig normal und nichts komisches.

    Über Additive haben wir auch Themen mit allgemeinen Infos, die Du Dir durchlesen kannst um zu verstehen.

  • Beides Feststoff Additive, aber da hören die Gemeinsamkeiten schon auf.

    Ich hätte jetzt auch vermutet, dass generell bei einer zweiten Anwendung die Dosierung etwas zurück genommen werden kann. Weil ein Teil der Partikel auf den Teilen im Motor verbleibt.

    Aber was wissen wir schon, im Gegensatz zu den Experten. Oder denen, mit mit Experten in direktem Kontakt stehen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zum Thema WS2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Unterschied muss haben Grund und soll werden genannt zwischen den Produkten. Wenn nicht richtiger Platz in Thema hier, dann wo?
    Hier man ist immer kritisch und jetzt man sagt normal und nicht komisch, weil sagt Verkäufer. ;)
    Für mich ich kümmere mich...

  • Du kannst deine Frage direkt an CzarnePaliwo richten. Er hat mir vor ein paar Tagen eine sehr spezifische Frage zu den Produkten und zu meinem Fahrzeug vollständig beantwortet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • :moin:

    Unser nächster Wagen hat jetzt das AR 9200 V2 bekommen. Es ist der Corsa D von meiner Frau mit einem 1.4 Motor und 87 PS.

    Letzten Monat wurde eine große Inspektion gemacht und dabei wieder das Ravenol VST 5W-40 eingefüllt.

    Davor hatten wird das VST mit Ceratec ausprobiert.

    Das Ceratec hat schon gut "gearbeitet" - nur leider nicht direkt nach dem Kaltstart - denn dann haben die Hydros immer geklappert.


    Jetzt wurde dafür das das AR 9200 V2 als Zusatz eingefüllt - und ich bin wieder zufrieden. :thumbsup:

    Nachdem der Motor warm war habe ich mit einer großen Spritze und einem dünnen Schlauch die passende Menge Öl abgesaugt.

    Danach habe ich die passende Menge 9200er (ca. 40ml auf 1 Liter) aufgefüllt und den Motor im Stand ca. 15 Minuten laufen lassen.


    Was mir bei der nachfolgenden längeren Probefahrt aufgefallen ist: Auch der kleine 1.4er Motor läuft jetzt schon leichter, spritziger und gedämpfter - und er hat gefühlt mehr Leistung (90 und keine 87 PS). :flitz:

    Ich bin mal gespannt wie der Motor nach der "Einfahrzeit" mit dem AR 9200 V2 läuft, denn beim SLK hat es auch ca. 1.000 km gedauert bis der Einlauf-Prozess abgeschlossen war.


    So, gleich ist der olle Vectra dran. Bin mal gespannt wie sich der 2.2 Liter Motor (mit dem gleichen Öl) verhält. serv

  • Und so geht es weiter:

    Das AR 9200 V2 wurde am Donnerstag in den alten "Lastenesel" Vectra Caravan 2.2 eingefüllt.

    Wieder ca. 40 ml auf ein Liter Motoröl - wieder in Verbindung mit dem Ravenol VST 5W-40 - und wieder ca. 15 Minuten Standgas.

    Gestern habe ich mehrere Besorgungen gemacht und dabei auch einige km zurückgelegt.

    Mein Fazit ist ähnlich wie beim Corsa meiner Frau, nur ist alles etwas abgeschwächter. :überleg:

    Die Laufruhe und die Beschleunigung ist bisher nur minimal besser geworden - aber auf jeden Fall merkt man einen Unterschied. :daumen:


    Hier mal meine Vergleiche mit dem AR 9200 V2 in unseren 3 Fahrzeugen:


    1.) SLK 55 AMG, 5,5 Liter V8 Motor, Öl Ravenol RCS 5W-40 & AR 9200 V2 (ca. 40 ml auf einen Liter Motoröl):

    Hier hat das 9200er am besten gewirkt! Sehr gute Laufruhe und besseres Hochdrehen des Motors. Die Motorgeräusche im Standgas wurde leiser und gedämpfter - deshalb meine Nummer 1 :thumbsup:

    Ob es letztendlich an der Kombination mit dem Ravenol RCS gelegen hat?


    2.) Opel Corsa D, 1,4 Liter Motor, Öl Ravenol VST 5W-40 & AR 9200 V2 (ca. 40 ml auf einen Liter Motoröl):

    Der kleine 1,4er Motor wurde deutlich spritziger, die Laufruhe gedämpfter - ich bin zufrieden und deswegen Platz 2. :daumen:


    3.) Opel Vectra Caravan, 2,2 Liter Motor, Öl Ravenol VST 5W-40 & das 9200er in gleicher Dosierung wie bei den anderen Fahrzeugen.

    Die Laufruhe wurde besser - aber lange nicht so wie beim großen V8 Motor des SLK. Die Beschleunigung ist minimal besser geworden aber es ist im Vergleich zum Corsa trotzdem ein großer Unterschied.

    Deshalb landet er auch auf dem letzten Platz. :)


    Wie es mit dem Verschleiß letztendlich aussieht werden aber nur Öluntersuchungen zeigen.

    Dem AR 9200 V2 sollte man Zeit geben, denn erst nach ca. 1.000 km ist meiner Meinung nach der "Einlauf-Prozess" abgeschlossen.

    Woher ich das weiß? Von meinem SLK, denn der lief mit jedem zurückgelegten km besser. Nach ca. 1.000km waren dann aber keine weitere Verbesserung mehr spürbar. :thumbup:

  • Ich habe den Z22YH mit 155 PS.

    Der SE soll ja ganz schön Probleme gemacht haben - zum Beispiel sind zahlreiche Motorschäden bekannt! 8|

    Da meiner letztes Jahr "Geräusche" gemacht hatte wurden die beiden Steuerketten plus Kleinteile ersetzt.

    Danach war wieder Ruhe - es war aber bisher die größte Reparatur an dem Wagen.

    Außerdem habe ich danach die Öl-Sorte gewechselt - vom Opel Öl oder das, was immer bei den Inspektionen bei Opel eingefüllt wurde (0w-40 von Mobil) auf das Ravenol VST 5W-40.

  • Kleines Update:

    Ich habe heute mit dem Vectra einige km zurückgelegt - und ich bin echt überrascht, denn er läuft jetzt schon weicher und spritziger als die Tage zuvor! :thumbup:

    Ob das noch besser wird? Ich hätte nix dagegen. :grins3:

  • Unser Fahranfänger Meriva mit Z16XE hatte nach den ersten 1000km mit frischem SHU 5W40 und XADO Stage 1 beim ersten Nachfüllen Öl 80ml AR9200 v2 bekommen. Weitere 1000km später kamen nochmal 80ml hinzu.
    Ob es am Löschen der Fehler in der ECU oder am Archoil liegt weiss ich nicht genau, aber der kleine geht richtig gut ab jetzt wo 165tkm auf der Uhr stehen. Als wir den Meriva mit 163tkm übernommen haben, war der nicht so spritzig.

    Wobei ich das AR9100 eher favorisiere, da man quasi überall reinkippen kann.