Scheiben am KFZ - Reparatur, Austausch, Werkzeuge

  • Vor etwa einer Woche habe ich einen Steinschlag abgekriegt. Natürlich jetzt wo der TÜV fällig ist. :aua:
    Das Spaß-Auto hat keine Teilkasko, steht eh 5-6 Tage die Woche in der Garage.

    Natürlich auf der Fahrerseite. Recht tief, weit unterhalb des Sichtfeldes, aber noch im "verbotenen Bereich", in den unteren Zentimetern des Scheibenwischer-Feldes.
    Also ca. 500€ für einen Scheibentausch. Oder für 12€ den Selbsversuch wagen. Schlimmer machen kann ich es damit nicht...

    Der Treffer ist klein und hat keinen Riss, ein so genanntes "Bulls-Eye".



    Mit einer Nadel und Bremsenreiniger gereinigt. Das ist das Reparaturset:



    Den Halter möglichst mittig angebracht:



    Den Trichter rein gedreht, und leicht angezogen, dass die Dichtung bündig und fest aufliegt.
    Dann ein paar Tropfen Harz rein, und den Kolben rein gedreht. Auf folgendem Bild ist das Harz schon drin, und hat die Beschädigung schön ausgefüllt.

    Nach 10 Min alles vorsichtig entfernt. Jetzt noch etwas Harz drauf, und die Folie drauf gelegt.

    Jetzt kommt UV Strahlung. Laut Anleitung Sonnenlicht oder UV Lampe.
    Da ich beides an einem Winterabend nicht zur Verfügung habe, habe ich eine Halogenlampe probiert. Die hat immerhin einige Prozent UV-Anteil.

    Nach einer Stunde: Das Harz ist immer noch flüssig, hat sich durch die Wärme und die Kapillarwirkung aber wunderbar gleichmäßig verteilt.

    Jetzt habe ich das so fixiert. Morgen wird ein sonniger Tag, also kommt das Auto aus der Garage.

    Das Ergebnis präsentiere ich in etwa 24 Stunden. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dat sieht doch bis jetzt gut aus, besser hab ich es auf der Arbeit auch nie hinbekommen..
    Ist aber auch kein Hexenwerk, nur ne UV-Lampe ist da wirklich hilfreich :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Danke! :)
    Wenn es morgen hart wird, und der TÜV Prüfer es nicht sieht (da muss er aber jeden Zentimeter mit ner Lampe absuchen) ist alles top.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Auto stand heute bei strahlendem :) Sonnenschein auf dem Parkplatz bei der Arbeit.
    Über die Nacht hat sich nichts geändert, also eine mehrstündige Pause vor dem Härten ist egal.

    Ist alles einwandfrei gehärtet. So sah es nach dem Abziehen der Folie aus:

    Mit der Klinge, die im Set enthalten ist, schabt man den Rest runter. Ist etwas mühsam, aber geht absolut ohne Kratzer im Glas (ich war auch sehr vorsichtig).

    So sieht das Ergebnis aus. Man muss wissen wo der Schaden ist, sonst hat man kaum ne Möglichkeit, den zu erkennen. Das ist eine Nahaufnahme aus ca. 20cm. Auf Foto kaum festzuhalten, jeder Schmutzpartikel und jede Spiegelung fällt genau so auf.

    Ich bin natürlich super happy mit dem Ergebnis.
    Es war ein kleiner Einschlag, dennoch deutlich sichtbar durch die Beschädigung IN der Scheibe. Jetzt ist er eigentlich weg.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute musste ich´s ja erstmal fertig machen. Ich wenn ich morgen nach der Arbeit früher gehen kann, sollte das klappen. Jetzt "darf" ich ja wieder hin. 8o

    12€ bei pearl.de. Der Trichter hat unten eine Dichtung, die auch dicht hält, der Kolben ist präzise gefertigt und baut beim rein schrauben tatsächlich Druck auf. Das Set ist einwandfrei. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Saubere Sache, mit 12€ ist das ja mal echt günstig, hätte ich nicht gedacht. Beim Ibiza meiner Frau habe ich seit 2 Jahren in etwa das gleiche, also kleiner Treffer, kein Riss. Bei mir ist er im oberen Drittel der Scheibe in der Nähe des Innenspiegels und ein paar Monate später ist noch ein kleinerer im unteren Bereich dazugekommen. Natürlich auch wieder ein "kritischer" Bereich wo gesagt wird die Scheibe muss getauscht werden. Ich hatte zwar schon einmal TÜV mit den Treffern, da habe ich aber einfach mal das Auto nicht gewaschen und zwischen all den Insektenresten und Dreck auf der Scheibe ist es nicht aufgefallen :whistling:
    Habe zwar Teilkasko, allerdings wenn ich jetzt sehe das man mit einem 12€ Set ein wirklich gutes Ergebnis hinbekommt, bin ich echt am überlegen ob ich mir die 150€ Selbstbeteiligung nicht spare und das ebenfalls selbst erledige. Im Worst Case muss halt doch die Scheibe getauscht werden und ich habe 12€ in den Sand gesetzt. Ich habe zwar gerade eine menge andere Baustellen und einen anstehenden Umzug im Sommer, werde aber mal darüber nachdenken, zumal der Arbeitsaufwand ja überschaubar ist.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Im Set sind 5-6 Folien dabei, das heißt, man kann entsprechend viele Steinschläge mit versorgen.

    Im Nachhinein hätte ich eine UV Lampe dazu bestellen sollen. Damit ist man Tageszeit- und Witterungsunabhängig. Am meisten Zeit hat das Suchen und probieren diverser starker Lampen gebraucht, die aber alle nichts gebracht haben. Das sonnige Wetter am nächsten Tag war schon eingeplant. Aber dass das eine Nacht lang steht und ob das am nächsten Tag noch gut aussieht, hat mir schon etwas sorgen bereitet.

    Diese hier hätte ich gleich mit bestellen können. 400nm sind exakt die richtige Wellenlänge. Es werden bei den Harzen 395-405nm angegeben.

    https://www.pearl.de/a-NC5996-3340.shtml

    Ich denke für 2 Steinschläge braucht man 30 Minuten ohne das aushärten. Bei zweiten weiß man ja, wie es geht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Interessanter Erfahrungsbericht! :) Sieht gut aus.
    Wolltest du nicht heute auch zum TÜV? Halt´uns mal auf dem Laufenden.

    Bestanden ohne festgestellte Mängel. Das siehste auch echt nicht... :daumen2:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe heute meinen Wagen abgeholt nach einem Scheibenaustausch. Plastikleiste unten mit viel Luft, Scheibe gewölbt, mittig steht sie oben leicht ab und ich habe Windgeräusche als ob ein Fenster leicht offen ist. Na toll.

    Meine Vermutung: Ferienzeit und die übliche Monteure sind in Urlaub und da hat sich ein Anfänger ran genmacht.

    Bild oben links richtig, Bild oben rechts mit Luft nicht anliegend und unten das Bild, wenn man ranzoomt sieht man wie die Scheibe oben nicht parallel aufliegt.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Direkt beim Honda Händler. Alleine schon wegen der Justierung der ganzen Helferlein.

    Das Windgeräusch hab ich erst auf der Autobahn gehört. Nachbar kennt sich aus und meint die Scheibe ist nicht sauber verklebt.

    Habs dann telefonisch reklamiert und gesagt, dass ich den Wagen frühestens in zwei Wochen bringen kann, weil ich ihn benötige.

    Normal stellen die sich nicht quer. Aber ärgerlich schon. Danke fürs Verschieben.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Sehr ärgerlich!!

    Vor sowas habe ich ja voll schiss, damals bei meinem alten Alfa hatte ich die Fehler erst ein halbes Jahr später bei Temperaturwechsel bemerkt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Da der Thread jetzt "wiederbelebt" wurde: Ich hatte oben in Beitrag #9 ja geschrieben das ich über eine Reparatur nachgedacht habe. Ich habe diese Reparatur auch durchgeführt, in all dem Stress den ich hatte dann aber vergessen hier einen Erfahrungsbericht abzugeben. Ich habe mir das gleiche Reparaturset wie Maddin + die verlinkte UV Lampe bestellt. Die UV Lampe war ein Reinfall, wer billig kauft kauft meistens zweimal. Ich hatte die Lampe ausgepackt, Batterien (richtig herum!) eingesetzt, die Lampe angeschaltet und es blieb dunkel. Das einzige was passiert ist, das Gehäuse der Lampe wurde warm. Da dachte ich mir das fängt ja wieder gut an...

    Glücklicherweise war es ein sonniger Tag. Mit dem Set ist es ein wenig Fummelei, funktioniert aber soweit ganz gut. Aus Mangel an Geduld und Zeitdruck (ich weis, keine guten Vorrausetzungen für solche Aktionen), habe ich für das säubern der beiden Treffer nicht viel Zeit veranschlagt. Dann halt wie von Maddin oben beschrieben die Halterung positioniert, den Trichter eingeschraubt und geschaut das die Dichtflächen aufsitzen, Harz rein, dann mit dem Kolben Druck aufgebaut, nach ca. 10 - 12 Minuten entfernt und die Folie drauf. Das ganze dann beim 2. Treffer wiederholt und mehrere Stunden in der Sonne stehen lassen.

    Nach dem abschaben der Reste dann die Begutachtung: Es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher, Maddins Ergebnis auf den Fotos sieht etwas besser aus. Wenn man nicht weis wo die Treffer waren muss man schon genau hinschauen. Beim TÜV wurde auch nichts moniert was die Scheibe betrifft, von daher war es erfolgreich. Ich hatte zwar Fotos gemacht, die sind aber 1. nicht so gut geworden, 2. habe ich mittlerweile ein neues Smartphone. Die ganzen Medien vom alten habe ich zwar auf den Rechner gezogen, ich finde die Bilder aber momentan nicht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Gut daß ich die Lampe nicht gekauft habe!

    Mit etwas Planungsspielraum kann man sich einen Zeitraum mit sonnigem Wetter raus suchen, und die Sonne machen lassen. Der Arbeitsvorgang selbst ist ja nur ca. 15-20 min pro Treffer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe meine Scheibe auch wechseln lassen müssen wegen Riss und da wo ich war fahre ich auch nie wieder hin.

    Hatte denen extra die BMW Anleitung ausgedruckt wo drin steht das alle Dichtungen erneuert werden müssen.

    Zitat: Machen wir nicht zum ersten mal.

    Ende der Geschichte: Alle Dichtungen waren alt und eine hat sogar gefehlt. Danke dafür.

    Versicherung auf ohne Werkstattbindung gewechselt und gut ist.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Danke für die DIY Scheibenreparaturberichte!

    Ich hab mir schon vor einiger Zeit zwei ähliche Sets in der Bucht bestellt, mich aber noch nicht wirklich getraut es zu probieren.

    Jetzt versuch ich es sicher auch... :daumen:

  • Heute auf der autobahn ist es mir auch passiert Steinschlag. ;( Sie ist jetzt auch noch gerissen. Hoffe jedoch das die Reparatur gut verläuft. Bei einem anderen auto hatten sie es damals nicht gut gemacht die a säule verkleidungen waren etwas beschädigt sowie der himmel. Der notbremssystem muss auch neu kalibriert werden nach dem tausch