Auswirkung von Additivpaket auf Detonation - Low Speed Pre Ignition (LSPI)

  • danke exclusive

    oilbuyer

    ich wollte nach weiteren suchen, aber irgendwie spielt die Suche gerade nicht mit

    wir haben hier auch schon für die LL-04 und die VW 504.00/507.00 was gehabt

    aus den Kopf weiß ich, dass ich auch etwas gepostet hatte, nachdem ich wegen der API SP bei 507.00 mit LM/Meguin in Kontakt stand

  • Z.b hier bei MB 229.52. ab 2020 wurde da ein Daimler LSPI test integriert.

    Gravierender Unterschied zu API SP scheint mir zu sein, daß diese Prüfnorm wohl an einem Benz Motor bzw. Zylinder durchgeführt wurde, während SP an einem amerikanischen Ford soweit ich mich erinnere. Für einen Mercedes würde ich daher bei einem DI-Otto auch immer die MB-Norm heranziehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Habe selbst nicht gesucht, würde aber am ehesten auf diesen Thread tippen: Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • haben wir eine Liste, welche Motoren alle von LSPI betroffen sein können,

    der 1,2 tsi hätte ja lle Voraussetzungen dafür, lässt aber sehr viele Ölnormen zu,

    bin am Überlegen, das Motul Xmax rauszuschmeissen, ist auch noch die alte Formulierung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Betroffen von LSPI sind hauptsächlich Downsizing motoren mit hoher leistungsdichte, Mit turbolader und Direkteinspritzung

    Vergleich um 1991 hatte das gleiche fahrzeug ein 4.0 L motor, um 2014 ein 2.0 L motor mit 65% höherer leistung und 50% kleineren Hubraum dieses Fahrzeug ist LSPI gefährdet

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hatten wir das Video schon?

    viele Hersteller schreiben ja schon Benzindditive bei der Wartung vor.

    skoda hat zb auch so einen Zusatz für eine lange liste für länder mit Minderwertigem Kraftstoff für meinen 1,2er vorgeschrieben, Deutschland ist aber nicht dabei

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • habe jetzt nicht den gesamten Thread durchsucht, aber kennen wir die Dissertation der TU Graz schon?

    "Entwicklung einer Prüfmethode zur Bestimmung des Öleinflusses auf irreguläre Verbrennungsphänomene bei hochaufgeladenen DI-Ottomotoren"

    von Reinhard Luef, Dipl.-Ing.

    -> https://diglib.tugraz.at/download.php?i…location=browse

    interessante Punkte der Schlußfolgerungen:

    - Darin wird beschrieben, dass zur Reduzierung der LSPI-Problematik neben weiteren motorischen Maßnahmen eine neue Motorenölformulierung (PAO-HC-Blend), ein Gemisch aus synthetischen Polyalphaolefinen (PAO) und einem high performance API-Gruppe III Öl (HC-Öl), Verwendung findet („base-stock blending“).

    - Nicht zu vernachlässigen ist der bedeutende Einfluss des Alterungszustands eines Motorenöls. Auch hier wurde gezeigt, dass mit zunehmendem Oxidationsfortschritt (Radikalbildung) sowie bei erhöhtem Kraftstoffeintrag ins Öl (ν ↓) die Vorentflammungshäufigkeit zunimmt.- Die Notwendigkeit der Verringerung aschegebender (metallorganischer) Wirkstoffkomponenten (Detergents/Dispersants) zur Verringerung von Ablagerungen/Partikel im Brennraum, die ebenfalls als mögliche Auslösequelle für Vorentflammungen gelten, wurde bereits erkannt und wird aufgrund der Forderung für DPF-Systeme auch großflächig eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (14. November 2023 um 20:37)

  • Welche Motorölzusätze sind

    bei LSPI Gefahr eigentlich noch möglich?

    Mmn ist mannol Ceramo untauglich wegen dem Zddp Gehalt.

    LM molygen müsste doch gehen weil es fast nur Wolfram mitbringt.

    Wie seht ihr die Sache?

    Zb auch bei den Archoil zusätzen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • LM Molygen könnte gehen, würde da aber auch auf die Dosierung achten - ist gemäß LM sehr hoch dosiert. Welche Öle kennen wir mit API SP und Wolfram?

    Um sicher zu sein, würde ich auf aschefreie Additive setzen, z.B. NeoProtec, Xado Verlyube Metal Conditioner Turbo oder Oilsyn Nano C5.

  • hast recht, das Wäre dann LM motor Protect.

    Mit dem Moly

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es gibt ein neues, sehr ausführliches Paper, dass die bestehende Literatur zu LSPI untersucht. Dort findet sich am Ende diese Abbildung.

    Link zum Paper: https://www.sciencedirect.com/science/articl…360128522000715

    Danke für dieses interessante Paper.

    Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht mit Motorölen, welche LSPI vorbeugen sollten, indem sie einen relativ niedrigen Anteil Kalzium in Kombination mit einem relativ hohen Anteil ZnDTP bzw. MoDTC haben?