Genau das
Auswirkung von Additivpaket auf Detonation - Low Speed Pre Ignition (LSPI)
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Kann ich das so verstehen, dass besserer Sprit somit auch vor LSPI schützt. Reicht da 98er statt 95er oder soll das dann gleich 102er sein
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Bimmerlove laut der Grafik verhält sich LSPI erstmal neutral zur RON/ROZ, es kommt dann darauf an, welche Additive dem Sprit zugesetzt sind.
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Hersteller brauchen die SP nicht direkt fordern, weil sie den LSPI Schutz bereits seit ca 2020 in ihren eigenen Herstellernormen berücksichtigt haben
Hallo AndiG ,
wo hast du das her? Quelle?
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Z.b hier bei MB 229.52. ab 2020 wurde da ein Daimler LSPI test integriert.
Quelle: https://360.lubrizol.com/2020/Understan…2-Specification
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Danke. 👍
Habt Ihr das auch für LL01 + 04 von BMW parat? Gern auch die VW 502 00...
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danke exclusive
ich wollte nach weiteren suchen, aber irgendwie spielt die Suche gerade nicht mit
wir haben hier auch schon für die LL-04 und die VW 504.00/507.00 was gehabt
aus den Kopf weiß ich, dass ich auch etwas gepostet hatte, nachdem ich wegen der API SP bei 507.00 mit LM/Meguin in Kontakt stand
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Z.b hier bei MB 229.52. ab 2020 wurde da ein Daimler LSPI test integriert.
Gravierender Unterschied zu API SP scheint mir zu sein, daß diese Prüfnorm wohl an einem Benz Motor bzw. Zylinder durchgeführt wurde, während SP an einem amerikanischen Ford soweit ich mich erinnere. Für einen Mercedes würde ich daher bei einem DI-Otto auch immer die MB-Norm heranziehen.
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Habe selbst nicht gesucht, würde aber am ehesten auf diesen Thread tippen: Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?
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haben wir eine Liste, welche Motoren alle von LSPI betroffen sein können,
der 1,2 tsi hätte ja lle Voraussetzungen dafür, lässt aber sehr viele Ölnormen zu,
bin am Überlegen, das Motul Xmax rauszuschmeissen, ist auch noch die alte Formulierung
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Betroffen von LSPI sind hauptsächlich Downsizing motoren mit hoher leistungsdichte, Mit turbolader und Direkteinspritzung
Vergleich um 1991 hatte das gleiche fahrzeug ein 4.0 L motor, um 2014 ein 2.0 L motor mit 65% höherer leistung und 50% kleineren Hubraum dieses Fahrzeug ist LSPI gefährdet
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Listen mit LSPI Problemmotoren gibt es bei Opel. Bei anderen Autoherstellern wüsste ich es nicht.
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Ich denke, alles was in die Richtung 90-100PS pro Liter Hubraum geht und das max Drehmoment auch schon sehr früh anliegen hat, ist da gefährdet. (Turbo und DI mal vorausgesetzt)
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hatten wir das Video schon?
viele Hersteller schreiben ja schon Benzindditive bei der Wartung vor.
skoda hat zb auch so einen Zusatz für eine lange liste für länder mit Minderwertigem Kraftstoff für meinen 1,2er vorgeschrieben, Deutschland ist aber nicht dabei
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habe jetzt nicht den gesamten Thread durchsucht, aber kennen wir die Dissertation der TU Graz schon?
"Entwicklung einer Prüfmethode zur Bestimmung des Öleinflusses auf irreguläre Verbrennungsphänomene bei hochaufgeladenen DI-Ottomotoren"
von Reinhard Luef, Dipl.-Ing.
-> https://diglib.tugraz.at/download.php?i…location=browse
interessante Punkte der Schlußfolgerungen:
- Darin wird beschrieben, dass zur Reduzierung der LSPI-Problematik neben weiteren motorischen Maßnahmen eine neue Motorenölformulierung (PAO-HC-Blend), ein Gemisch aus synthetischen Polyalphaolefinen (PAO) und einem high performance API-Gruppe III Öl (HC-Öl), Verwendung findet („base-stock blending“).
- Nicht zu vernachlässigen ist der bedeutende Einfluss des Alterungszustands eines Motorenöls. Auch hier wurde gezeigt, dass mit zunehmendem Oxidationsfortschritt (Radikalbildung) sowie bei erhöhtem Kraftstoffeintrag ins Öl (ν ↓) die Vorentflammungshäufigkeit zunimmt.- Die Notwendigkeit der Verringerung aschegebender (metallorganischer) Wirkstoffkomponenten (Detergents/Dispersants) zur Verringerung von Ablagerungen/Partikel im Brennraum, die ebenfalls als mögliche Auslösequelle für Vorentflammungen gelten, wurde bereits erkannt und wird aufgrund der Forderung für DPF-Systeme auch großflächig eingesetzt.
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Welche Motorölzusätze sind
bei LSPI Gefahr eigentlich noch möglich?
Mmn ist mannol Ceramo untauglich wegen dem Zddp Gehalt.
LM molygen müsste doch gehen weil es fast nur Wolfram mitbringt.
Wie seht ihr die Sache?
Zb auch bei den Archoil zusätzen?
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LM Molygen könnte gehen, würde da aber auch auf die Dosierung achten - ist gemäß LM sehr hoch dosiert. Welche Öle kennen wir mit API SP und Wolfram?
Um sicher zu sein, würde ich auf aschefreie Additive setzen, z.B. NeoProtec, Xado Verlyube Metal Conditioner Turbo oder Oilsyn Nano C5.
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@Hobel
Molybdän soll LSPI Ereignisse weniger wahrscheinlich machen.
Wenn du morgen früh Zeit hast, mal die ersten Seiten lesen. 😉
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hast recht, das Wäre dann LM motor Protect.
Mit dem Moly
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Es gibt ein neues, sehr ausführliches Paper, dass die bestehende Literatur zu LSPI untersucht. Dort findet sich am Ende diese Abbildung.
Link zum Paper: https://www.sciencedirect.com/science/articl…360128522000715
Danke für dieses interessante Paper.
Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht mit Motorölen, welche LSPI vorbeugen sollten, indem sie einen relativ niedrigen Anteil Kalzium in Kombination mit einem relativ hohen Anteil ZnDTP bzw. MoDTC haben?
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