Beiträge von gwspom
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Servus zusammen,
anbei meine erste GÖA des Getriebemotoröls meines BMW M140i xDrive mit 8-Stufen-Automatikgetriebe.
Zu den Daten:
- Erster Getriebeölwechsel bei knapp 86.000 km, sprich es wurde die Werksbefüllung analysiert (inkl. Einfahrverschleiß).
- Das Fahrzeug hatte ca. 50tkm die Werksleistung (340 PS / 550 NM), dann ca. 20tkm eine Stage 2+ (480 PS / 700 NM) und zuletzt 15tkm eine Stage 3 mit Upgrade Turbolader (600 PS / 800 NM).
- Ölwechsel (inkl. Spülung) fand bei DonSimon Getriebetechnik statt, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann. Zusätzlich wurde auch das Verteilergetriebeöl als auch die beiden Differentialgetriebeöle gewechselt.
- Getriebe fuhr sich auch vor dem Ölwechsel schon einwandfrei und die Schaltwechsel waren dank xHP Getriebesoftware (seit ca. 35tkm drauf) extrem schnell und fast nicht bemerkbar. Nach dem Ölwechsel fühlen sich die Schaltwechsel noch ein wenig sauberer an, könnte allerdings auch subjektiv sein.
- Nachgefüllt wurde das Fuchs Titan ATF 6008, welches dem BMW ATF3+ entsprechen sollte.
In ca. 60-80tkm folgt der nächste Getriebeölwechsel mit GÖA, welcher vermutlich bessere Daten liefern wird, da der erste Wechsel durch den Einfahrverschleiß im Ergebnis vermutlich stark beeinflusst wurde.
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Nachtrag (fehlt oben auf dem Screenshot):
BN lag bei 7,88.
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Sehe ich das richtig, dass es zu diesem Öl noch keine Analyse gibt? Also weder als Frisch- noch als Gebrauchtöl?
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Es gibt ein neues, sehr ausführliches Paper, dass die bestehende Literatur zu LSPI untersucht. Dort findet sich am Ende diese Abbildung.
Link zum Paper: https://www.sciencedirect.com/science/articl…360128522000715
Danke für dieses interessante Paper.
Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht mit Motorölen, welche LSPI vorbeugen sollten, indem sie einen relativ niedrigen Anteil Kalzium in Kombination mit einem relativ hohen Anteil ZnDTP bzw. MoDTC haben?
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Kleine Anmerkung noch von meiner Seite, nachdem ich mich hier durch diverse Threads gelesen habe:
Ravenol RSP 5W30 war nun für 3 Intervalle drin und wurde zuletzt analysiert.Ravenol RUP 5W40 ist aktuell neu drin und wird nach dem 2. Ölwechsel analysiert und mit dem RSP verglichen.
Motul 300V Competition würde ich anschließend verwenden bzw. analysieren. Hauptsächlich wegen des LSPI-Themas beim B58, aber auch um den Vergleich zu den beiden Ravenol Ölen zu ziehen.
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Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Freut mich zu hören, dass die Werte gut bis sehr gut ausschauen. Gerade in Anbetracht der Leistung und des Nutzungsprofils. Der Motor "musste" eine Alpentour und 50-80 Logfahrten/Zeitenmessungen mitmachen. Wirklich ein großartiges Triebwerk, welches vielleicht gar nicht mal ein sehr gutes Öl nötig, aber auf jeden Fall verdient hat.
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Die 600PS kommen ohne Hardwareänderungen zustande? Ich brauche auch so ein Auto...
Upgrade Turbo
Upgrade HDP
SW
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Die Kaltstartphase wurde via Software deaktiviert (um die Nachbarn auditiv zu schonen).
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Hallo zusammen,
ich habe meine erste Ölprobe analysieren lassen und würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Hier die Eckdaten:
- Ravenol RSP SAE 5W30
- Laufzeit 10tkm bzw. 6 Monate
- Motor: BMW B58 mit 600 PS
Das Einzige was mir als Laie auffällt, ist der geringe Kraftstoffanteil im Öl. Ich vermute dies liegt ggfs. am deaktivierten Kaltstart.
Falls ihr mehr Daten benötigt, gebt mir gerne Bescheid. Dies ist mein erster Beitrag. Vielen Dank im Voraus.
PS: Ich habe nun zum Ravenol RUP SAE 5W40 gewechselt. In 10tkm werde ich auch dieses Öl analysieren lassen, um einen Vergleich zu haben.