Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Zitat

    Der Wagen wurde sichergestellt. Neben dem Hubschrauber waren 41 Streifenwagen aus sechs Polizeipräsidien an der nächtlichen Verfolgungsjagd beteiligt.

    Hoffentlich wird DAS ein teurer Spaß... Wobei ich schon fast vermute, dass der Steuerzahler dafür auchkommen wird.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich glaube, als Zweiradfahrer, hat man grundsätzlich die A-Karte gezogen, da muss man extremst aufpassen, da ist nichts mit Blech um einen rum...

    Da hast Du vollkommen recht und deshalb verstehe ich nicht, dass viel Radfahrer sich nicht an die Verkehrsregeln halten und kreuz und quer fahren.

    Keine Ahnung wie oft ich deswegen schon eine Vollbremsung hingelegt habe. Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht:

    Viele Radfahrer denken, wenn sie auf dem Fahrrad sind, gelten für sie die Verkehrsregeln nicht, aber viele haben keinen Führerschein

    und kennen die Verkehrsregeln nicht. Sie wissen nicht, dass man an einer roten Ampel anhalten muss und tun dies deshalb nicht.

    Diese Radfahrer sind eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer. Warum dürfen sie ohne Führerschein am Straßenverkehr teilnehmen? :aua:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • 20er Zone für alle? :flitz:

    Edit:

    Hat sich evtl. einer eurer Freunde :grins3: etc. heute mitm bösen Diesel in die Münchner Innenstadt unabsichtlich "verirrt" und war was?

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (1. Februar 2023 um 20:05)

  • *** ModEdit by Aetvyn: Die große Anzahl der einzelnen Zitate bringt kein Mehrwert, ich konnte da auch nicht den direkten Bezug sehen, der Beitrag kann wunderbar alleine für sich stehen. Abgesehen von stört den Lesefluss und m.M.n. unnötig.

    Der LKW Fahrer hat ohne zu schauen die Spur gewechselt. Das war auch die Aussage des LKW Fahrer. Ich will mal sehen wie einer bei einem nicht ersichtlichen und plötzlichen Spurwechsel auch bei 130 km/h ausweicht. Laut Gutachten hätte auch ein Fahrzeug mit 130 km/h keine Chance gehabt. Also muss man sich mal vorstellen bei welchem Abstand der LKW ohne zu schauen die Spur gewechselt hat.

    Aber wie so oft, LKW fahren ist langweilig, Konzentration lässt nach bei monotoner Fahrweise und es werden dann gerne auch andere Dinge gemacht.

    Es ist praktisch Nachts passiert. Der LKW Fahrer war verdammt Jung und überblickt den Verkehr nicht? Hallo? Nachts musst du erst recht verdammt noch mal Konzentriert fahren und wenn du müde bist dann gehts rechts ran und 30 min. knacken. Mache ich auch so.

    Der Bekannte war über 60 top fit und fuhr schon seit über 40 Jahre PKW immer schnell aber bedacht! Keine Punkte und Vielfahrer. Führerschein nie verloren, da damit unter anderem sein Geld verdient hat. Er hatte in dem Moment einfach sowas von Pech gehabt.

    Ich finde es interessant, wie wäre es wenn die Leute sich einfach an die Basics die sie in der Fahrschule gelernt haben halten? Nein, man muss mit 60 km/h und ja nicht Gas geben auf die Autobahn wechseln. Nein, man muss auf biegen und brechen den auf der Beschleunigungsspur rein lassen in dem man a) die Bremse rein knallt oder b) direkt und ohne zu schauen auf die mittlere Spur wechselt. Der Fließende Verkehr hat Vorfahrt und entweder es wird ordentlich beschleunigt, der Standstreifen weiter benutzt oder am Ende angehalten und nicht den fließenden Verkehr einer völlig absurden und unnötigen Gefahr aussetzen.

    Ich gebe Mastiff recht, ich hatte auch sehr PS schwache Fahrzeuge und es geschafft ohne meine Mitmenschen zu behindern oder zu blöden Manövern zu zwingen, auf die Autobahn auf zu fahren. Das Ausland macht es uns immer wieder vor wie man einen Beschleunigungsstreifen auch zum BESCHLEUNIGEN nutzt.

    Ich habe ne Freundin die damals richtig beschissen geparkt hat und dann habe ich sie gefragt, was sie in der Fahrschule gelernt hat. Sie hat mir dann mündlich erklärt wie dieser Parkvorgang in der Fahrschule erklärt wurde und dann auch geübt wurde.

    Also auf gehts in meinem Auto eingestiegen und gesagt Sie soll in die nächste Parklücke so wie Sie das gelernt und mir gerade eben gesagt hat einparken und siehe da es hat beim 1. mal geklappt! Die hat gestaunt das könnt ihr mir glauben. Und dann habe ich Sie gefragt warum Sie einfach nicht das umsetzt was Sie gelernt hat. Ne Antwort darauf gabs nicht^^ Einparken kann Sie jetzt einwandfrei.

    Ich fahre schnell um weniger Zeit auf der Autobahn zu verbringen und Spaß macht es auch noch nebenbei, aber wenn es Tagsüber viel los ist, dann geht das halt nicht und oft fahre ich genau dann nicht. Aber wenn es mal so ist, dann lasse ich auch öfter und gerne nen LKW raus der sich mit ner Lichthupe bedankt und ich ihm mit dem typischen links-rechts-links Blinker antworte.

    Der Verkehr in Deutschland ist einfach enorm gestiegen. Da kannst du ganz oft Tagsüber nicht mal mit 130 km/h fahren. Ein LKW nach dem anderen und PKW die zur jetzigen Zeit sogar mit 100 km/h überholen. So ist das eben, den Vordermann interessiert es nicht ob du noch 400 km vor dir hast, er hat nur 20 km auf der Autobahn und nach ihm die Sintflut.

    Wer weniger Verkehr haben möchte und mit 130 km/h cruisen möchte soll entweder in den Osten Deutschlands ziehen (oder in einem Gebiet mit wenig Verkehr) oder bitte sich soweit hoch arbeiten um mit zu entscheiden, dass unsere Autobahnen erweitert werden und LKW Verkehr in Richtung Schiene geschoben wird. Solange: nicht rum meckern und wenn so viel in Deutschland nervt dann kann man auch gerne ins Ausland auswandern, bleibt ja jeden Frei.

    Leben und leben lassen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Auch wenn der Zusammenstoß bei 130 nicht vermeidbar gewesen wäre, so hängen die überlebenschancen doch ganz massiv von der Geschwindigkeit ab...

    Man könnte jetzt auch fragen warum der Kollege mit 200 km/h auf der mittelspur unterwegs war, wenn er doch sieht das rechts jemand auffahren möchte und auf der rechten Spur LKWs unterwegs sind. Da würde ich nie freiwillig mit so einem Tempo vorbei, weil man leider mit solchen Aktionen rechnen muss. Noch dazu nachts, wo die Sichtbarkeit eingeschränkt und das einschätzen von Geschwindigkeiten schwieriger ist, Fahrer übermüdet oder unkonzentriert kommt noch oben drauf...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • vielleicht wollte ja ein noch Schnellerer links vorbei, sowas solls ja auch geben.

    Natürlich wären die Chancen bei nur 130 viel größer,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich bin über rot gefahren. Halter ist meine Freundin. Die hat nun einen Zeugenfragebogen erhalten.

    "Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage."

    Wenn ja, wie darauf reagieren? geblitzt.de wäre erst im weiteren Schritt möglich.

    Und was mich interessiert. Kann ich da irgendwo ablesen, ob es ein qualifizierter Rotlichtverstoß ist (>1sec rot) oder nicht?

    Ich kanns auch gern mal geschwärzt hochladen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Abseits von der Diskussion ums Tempolimit, möchte ich hier gerne ein anderes Thema mit euch durchgehen: Kreisverkehre

    Hintergrund: Vor 15 Jahren wurden bei uns hier sukzessiv alle teils überflüssigen aber auch gefährlichen Kreuzungen zu (einspurigen) Kreisverkehren umgebaut.

    Darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich prinzipiell ein großer Fan davon bin. Es hat auch lange Zeit reibungslos funktioniert, sodass sich ein spürbarer Mehrwert für alle Verkehrsteilnehmer eingestellt hat.

    In den letzten Jahren hat sich die Situation drastisch verändert. Ohne sichtbaren Grund kommt es zu erheblichen Staus vor den Kreisverkehren.

    Sicherlich ist auch die Gesamtzahl an Fahrzeugen gestiegen. Das sehe ich aber nicht als größten Verursacher.

    Die letzten Wochen habe ich intensiv genutzt um mir das Verhalten der Verkehrsteilnehmer genauer anzuschauen.

    Auswertung meiner Beobachtung: 3/4 der Fahrzeuge blinken beim Herausfahren NICHT, wodurch natürlich zahlreiche Kettenreaktionen ausgelöst werden.

    Im Freundes- und Bekanntenkreis waren einige der Auffassung bei manchen Fahrzeugen würde man den rechten Blinker schlecht sehen. Deshalb habe ich explizit darauf geachtet.

    Ja, man sieht den Blinker häufig schlecht, weil er gar nicht an ist.

    Klar, teilweise gibt es auch Schnarchnasen und Freunde, die nicht hinreichend vorausschauend fahren und den Blick auf die Verkehrslage erst nach Erreichen der Einfahrtstelle richten.

    Aber der Anteil ist meiner Auffassung nach gering.

    Ich selbst blinke (entgegen der Vorschriften) bereits beim Einfahren, wenn ich die erste Ausfahrt nehme - also so gesehen rechts abbiege.

    Zudem schaue ich bereits drei/vier manchmal auch 10-15 (an sehr übersichtlichen Stellen) Fahrzeuge vor mir, ob ich eher fahren kann oder eher anhalten werde.

    Wie sieht das bei euch aus?

    Wie steht ihr zu ausländischen Modellen, in denen im Kreisverkehr links geblinkt wird und der Blinker beim Verlassen ausgeschaltet wird? Funktioniert das erfahrungsgemäß besser?

  • Persönlich finde ich es sinnvoller so lange zu blinken, bis der Kreisverkehr verlassen wird.

    Denn aufgrund des Blickwinkels sieht man eh erst in letzter Sekunde ob geblinkt wurde, einen wirklich großen unterschied gibt es da nicht.

    Aber endgültig lösen würde es das Problem wohl nicht.

    Am meisten stört mich, das viele Kreisverkehre sehr minimalistisch (klein im Durchmesser) geplant sind.

    Kombiniert mit der Sportlichen Fahrweise vieler kommt da einfach kein "fluss" zustande. Sondern immer stehen bleiben und möglichst zügig in die nächste Lücke.

    Wenn ich mich an die großen Kreisverkehre auf Gran Canaria erinnere, da blinkt niemand und es läuft absolut flüssig / stressfrei.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja Kreisverkehre sind ein schwieriges Thema und ich ärgere mich sehr oft über andere Autofahrer.

    Ich sehe es so oft, dass die Leute einfach nicht vorausschauen. Da wird an z.B. einen leeren Kreisverkehr rangefahren, dann gebremst oder gar angehalten, um dann erst direkt am Kreisverkehr nach anderen Autos Ausschau zu halten. Das hält nur den Verkehr auf und man muss unnötig bremsen und wieder anfahren.

    Ich beobachte den Kreisverkehr schon lange bevor ich direkt dort stehe (wenn es denn geht). Man kann sich dann oft ganz einfach ohne anzuhalten oder stark abzubremsen einfädeln.
    Das mit dem nicht blinken kommt dann auch noch sehr oft vor...

  • Ich finde die Regelung in manchen Nachbarländern schön. Beispiel für einen Kreisverkehr mit 4 Straßen: will ich die 1. Ausfahrt raus blinke ich schon vor Einfahrt in den Kreisverkehr nach rechts. Will ich die 2. Ausfahrt raus wird beim Einfahren nicht geblinkt, aber auf Höhe der 1. Ausfahrt wird der Blinker nach rechts gesetzt. Will ich die 3. Ausfahrt raus blinke ich vor dem Kreisverkehr nach links und auf Höhe der 2. Ausfahrt wird nach rechts geblinkt.

    So weiß man schon lange vorher wer wohin will.

    In Deutschland gibt es zwei Probleme: wie oben beschrieben darf man nicht blinken und es wird selten geblinkt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • In Köln gibt es in den Seitenstraßen diese Minikreisverkehre auch an jeder Ecke. Die sind teilweise so klein, dass größere Limousinen schon mit der Front vor der nächsten Aus/Einfahrt stehen und das Heck noch in der von der sie eingebogen sind. Von daher ballern viele einfach über den Kreisverkehr, Radfahrer sowieso.

    Dadurch gibt es natürlich auch regelmäßig Palaver und Hupereien, weil sich am Ende nur die Vorfahrt geändert hat un das Motto gilt wer bremst verliert.

    Ich frage mich gerade, warum man anstatt einen der vorhandenen Parkplätze an der Straße einfach mal seit Stunden vor meinen Stellplätzen parken muss…

  • mich ärgert, wenn die Leute zum Ausfahren nicht blinken, weil er dann ja im Kreisel bleibt und Vorfahrt hat. Ich muß warten. Dann fährt das A-loch doch ab und ich habe unnötigerweise angehalten. Zum Ausfahren Blinken ist ein Akt der Fairness.

    Ich wäre dafür, dass derjenige im Kreisel nur dann Vorfahrt hat, wenn er links im Kreisel blinkt.

    Die Deutschen bestehen auf "Ihr" Recht und würden dann konsequent bei nichtblinken in den Kreisverkehr einfahren ( und kommen auch noch von Rechts ).

  • GEIL Jabba du auch... Was mir verstärkt auffällt ist, das häufig vorm Kreisverkehr angehalten wird obwohl NIX kommt - kein Moped, Auto, Kutsche, fliegender Teppich etc... und es wird gewartet und gewartet... :überleg: Jetzt kommt ein fahrendes blinkendes etwas, der biegt ab und es wird gewartet und gewartet :überleg: . Es kommt wieder etwas herbeigefahren und kurz vor gleicher Höhe (crash) VOLLGAS raus :aua: u.v.m.... :aua:

    Achja, wer weiß welcher imaginäre Willi - hier evtl. gesehen wird oder auch nicht... :flitz:

    Ich kann nur soviel sagen - auch Sohnemanns Kollegen von der freiwilligen Feuerwehr oder Bekannte bei Tatütata fällt es auch allgemein auf - vermehrt seit Kotzvid...

    Hilft ja alles nix - da muss man durch - (kann froh sein heile zu Hause angekommen zu sein) und evtl. versuchen das beste draus zu machen...

              

  • "Blinken ist ein Akt der Fairness."

    Das ist einfach so, und gilt wiklich für den gesamten Strassenverkehr.

    mir kommt es so vor, dass bei einigen Fahrzeugmodellen der Blinker Ungern genutzt wird,

    vielleicht weil diese Tippblinker sich nicht immer so bedienen lassen, wie der Fahrer es will.

    Mir sind die Mechanischen auch lieber

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Interessant. Ja blinken beim Rausfahren tun echt nicht viele, deshalb achte ich noch auf folgende Dinge:

    • Von wo kommend und wahrscheinlichste Ausfahrt
    • Blickrichtung Fahrer
    • Position der Räder und Lenkradwinkel
    • Geschwindigkeit

    Ach ja und Blinker. :lach3:

    Habe eher das Problem, dass mir ab und an einige vors Auto fahren. Nichts dramatisches, kriegt man durch "Fuß vom Gas" gelöst, aber nett ist etwas anderes (abgesehen davon, dass ich Vorfahrt habe). LKWs sind da noch einmal gesondert zu betrachten. Die nehmen mir gerne mal die Vorfahrt, aber wahrscheinlich würden sie sonst nie so richtig los kommen.

    Alles in allem finde ich Kreisverkehre toll und nette Ergänzung - bei mir in der Umgebung oder in DE allgemein.

    In Frankreich gibt es da so Gebiete :aua: da fährt man alle 500 - 800 m durch einen Kreisverkehr. Das ist dann für mich wieder nervig. :nogo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus