Allgemeiner KFZ-Thread

  • wollte gerade den link hinzueditieren, da hattest du schon geantwortet

    tesa Powerbond® OUTDOOR
    Das wetterfeste tesa Powerbond® Outdoor verfügt über eine hohe Klebkraft, ist sehr robust und eignet sich für die Montage von Objekten im Außenbereich.
    www.tesa.com

    ich habe damit die Kennzeichen am Auto befestigt...gehen nur mit Schneiddraht zu lösen :D

  • Und vorher die Scheibe richtig reinigen und entfetten. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kurze Erinnerung: Wer so ein Smart-Key System hat oder auch "Keyless Go". Die Funktion lieber deaktivieren. Das was hier aber beschrieben wird ist schon etwas komplizierter und man kann sich da selbst mMn nicht gut davor schützen*:

    "Notstart" über CAN-Bus-Hack: Altes Nokia-Handy erlaubt Auto-Diebstahl per Klick
    Der jüngst aufgezeigte CAN-Injection-Angriff auf das Bussystem Controller Area Network zieht weitere Kreise. Es tauchen immer mehr Kits zum "Notstarten" auf.
    www.heise.de

    * Es kommt darauf an, ob das Auto durch die Deaktivierung die Nachrichten ignoriert oder weiterhin verarbeitet, somit hat man da keine Einflussnahme mehr drauf.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Öhm, doch. Fenster einschlagen und man hat Zugriff zum OBD oder eine Kombination aus mehreren Artikeln: Einige Scheinwerfer lassen sich von außen extrem leicht demontieren und diese sind durch die Funktionen zudem am CAN-Bus angeschlossen. :facepalm:

    Oder auch über die Relay-Attacke.

    Beim BSI-IT-Grundschutz gibt es deshalb auch extra Maßnahmen um den physischen Zugriff zu erschweren bzw. zu verhindern.

    Für autonomes fahren gibt es deshalb auch spezielle Anforderung ans Auto was Cybersecurity betrifft.

    Nur als weiteren Gedankengang. In dem Artikel sind vor allem Auto erwähnt, die keine Netze trennen im Auto, sondern es läuft vieles über den CAN-Bus, dieser ist aber so uralt wie das Internet selbst und damals galt: Ich vertraue jedem.

    Andere Hersteller haben da eine kompliziertere Architektur im Auto, wo die Netze spezifisch sind und man über CAN nicht überall Zugriff erhält, ist zwar etwas besser, aber es macht es nur komplizierter - nicht unmöglich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei den meisten (höherpreisigen) KFZ ists aber so, dass die Diebstahlwarnanlage an geht, sobald man sich gewaltsam zutritt verschafft.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja, vorausgesetzt man hat eine und dass man nicht sonst an die zwei Adern des CAN-Buses kommt.

    Aber absolut, für mich gehört eine Alarmanlage auch zur Pflichtausstattung. Hatte damals noch die Doku im Hinterkopf bei BMW, dass man die teuersten Navis sehr leicht ausbauen konnte, also gab es sehr viele Einbrüche (sogar wiederholt die gleichen Fahrzeuge) und das Navi wurde entwendet (oder Airbags), seit dem das aufkochte verbaut BMW das große Navi im Paket mit der Alarmanlage und hat unter dem Spiegel auch prominent das rote Lämpchen, dass man quasi vorgewarnt ist. (Zudem hat das noch Zusatzfunktionen, ach ich liebe einfach Autos mit richtig guten Details...)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mal ne Theoretische Frage, wo es schonmal um ABS etc. geht:

    Man nehme eine offenes diff. (typisch frontantrieb) -> d.h. ein Rad wenn es in der Luft steht oder im Schlamm steckt, kriegt die ganze Kraft ab und dreht durch, während das andere Rad still steht.

    ABS sorgt grundsätzlich dafür, dass die Raddrehzahlen angepasst werden, wenn man auf die Bremse tritt.

    Wenn ich also mit einem Rad fest stecke, kann ich, wenn ich ABS habe, einfach etwas gas geben und gleichzeitig bremsen, damit die Kraft auch auf das andere Rad übertragen wird, bzw. das eine nicht durchdreht?

    Es geht hier nur um normales ABS. Das es extra Systeme gibt die das so ähnlich ausnutzen ist ein anderes Thema.

    Kam leider noch nie dazu, das auszuprobieren (oder zum glück :S ).

  • Wenn jemand mein Auto klaut, dann viel Spass damit. Für etwas gibt es Versicherung. Ich liebe Keyless-Go und würde darauf nicht mehr verzichten wollen.

    Nicht immer gleich den Teufel an die Wand mahlen. :nogo:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • die Motoren wurden bei der Entwicklung ausgelegt, durchkonstruiert, gebaut, vermessen und Dauerlaufgeprüft. Anschließend zerlegt und befundet ( auch gemessen und Material(verschleiß)analysen )

    die Motoren waren ab Werk gut genug so wie sie verkauft wurden.

    Jetzt kommen die Kunden zum Tuner und der packt Ladedruck und Einspritzmenge darauf...

    und plötzlich hält der Block ( Kurbelwellenlager ) nicht mehr ? - welche Überraschung...

    Bestes Beispiel dafür ist mmn der AAM von VW oder der DuratecHE CJBA/CJBB von Ford.

    Beides absolute langläufer mit minimaler pflege.

    Über 400000km problemlos möglich.

    Wird jedoch in der Motorsoftware rumgepfuscht

    (Oh Wunder) halten die Motoren das nicht wirklich aus.

    Vorallem Ford hat mit dem Motor eine wirklich langlebige und effiziente Maschine geschaffen

    Und dennoch gibt es Tuner die erstens nicht wirklich wissen wie man am besten los legt und dann die Motoren sprengt.

    Deswegen halte ich von Tuning und upgrade Zeug auch 0,0.

    Lieber nochmal das teuer OEM Teil.

    :frietau2:

  • passt vielleicht hier am besten am WE war so ein Dussel mit seinem BMW ab der Tankstelle,

    100% nicht original,

    Der knallte schon beim starten, der knallte als er losfuhr,

    Und knallte beim Ranrollen an die Ampel wie ein Maschienengewehr,

    Das kann doch nicht gut sein für die Technik,

    Wie lange hält ein Wagen sowas aus?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn ich also mit einem Rad fest stecke, kann ich, wenn ich ABS habe, einfach etwas gas geben und gleichzeitig bremsen, damit die Kraft auch auf das andere Rad übertragen wird, bzw. das eine nicht durchdreht?

    ABS ist nicht dafür da, dass die Raddrehzahl gleich ist, sondern eine Art "Locked Wheel Protection", also wenn beim Bremsen ein Rad steht, wird der Bremsdruck abgelassen, sodass das Rad wieder dreht.

    Wenn du also mit einem Rad auf dem Eis stehst und das andere dreht und du gleichzeitig bremst, dann würde das ABS genau das Rad öffnen, das eben steht. Quasi genau andersrum.

    ABER ABS arbeitet idR unter 20 oder 30km/h nicht, deswegen funktioniert dein Gedankengang mit dem Bremsen/Gasgeben, eben weil ABS nicht funktioniert. Macht man auch beim "Offroaden" gerne, auch gerne an der HA mit der Handbremse, also wenn da ein Rad kein Kontakt mehr hat (und man keine gesperrten Achsen hat), dann kann man etwas die Handbremse ziehen und damit Kraft auf das drehende Rad "leiten"

  • Zieht Euch mal das rein..... zum Thema Haltbarkeit der Motoren.

    992 GT3 in Nardo -

    "Auch abseits des Motorenprüfstands wurde der Antrieb des neuen 911 GT3 von den Ingenieuren und Testfahrern auf Herz und Nieren geprüft. „Wir haben bei der Entwicklung 600 Abgastests durchgeführt, um die strengen Normen zu erreichen“, sagt Thomas Mader. Auch bei der Dauerhaltbarkeit des Motors wurden besonders strenge Maßstäbe angewandt. Mehr als 5.000 Kilometer am Stück, lediglich unterbrochen von Tankpausen, musste das Aggregat auf dem Oval im italienischen Nardo bei Dauertempo 300 km/h klaglos wegstecken."

    Noch zeitintensiver waren die Versuche auf dem Prüfstand bei der Entwicklung des Hochdrehzahl-Saugmotors mit 4,0 Liter Hubraum. „Insgesamt ist der Motor des neuen GT3 mehr als 22.000 Stunden auf dem Prüfstand gelaufen. Dabei haben wir immer wieder typische Rundstreckenprofile simuliert und sind einen sehr hohen Volllastanteil gefahren“, erklärt Thomas Mader, Projektleiter GT-Straßenmotoren

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wenn jemand mein Auto klaut, dann viel Spass damit. Für etwas gibt es Versicherung.

    Auch mit Versicherung hast du dabei keinen Spaß.

    Hast du schon einmal einen Totalverlust bei der Kasko abgewickelt?

    - Aufwand an Zeit und Nerven bei der Schadenabwicklung

    - Hoffendlich hast du alle Schlüssel und kannst nachweisen, dass kein zusätzlicher existiert und das Auto abgesperrt war

    - die Versicherung versucht immer möglichst wenig zu bezahlen und versucht dir eine Mitschuld anzuhängen

    - Ersatz Neuwert nur unter gewissen Bedingungen

    - Bis das gleiche Auto wieder vor der Tür steht vergeht eine gewaltige Zeit und man wird immer dazuzahlen

    Nein danke, brauch ich nicht (mehr).

    Ich geh auch davon aus, dass nach diesen Berichten und einer Häufung von Schadensfällen die Versicherer ihre Bedingungen entsprechend nachschärfen, Versicherungen haben in Summe noch nie draufgezahlt....

  • Zumal die objektive Ermittlung des WBW, wenn sie durch einen von der VS beauftragten Gutachter erfolgt ist, häufig zumindest... sagen wir steitig... ist.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12