Zum Bespiel hat VAG mit der TDI Reihe zu dem auch der bekannteste Motor gehört, der 1.9 TDI aber auch viele weitere von 1.2 bis 5l, so geringe Fertigungstoleranzen, dass extrem dünnes Öl gefahren wird lt. Herstellervorgabe.
Die geringen Fertigungstoleranzen schlagen sich im hohen Wirkungsgrad, geringen Verbrauch nieder aber auch in der Haltbartkeit, wo kein Spiel ist kann auch nichts arbeiten…
Lediglich bei der PD Motoren mit den steilen Nocken waren Einlaufspuren oftmals die Folge, aber auch nicht immer, was entweder für verschiedene Qualitäten spricht oder sogar falsches Öl.
Ja diese Motoren hatten allesamt die 506.1 Freigabe und viele dürfen auch heute nicht den Nachfolger 507 bekommen(liegt aber an der Zylinderbeschichtung)
Wurde auf jeden Fall aus Kostengründen aufgegeben. Common Rail günstiger und die geringen Fertigungstolleranzen wurden damit auch wieder aufgegeben…
Lange Rede garkein Sinn. Auch dünnes Öl macht je nach Motor Sinn.
Das Zusammenspiel muss passen!