Allgemeiner KFZ-Thread

  • Hab vorgestern mal den Kia meiner Holden gewaschen und auch im Motorraum mal ein wenig geputzt.

    Dabei hab ich den Ölzettel der Werkstatt (offizieller Kia-Händler) gefunden, und rausgefunden das die das Total Quarz Ineo LL verwendet haben - lt. der vorh. FÖA ja ganz ordentlich. :check:

    Allerdings ein Öl nach C3, im Handbuch steht A5/B5... Schließen sich ja gegenseitig aus wg. HTHS. Mit ist das C3 lieber, aber trotzdem... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So ein aschearmes 5W30 kann man als Rationalisierungssorte in fast jedem modernen Motor verwenden. HTHS meist ausreichend, aschearme Formulierung bietet in modernen Motoren ausreichend Verschleißschutz. Siehe VW die das seit fast 20 Jahren in Diesel und Benziner verwendet haben.

    Optimal bezüglich längerer Intervalle wäre A5 oder A3 aber das Intervall wird wahrscheinlich sowieso nicht ausgereizt

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kleines Bilderrätsel zum Sonntag.

    Wer findet den Ölfilter?

    Ich dachte gestern Nachmittag noch so, haja da machen wir jetzt mal noch geschwind einen Ölwechsel, dann ist das auch gemacht….

    2h später….

    Abgesehen davon, dass ich im ersten Moment keine Ahnung hatte wie ich an den Filter rankomme (der ganze Luftfilterkasten muss raus) und der Ölfilter als auch die Ablassschraube wie bekloppt rangebombt waren (sehr kräftige Japaner) hatte ich es dann irgendwann alles geschafft…

    Nun hat er 7,5L oder 8 quarts vom

    guten 50:50 Mix aus Amsoil SS 10W30 und 5W50 bekommen.

  • Unterhalb der rechten Zündspule unter dem Schlauch :staunt: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Hat die EU nicht mal irgendwann vorgeschrieben dass das normale (Halogen-) Abblendlicht einfach/vernünftig zu wechseln sein muss?

    Bei mir muss dafür auch die Stoßstange runter :facepalm:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Also bei meinem E91 hatte ich damals die Xenonbrenner und Angel Eye Lampen getauscht bekommen, ohne das Rad zu demontieren. Die Hände und Handgelenke waren danach etwas verkratzt und ich hatte öfters fluchen müssen, aber es ging. :grins3:

    Der Ölfilter sitzt ja echt scheiße für Wartungsarbeiten.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Musste schon die Radhausschale anlösen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bei E89/E61 den Xenon Wechsel auch schon fluchend ohne weiteres abzubauen erfolgreich ausgeführt, Handschuhgrösse 8,5 hilft … aber ja .. früher war das irgendwie einfacher .. da musste man aber auch öfter wechseln .. insofern .. die Xenons (fluchend) mal so alle 10 Jahre zu wechseln find ich ok.

    INA ist mAn auch bei Porsche der OEM Hersteller diverser Spann/Umlenkrollen, würde ich auch nehmen

    Klaus

  • Da lobe ich mir doch Mercedes.

    Wenn man absaugt kann man da vollkommen kleckerfrei arbeiten und der Ölfilter sitzt auch super

    Die Zeiten sind auch vorbei, bei neueren Motoren gibt es kein Peilstabrohr mehr. Die Ablassschrauben sind oft aus Kunststoff, wenn diese seitlich angebracht sind (OM654) bleibt man sauber, ist die Schraube von unten eingeschraubt (OM656) saut man sich zu. Öl fängt nach einer halben Umdrehung an zu laufen.

    Beim M282 sitzt der Filter neben der Ölwanne unter einer mit Spreiznieten (Kunststoff) befestigten Geräuschkapsel, auch Schmiererei. Usw....

  • Hätte nicht gedacht, dass der Ölfilter bei so einem großen Auto wie dem A8 dermaßen asozial verbaut ist. Schaut auch auf deinen Bildern, wo er freigelegt ist, nicht ganz einfach aus, den Filtereinsatz da rauszubekommen ohne alles vollzusauen.

    Kenne das vom Fiat 500 Abarth, auch da muss alles mögliche (Verschlauchung Turbolader usw.) abgebaut werden, dass man rankommt. Ist aber auch ein sehr kleines Auto und alles sehr eng im Motorraum...

  • Leider ist die Position der Anbauteile nicht durch die Fahrzeugklasse bestimmt. Weil durch das Baukasten Prinzip der Motor in alle Fahrzeuge passen muss.

    Und bei der Produktion spielt das auch keine Rolle. Die Motorbaugruppe wird mit samt der Achse vorgefertigt und dann unter das Fahrzeug geschraubt. Ob da später jemand dran kommt ist zu dem Zeitpunkt egal

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe mich über den Klang und die Vibrationen bei Dieselmotoren gefragt, wenn ich länger auf der Autobahn fahre (z. B. 3 Stunden mit 130-160 km/h), die sich geringfügig von den Geräuschen und Vibrationen unterscheiden, wenn ich einige Minuten vor Ort in der Stadt fahre?

    Ich verstehe, dass der Motor aufgrund der höheren Drehzahlen und langen Antriebe mehr gestresst wird, aber was ist die Erklärung für die leicht unterschiedlichen Vibrationen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30