Ich wäre für OSMXX, das könnte ich mir eher merken, als OFM, das werde ich definitiv verwechseln. EOFM, müsste ich wieder nachdenken wofür das OFM stand - beim E ist das klar.
Motorenöl mischen. Additive und Co
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Obwohl es toll wäre sich im Namen zu verewigen, finde ich es dennoch besser neutral zu bleiben, denn das E für EddyF ist nicht wichtig und der Gesamtname bleibt neutraler, denn es ist ja auch keine Ferrari Mischung sondern eine Shell Mischung. (OC Ferrari Freigabe 😎)
Wir legen also fest: OSMXX zB. OSM80
OilclubShellMix (%-Angabe ist für den 5/40 Anteil)
👍🤝🤝😎
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Wenn du als Erfinder auf die Benennung schon keinen Anspruch erhebst, magst du dann wenigstens die Provision seitens Shell beanspruchen?
Oder gibst du diese ebenfalls großzügig ab?
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Also ich verbinde stets mit OFM ---> Organic Friction Modifier. Jedwede Abkürzung vom Oil Club würde ich stets mit OC handhaben.
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Möchte bei eurer Namensfindung nicht dazwischen grätschen, wollt aber mal ne Mischung vorstellen die ich mir überlegt hab.
Meguin Super Leichtlauf 5W40 und Meguin Racer 10W60
Angepeilt hab ich das obere Ende der 40er Heißvisko, kommt mit einem 3:1 Mix gut hin.
KV40 ~103
KV100 ~16,2
TBN 10,5
Moly ~83
Phosphor ~990
Zink ~1190
Bor ~61
Magnesium ~8
Calcium ~3450
Nicht wirklich für Aktuelle Fahrzeuge mit LSPI Problemen gedacht, aber ein wirklich Vollsynthetisches "10W40".
Und je nach Gebinde sogar <6€l
Mit 3,5% AR9100
KV40 ~98,6
KV100 ~15,75
TBN 17
Moly ~80
Phosphor ~956
Zink ~1155
Bor ~1600
Magnesium ~8
Calcium ~3360
Bin mal auf eure Meinungen gespannt, möchte das ganze so nach dem Winter testen.
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Idee ist gut - hatte ich längst .. deshalb auch das Meguin Racer 10/60 gekauft 😎 … allerdings will ich es mit dem ROWE SYNTH RS 5/40 mischen, weil beide genau denselben FP haben. 246•C 💪🏼
Aktuell habe ich ROWE SYNTH RS 5/40 mit SYNTH RS 10/60 drin
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Ja die Idee ist bestimmt nicht neu.
Wie schlägt sich das Rowe + Meguin?
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Ist da jemand Flammpunktsüchtig (Abkz. fps wäre auch hier nicht so meins, da ich dies mit frames per second stets verifizieren würde )?
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Die Idee ist die Beste! ...
Finde ich auch so am besten.
Also ist es hiermit offiziell haha -
Das läuft bei mir auch im Winter gut. U.a im A3 1,8 20V.
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Meine 5 Favoriten zum Mischen oder Andicken (auch für Dieselfahrzeuge)
ROWE RACING 10/60 (SA >1) f. Dpf
RAVENOL MotoBike 15/50 (dto.) f. Dpf
SHELL RACING 10/60
Liqui Moly 4T Synth 10/40 Street Race
Liqui Moly 4T Synth 10/60 Street Race
PS:
Ich nutze das SHELL auch im Diesel mit Dpf., weil 1-2 ltr. mit etwas mehr SA gar keine Rolle spielen …
Neuerung:
Ich werde als nächste Versuche nicht für den Winter jeweils ein 10/40 Öl mit zB. einem 0/20 etwas dünner machen, sondern umgekehrt jeweils 5/40 einfüllen und vor allem die Heiß Visko nach oben ziehen mit zB. einem 10/60! (Polymere hin oder her spielt überhaupt keine Rolle).
Das verdünnen für den Winter ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber dann geht es ja wieder in Richtung 30er Heiß Visko … was ich nicht möchte …!
Mal sehen 😎
EDIT:
Mischen im Diesel NUR für die Fälle, wo ich nicht sowieso das MOTUL SPORT ESTER 5/50 nehme !!
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für solche Übungen haben doch die Admins unter Öl-Fachkunde/Berechnungsformeln Links zu state-of-the-art Kalkulatoren gepostet
sowas muss doch nicht mehr sein
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Erinnert mich an meine frühe Schulzeit mit dem Rechenschieber. Also ich finds lustig mit so was zu arbeiten - nur um nachträglich das genau mit einem Kalkulator im Netz zu rechnen ...
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N55 Das schaffst du Bin gespannt, wie sich diese Mischung schlägt.
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Hab für meinen M57 Das Motul Sport 5w50 bestellt und würde es gerne von der Visko etwas runter Dosieren richtung dickes w40. Habe noch 1L RUP und wollte das mit AR9100 hinzugeben.
durchs RUP würde noch etwas Molybdän hinzukommen. Der Wolfram anteil ist wahrscheinlich bei einem Liter zu gering um etwas auszumachen.
Würdet ihr mir das Empfehlen oder würde das Motul mit Ar9100 schon reichen?
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Würde ich genauso machen. Ganz in die 40er wirst du wohl nicht kommen, aber dafür schon knapp unter 17.
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Nein.
mit RUP erreichst Du nur 17,1 -> SAE40 Obergrenze liegt bei 16,3...
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