Toemel , aus meiner Sicht passt das, mit rund 7 % Additivanteil (also die Mannols) ist es auch noch im Rahmen.
Gibt´s dann ne GÖA ?
Toemel , aus meiner Sicht passt das, mit rund 7 % Additivanteil (also die Mannols) ist es auch noch im Rahmen.
Gibt´s dann ne GÖA ?
GÖA ist geplant. Wird sich dann in die vorher beschriebenen einreihen. Muss nur bissle schauen wie die Fahrleistung zusammenkommt - das Fahrprofil wird sich etwas ändern
Ich habe jetzt mal 3 x 1 ltr. vom TOTAL QUARTZ RACING 10/60 bestellt und werde damit die Viskosität des NDT und des PC DURON 5/40 erhöhen! Mal sehen, ob ich davon eine FöA mache.
Mich langweilt der C3 Kram und mein DPF.
Völlig egal ob ich diesen bei 250‘ oder bei 290‘ km ausbrennen muss oder vll. gar nicht …. weil kaum Ölverbrauch.
Mein 3.0 BME Diesel mag ZDDP plus höhere Visko …. und dem Audi 3.0 schmeckt es auch, wenngleich der mit NDT und AR9200 auch schön leise ist.
Hallo Eddy
Höhere Visko macht sicherlich leiser, ob es auch besser schmiert ist eine andere Frage.
Dass Zddp einen schöneren Motorlauf begünstigt, habe ich beim Traktor auch festgestellt
Irgendwie sind wir old school …
Stimmt genau!
…. und selbstverständlich wird das mit GöA überprüft!
Full (high) zinc for the win!
Hallo zusammen, da ich hier grade etwas auf dem Schlauch stehe hoffe ich da auf einen kleinen Denkanstoß von eurer Seite.
Ich möchte dem 1er BMW meiner Frau eine Mischung aus Ravenol REP 5w30 und Ravenol DXG 5w30 verpassen. Die Wechselmenge beträgt 4,25l.
Welches Verhältnis brauche ich um einen HTHS von gleich/größer 3,5 zu erhalten. Das REP bringt ja einen HTHS von 3,7 mit und das DXG von 3,1.
Kann ich da einfach her gehen und sagen 3,25l * 3,7 (HTHS REP) = 12,025 + 1l * 3,1 (HTHS DXG) = 3,1. Macht in Summe 15,125 / 4,25l (Gesamtmenge) = 3,56 HTHS der Mischung bei 3,25l REP + 1l DXG ?
Sorry steh da grade irgendwie auf m Schlauch.
Es beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber hier
Berechnungsformeln
gibt es Formeln (http://www.nimac.de/viscosity-calc…sired-viscosity). Aber da kann man nur KV100 z. B. berechnen.
HTHS ist da etwas komplizierter.
Grob, man kann höchstens darauf schließen, berechnen ist nicht so ohne weiteres möglich, eben annähern.
Aber rein rechnerisch hätte ich einfach gesagt:
Maximal 23,9 % vom DXG, wären bei 4,25 Liter = 1,01575 Liter
Rein mathematisch kommt gewichtet 3,5588 raus. Also wie oben mit 3,6 angegeben.
Sollte als Näherungswert eigentlich ausreichen.
Die HTHS läßt sich nicht exakt berechnen. Als Näherungswert kann man einen Viskorechner verwenden (gilt aber strenggenommen nur für kinematische Viskosität).
Und die kv100 lässt sich auch nicht genau berechnen schon allein weil das Öl nie 100% gleich ist (toleranzen bei der herstellung)
Ganz ehrlich.. ich glaub das ist auch egal ob du bei HTHS 3,45 oder 3,55 rauskommst...
Der folgende Mix ist seit heute im BMW 3.0 Diesel - F31
5,0 ltr. PETRO-CANADA DURON UHP 5/40
1,0 ltr. TOTAL QUARTZ RACING 10/60
0,5 ltr. TOTAL QUARTZ RACING 10/50
plus einen Schluck AR9200
GöA 2023
1. Ein Öl mit liquid Titan, z.B. Castrol Edge Supercar 10w-60
2. Ein Öl mit dem Aktivator des Molybdäns, z.B.: Motul 7100 4T 10W-40
3. Ein Öl mit viel Molybdän, z.B.: Fuchs TITAN GT1 EVO 0W-20
1:1:1 -> dann kommt kv100 = 12,44cSt und SA <= 1 raus...
Hi Andy. Ich bin ziemlich heiß auf diese Mischung. Eine Frage bleibt aus der Logik heraus offen: In 99,99% aller Fälle werden Öle eingefüllt und genutzt, wie hergestellt! Wieso sollte MOTUL im 7100 so einen Aktivator einfügen, wenn das Öl selbst kein Molybdän enthalten hat. Das macht doch kein Hersteller (für andere… … falls jemand mischt) … oder kann dieser Aktivator selbst auch was?
Danke.
Danke … habe ich alles gesehen … aber 30ppm kann nicht der Deal sein…. bzw. die ausreichende Menge, damit ein Aktivator Nutzen bringt … oder doch??
Deshalb frage ich ja.
Die Menge Molybdän aus dem Castrol weiß ich auch auswendig … - bin aber nicht sicher, ob das genügt …
Also soweit ich das verstanden habe, reichen die 30ppm zusammen mit dem Aktivator aus, damit was passiert. Bei trimeren Mo-DTC wurde ab 50ppm nachgewiesen das der Nockenverschleiß deutlich weniger wird.
Wenn der Aktivator also mit der hälfte auskommt, passt das doch.
in der 1:1 Mischung Motul 7100 10w-40 und Castrol Supercar 10w-60 landest du bei ~25Ti, ~115MolyMoly und ~35Bor. Mein Popometer sagt, der Aktivator und das Titan regeln
Aktiviertes Molybdän ist effektiver als ein normales. Ein Katalysator ist ein Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion erhöht, indem er die Aktivierungsenergie der Reaktion absenkt. Indem der Katalysator die Reaktionsgeschwindigkeit verändert, beeinflusst er die Kinetik der Reaktion.
Welche Reaktion?
Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Chemica…_fig9_222546572
Ich möchte gerne folgendes mischen unddann im Kältetest vergleichen.
Mischung
RUP 5/40 + RSS 10/60
und dann Vergleich mit RSE 10/50
Ich werde es nach Infos KV100 und KV40 mischen. Mehr haben wir eh nicht.
Ich nehme dafür vom RUP 57% und vom RSS 43%.
ALLE EINVERSTANDEN ?
Ist gemischt und bereits im Freezer
Alles anzeigenNach doch einigen GÖA´s glaube ich meine Zielmischung für den Opel gefunden zu haben.
Ziel ist ein super stabiles 6W40 mit exzellentem NOACK, PP und einem HTHS um die 3,9.Ferner muss das Öl gut haften und für gute Motorsauberkeit sorgen.
Das Kroon ist original ja schon sehr stabil.
Beitrag SST ASTM D7109 - Kroon Oil Poly Tech 5W-40 https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/37593/
Quelle: https://www.oil-club.ru/forum/topic/48…o-zagustitelja/ Andy 29. Oktober 2021
Mischung
1 Liter RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-40
0,18 Liter Archoil AR 9100
3,3 Liter Kroon-Oil Poly Tech 5W-40
0,045 Liter NeoProtec GT-em ashless oil additive (entspricht 1 %)
Da das SHU 5W40 anscheinend "o.k." ist werde ich es mal an Stelle des Kroon einsetzen.
Dann mal das AR 6900 weglassen und eine Probe ziehen...