BMW X2 (F39) xDrive 20i (B48)

  • MotorölDatum ÖlwechselLaufzeit gesamt (km)Laufzeit seit Wechsel (km)GÖA vorhanden?
    Fuchs Titan GT1 EVO 0w-2015.06.201801.800rechte Spalte
    Ravenol REP 5w-3028.07.20181.8006.640-
    Redline Euro Series 5w-3016.03.20198.4407.340-
    BMW Originaloil LL-04 0w-3015.06.202015.780240-
    Ravenol DXG 5w-3017.06.202016.0203.280linke Spalte
    Mobil1 ESP LV 0w-30
    + 160ml Archoil 9100
    18.05.202119.300aktuell...-

    Rechte Spalte bei der Analyse: Es geht um ein Werksfüllungs-Motoröl 0w-20 ACEA A1/B1 und BMW LONGLIFE-14 FE+ Fahrprofile: Durchschnittsgeschwindigkeit: 36,5 km/h --> 50 Motorstunden.

    linke Spalte bei der Analyse: Motor war sehr oft bei den 8.000 U/min unterwegs - denn der so viel Spaß macht!


    Beratungsthread: BMW X2 (F39) xDrive 20i (B48)

  • Kann das Öl 30.000 km in diesem Motor problemlos schmieren - wie ist Eure Meinung dazu?

    Das währen bei Dir über 800 h und daher ein klares nein. Ein anderes, viskoseres, würde da auch versagen.

    Ich kann mir aber aber vorstellen dass dieses Öl gute Arbeit leistest, ein angemessenes Intervall vorausgesetzt.

  • Ich bin überrascht
    hätte mehr Verschleiß beim "Einfahren" vermutet.
    Was genau hat BMW da eingefüllt?

    Werksfüllung: Fuchs TITAN GT1 EVO 0W-20 - Level ACEA A1/B1
    Bei den M-Modellen (M5): TITAN GT1 LL-12 FE 0w-30 - Level ACEA C2

    IMO Ziel: Reduzierung der Reibung, viel Molybdän spricht dafür...

  • Nein, aber das wurde bereits bei bobistheoilguy besprochen.
    Verlängerte Intervalle = niedriger Verschleiß?

    Ich weiß selbst nicht genau ob das mit dem Aufnahmevermögen des Öls zu tun hat. Dieses lässt mit der Zeit nach und dadurch steigen die Verschleißmetalle als Schwebe im Öl nicht mehr signifikant. Dennoch ist das kein Zeichen dass es den Motor gut geht!

    Eine Ölanalyse zeigt nur eine Momentaufnahme und ergibt keine Kurve auf einem Verschleißbild. Dafür zählen viele weitere Merkmale, wie Korrosion, TBN, TAN etc. Innerhalb kürzester Zeit können sich Verschleißmetalle merklich ändern.
    Ein Trendverlauf von mehreren Analyse wäre dort sinnvoll.

    Oelcheck schrieb:
    Während des Betriebs treten Betriebs- zustände auf, die das Belastungskollektiv verändern können. Des- halb ist eine einzige Öluntersuchung nur eine Momentaufnahme. Sie ist ein Punkt, mit dem die genaue Position auf einer Kurve des Verschleißverhaltens nicht angezeigt werden kann. Nur eine Beo- bachtung des Trendverhaltens durch eine Analyse von mehreren Ölproben in regelmäßigen Abständen erlaubt eine zuverlässige Aussage über den mechanischen und korrosiven Verschleiß

  • Kann das Öl 30.000 km in diesem Motor problemlos schmieren - wie ist Eure Meinung dazu?

    Schwierig zu beantworten... schmieren ja, problemlos ist je nach Fahrprofil zu werten/ermitteln, bei ausschließlicher Langstrecke -kann- ja, bei überwiegender Kurzstrecke - ein nein von mir.

  • Kann das Öl 30.000 km in diesem Motor problemlos schmieren - wie ist Eure Meinung dazu?

    Andy.....im Leben nicht!!!
    Ich finde die Textbausteine von Oelcheck mehr als bedenklich.
    Der Kraftstoffeintrag für 1800km ist schlichtweg zu hoch. Wären es 10tkm würde ich der Aussage zustimmen, aber so nicht!
    Ich tippe bei deinem Motor auf 10tkm mit einem Spriteintrag von mind. 2,0-2,5%.
    Unabhängig davon würde ich niemals mehr ein Öl 30tkm fahren wollen.....nichtmal ein Penrite oder Redline. Es sei denn ich bin ein Aussendienstler mit 50tkm Fahrleistung im Jahr.
    Mache bei 5tkm nochmals eine GÖA, dann hast du verlässlichere Daten zur Hand.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ziel: Reduzierung der Reibung, viel Molybdän spricht dafür...

    Da du jetzt ein höher viskoses Öl REP 5w30 nutzt wäre es interessant ob du eine Veränderung im Motorlauf bemerkst.
    Auch wenn das nur ein subjektiver Eindruck sein kann.
    Wenn ich dich richtig verstehe hätte der Ölwechsel laut BMW erst bei 30tkm erfolgen sollen.
    Hat den ÖW bei 1800 km der BMW Service auf deinen Wunsch gemacht
    oder hast du ihn anderswo selbst durchgeführt?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)