Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • Danke für den Tipp eltipo ! :hello:

    Ist bei unserem hinten links, werd ich aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

    Vielleicht bürste ich beim Räderwechsel einfach mal durch... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern den Saab 9-5 im zweiten Anlauf durch den TÜV bekommen. Beim 1. Versuch wurden poröse Bremsschläuche und ein verölter Unterboden bemängelt. Vorher hatte ich schon die mit Steinschlägen übersehende Windschutzscheibe, die abgefahrenen Bremsen und wegen Federbruch die Federn samt Stoßdämpfern hinten gewechselt. Für 237tkm keine schlechte Bilanz :check:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Gestern hat mein Oldie (96er Audi S6 C4) auch wieder die HU geschafft. :check:

    Eigentlich wäre sie 12/21 fällig gewesen, die 2 Monate habe ich diesmal bewusst überzogen, dann wurden es noch ein paar Tage mehr. :verlegen:

    Gab "nur" zwei Hinweise. Nicht schlecht für ein 25,5 Jahre altes Kfz mit ~410.000km.

  • Ich hab auch ein bisschen gezogen, damit ich irgendwann im Sommer hin kann... :trall: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aber bei den 2 Monaten überziehen gilt doch die neue Plakette ab dem Zeitpunkt der Durchführung und nicht ab der letzten Fälligkeit oder?

    Weil es halten sich so hartnäckige Aussagen, dass dort der Prüfer die 2 Jahre auf die ursprüngliche Fälligkeit angesetzt hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kostet bei der HU halt ab dem dritten Monat drüber Aufschlag und man sollte sich nicht mit einer deutlich überfälligen Plakette von den Blau-Silbernen oder den Parkkontrolleuren erwischen lassen.

    HU + AU kostet hier regulär 129€, ab drei Monaten drüber 146€.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Vadderns 211er war auch deutlich teurer... Überzogen, weil die Reparaturen wegen dem Wetter nicht aufgeschoben wurden + LPG waren in Summe ~180€... :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • PEOPLES

    Vielleicht im letzten Jahrtausend (wenn's da schon Euro gegeben hätte :lach3: ).

    Vadderns 211er TÜV/AU + LPG + Aufschlag wegen überzogen (hat halt alles was gedauert mitm reparieren :trall: ) waren ~180€...

    Edit:

    Immerhin gab's dann die Umweltplakette als Geschenk :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So, der 740 hat wieder zwei weitere Jahre AU/HU.

    Vorher war die komplette Bremsanlage auf der (unterbeschäftigten) Hinterhand komplett mit Scheiben, Sätteln, Trommeln (Feststell-), Bremsschläuchen etc. pp. neu gekommen. Immerhin: Die OEM-Teile haben 32.5 Jahre problemfrei gearbeitet (ausser den Klötzen natürlich). Erfreulich ist, dass alle Teile problemlos verfügbar und im Vergleich zu neuen Autos auch günstig zu bekommen sind.

    Und dann gab es doch einen erheblichen Mangel, weil die Nebelschlussleuchten angeblich nicht funktionierten...Spätere Auflösung: Der Injenöör war wohl mit zwei separaten Dreh- und Kippschaltern überfordert.

    Ich rolle :thumbsup: .

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • So heute TÜV am E90 gemacht, wie erwartet nix zu beanstanden

    Bei gerade mal 41000 Km ja normal

    Aber die Jungs bei GTÜ wo ich schon seit 30 Jahren hinfahre, schaffen es immer den Preis zu erhöhen

    Mittlerweile 130Euro :angry3: :samm:

  • War heute beim TÜV Süd und habe die 1. Hauptuntersuchung beim 750 kg ungebremsten Stema-Anhänger gemacht - und bestanden.

    29,50 € dagelassen und werde da wohl öfters vorbei schauen. Man kann den Termin online machen und sogar online bezahlen, sein Daten dort eingeben, Schein hochladen und das ganze wird schon super vereinfacht.

    Dann gibt es auch noch einen Erinnerungsservice. Ach gefällt mir schon ganz gut von den Onlineservices.

    Ist wie bei BurgerKing und McDonalds. BurgerKing schmeckt einfach besser aber McDonalds ist das von den Onlineservices in einer komplett anderen höheren Liga. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir gab es nur Kleinigkeiten letzte Woche zu beanstanden.

    Leichter Mangel: die fehlende Tankdeckel-Verliersicherung auf die ich zu Beginn proaktiv hingewiesen habe.

    Der Dachkantenspoiler drohte zu Beginn die Prüfung direkt zu beenden, weil ich dazu keine Unterlagen habe, allerdings handelt es sich dabei auch um den Serienspoiler von Mini Cooper S und JCW, der als Zubehör auch bei allen anderen bestellt werden konnte und somit bereits ab Werk in der Typgenehmigung vorgesehen ist. Nach einer netten Plauderei (wirklich nett!) hat der Prüfer es dann einfach dabei bewenden lassen und den Wagen durchgeprüft.