Danke für den Tipp eltipo !
Ist bei unserem hinten links, werd ich aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten.
Vielleicht bürste ich beim Räderwechsel einfach mal durch...
Danke für den Tipp eltipo !
Ist bei unserem hinten links, werd ich aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten.
Vielleicht bürste ich beim Räderwechsel einfach mal durch...
Gestern den Saab 9-5 im zweiten Anlauf durch den TÜV bekommen. Beim 1. Versuch wurden poröse Bremsschläuche und ein verölter Unterboden bemängelt. Vorher hatte ich schon die mit Steinschlägen übersehende Windschutzscheibe, die abgefahrenen Bremsen und wegen Federbruch die Federn samt Stoßdämpfern hinten gewechselt. Für 237tkm keine schlechte Bilanz
Ich habe mir vom KFZ Meister meines Vertrauens einen Kaffee spendieren lassen und mir ASU und TÜV Untersuchung angeschaut. Mängelfrei nach immerhin 23 Jahren. Ein schöner Tag für meinen Dicken und mich.
TÜV und ASU komplett 127 €
Gestern hat mein Oldie (96er Audi S6 C4) auch wieder die HU geschafft.
Eigentlich wäre sie 12/21 fällig gewesen, die 2 Monate habe ich diesmal bewusst überzogen, dann wurden es noch ein paar Tage mehr.
Gab "nur" zwei Hinweise. Nicht schlecht für ein 25,5 Jahre altes Kfz mit ~410.000km.
Ich hab auch ein bisschen gezogen, damit ich irgendwann im Sommer hin kann...
Golf 7 GTI, wie erwartet ohne Mängel. Aber 134,- ist schon mal ne Ansage O.O
Aber bei den 2 Monaten überziehen gilt doch die neue Plakette ab dem Zeitpunkt der Durchführung und nicht ab der letzten Fälligkeit oder?
Weil es halten sich so hartnäckige Aussagen, dass dort der Prüfer die 2 Jahre auf die ursprüngliche Fälligkeit angesetzt hat.
Hat sich vor ein paar Jahren wieder geändert.
Ab Prüfung 2 Jahre. Ohne wenn und Aber.
Korrekt, Abnahmedatum + 2 Jahre.
Seit sich das wieder geändert hat, überziehe ich jeden TÜV Termin. Bei NXi (Saisonkennzeichen) bin ich schon 2x rum - also 2x auch über den Winter überzogen
Kostet bei der HU halt ab dem dritten Monat drüber Aufschlag und man sollte sich nicht mit einer deutlich überfälligen Plakette von den Blau-Silbernen oder den Parkkontrolleuren erwischen lassen.
HU + AU kostet hier regulär 129€, ab drei Monaten drüber 146€.
Deswegen maximal 2 Monate, um dann irgendwie Richtung Frühling zu kommen.
Da schraubt es sich draußen einfach angenehmer.
Vadderns 211er war auch deutlich teurer... Überzogen, weil die Reparaturen wegen dem Wetter nicht aufgeschoben wurden + LPG waren in Summe ~180€...
TÜV mit Bravour/ohne Mängel bestanden.Auf weitere 2Jahre.Kostenpunkt 126,50€.
HU + AU kostet hier regulär 129€
Uff, ich hab schon lange keine Karre mehr Tüven lassen. Ich meine bei mir waren das inkl. LPG-Untersuchung knapp unter 100€.
Vielleicht im letzten Jahrtausend (wenn's da schon Euro gegeben hätte ).
Vadderns 211er TÜV/AU + LPG + Aufschlag wegen überzogen (hat halt alles was gedauert mitm reparieren ) waren ~180€...
Edit:
Immerhin gab's dann die Umweltplakette als Geschenk
So, der 740 hat wieder zwei weitere Jahre AU/HU.
Vorher war die komplette Bremsanlage auf der (unterbeschäftigten) Hinterhand komplett mit Scheiben, Sätteln, Trommeln (Feststell-), Bremsschläuchen etc. pp. neu gekommen. Immerhin: Die OEM-Teile haben 32.5 Jahre problemfrei gearbeitet (ausser den Klötzen natürlich). Erfreulich ist, dass alle Teile problemlos verfügbar und im Vergleich zu neuen Autos auch günstig zu bekommen sind.
Und dann gab es doch einen erheblichen Mangel, weil die Nebelschlussleuchten angeblich nicht funktionierten...Spätere Auflösung: Der Injenöör war wohl mit zwei separaten Dreh- und Kippschaltern überfordert.
Ich rolle .
So heute TÜV am E90 gemacht, wie erwartet nix zu beanstanden
Bei gerade mal 41000 Km ja normal
Aber die Jungs bei GTÜ wo ich schon seit 30 Jahren hinfahre, schaffen es immer den Preis zu erhöhen
Mittlerweile 130Euro
War heute beim TÜV Süd und habe die 1. Hauptuntersuchung beim 750 kg ungebremsten Stema-Anhänger gemacht - und bestanden.
29,50 € dagelassen und werde da wohl öfters vorbei schauen. Man kann den Termin online machen und sogar online bezahlen, sein Daten dort eingeben, Schein hochladen und das ganze wird schon super vereinfacht.
Dann gibt es auch noch einen Erinnerungsservice. Ach gefällt mir schon ganz gut von den Onlineservices.
Ist wie bei BurgerKing und McDonalds. BurgerKing schmeckt einfach besser aber McDonalds ist das von den Onlineservices in einer komplett anderen höheren Liga.
Bei mir gab es nur Kleinigkeiten letzte Woche zu beanstanden.
Leichter Mangel: die fehlende Tankdeckel-Verliersicherung auf die ich zu Beginn proaktiv hingewiesen habe.
Der Dachkantenspoiler drohte zu Beginn die Prüfung direkt zu beenden, weil ich dazu keine Unterlagen habe, allerdings handelt es sich dabei auch um den Serienspoiler von Mini Cooper S und JCW, der als Zubehör auch bei allen anderen bestellt werden konnte und somit bereits ab Werk in der Typgenehmigung vorgesehen ist. Nach einer netten Plauderei (wirklich nett!) hat der Prüfer es dann einfach dabei bewenden lassen und den Wagen durchgeprüft.