Seit ich die letzten Wochen 3 Zahnriemen gemacht habe, hat diese Variante den kostentechnischen Schrecken verloren. Keine teure Wartung, die man über Jahre in die Betriebskosten einplanen müsste, sondern mit Wasserpumpe ein Materialeinsatz von weit weniger als 100€.
Persönlich würde ich bei einer Neuanschaffung nun den Riemen der Kette vor ziehen. Was sich beim Wankel im Moment allerdings sowieso erübrigt. Dafür hat der andere Schwachstellen.
Richtig, die Duplexketten und allgemein die Ketten vor 2000 waren rundum sorglos Konstruktionen mit minimalen Nachteilen bei Kosten und Masse.
Aber die Herangehensweise, langlebige Motoren zu bauen, weil man´s kann, ist seit 15-20 Jahren sowieso gestorben.
Dennoch. die Konstrukteure haben was drauf: Literleistungen von 150PS bei Benzinern und 100PS beim Diesel sind Meilensteine, die man würdigen kann. Nur könnte man das mit ein paar Strichen mehr auf der Zeichnung oder im Wartungsplan auch langlebiger machen.