Schaut man sich die Tabelle mit den Motorisierungen genau an, dann würde ich auf das Modell mit 163 PS tippen. In der Fußnote wird erklärt, dass das Modell erst als D3, später als D4 angeboten würden. Vermutlich Tippfehler (196 statt 163 kann auf dem Ziffernblock schnell passieren) und dann bei D3 und D4 nicht so ganz genau hingeschaut.
Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?
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Kennt sich jemand mit dem 421 ps Motor vom a45s aus? Probleme Krankheiten?
HaTe -
Am Hubraum erkennt man den D5 eigentlich sehr gut. Dahin ging mein erster Blick und damit war das für mich klar. Aber der Rest ergibt keinen Sinn. Kannst ihn auch bitten, mal ein Bild unter der Motorhaube zu machen. Da erkennt man die zwei auf den ersten Blick.
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Das Ding geht ab wie Sau ! M139 im W177 - mega. Gar kein Vergleich zum Vorgänger M133.
Ich würde allerdings immer einen "S" nehmen, da gibt es einige Unterschiede.
Probleme, bis auf ein ab Werk verunreinigtes Kühlsystem, sind mir nicht bekannt. Wobei die Laufleistungen der mir bekannten Autos noch zu niedrig sind für eine genaue Aussage.
Im Gegensatz zum M260 aus dem A35 (+A220 und A250) z.b. , dieser glänzt mit defekten Zylinderköpfen.
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Laufleistung ist immer eine Sache. Ich werde so einen Wagen nie über 100k Kilometer bewegen, aber wenn ich weis, die halten die ersten 80k ohne große Probleme, kommt soetwas in frage
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Der Sorento der Holden soll weg... Zu groß, zu schwer, die 2t Anhängelast wird nur alle Jubeljahre mal gebraucht.
Her soll dafür ein zuverlässiger Benziner, Budget ~10k, welcher bei Bedarf recht souverän ein Hafermoped mit Hänger, ca. 1,5t, ziehen kann.
Freue mich auf eure Empfehlungen
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Hafermoped...
Danke für den Lacher am Montagmorgen! Den kannte ich noch net
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Wie wäre es mit einem Golf 7? Ab 150 PS ziehen die glaube 1,5t… -
Hab eine Weile gebraucht, weil ich den Holden Sorento nicht kannte.
Ein W124 300TE?
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Er wird den Kia Sorento seiner holden Frau meinen.
Gruß Basti
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Schon klar jetzt, aber beim schnellen drüberlesen war Holden für mich die Automarke.
Gab es da nicht mal einen im Forum?
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Also in Australien gibts ganz viele davon
Aber hier im Forum ist mir jetzt keiner in Erinnerung geblieben...Gruß Basti
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Zumindest einen gab es mal:
oil-club.de/index.php?thread/10959/ -
Wir dachten zuerst an Subaru, aber keine Ahnung wie zuverlässig die Boxer jenseits der 150.000 km noch sind. Oft auch mit CVT, hier dieselbe Frage
Wie schaut's bei Mazda aus? exclusive
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Von den SUV ist z.b der CX5 sehr zuverlässig vorallem die benziner. Ansonsten sind mir bei den motoren keine typischen Probleme bekannt ausser bei den diesel sie verrußen mit der zeit die ansaugung und einlassventile. Beim dauertest waren sie gut, motoren und getriebe waren ohne verschleiß
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um den Pferdehänger zu ziehen hatte meine Schwester einen Yeti 1,8T 4x4
Motor brauchte ganz gut ÖL ließ sich aber mit geringen Aufwand auf ein erträgliche Maß reduzieren ca. 1L ÖL auf 2500km
Anhängerlast wenn ich mich richtig erinnere 1800kg
Probleme gab es sonst keine mit dem Wagen
Gruß
J-P
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Wie viel Motorleistung willst du denn haben und wie häufig wird der Agrarhaken genutzt?
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Deutlich seltener als Frauchen geplant hatte, tatsächlich wohl so 3-4 Mal im Jahr. Leistung nur so viel wie nötig, hauptsache das KFZ kann und darf 1,5t ziehen ohne in die Knie zu gehen
Wie schaut's da bei Honda aus?
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Bei Honda kenne ich mich da gar nicht aus, Ersatzteile sind jedenfalls sehr teuer und dazu häufig wenig bis gar keine Auswahl. Zusätzlich gibt es wenig im Zubehör.
Wenn euch das ausreicht, der Dacia Lodgy darf werksmäßig 1400kg ziehen und kann mit einem frei erwerblichen Gutachten auf 1750kg Anhängelast aufgelastet werden.
Der alte 8v Sauger ist einfach unzerstörbar, ich habe es selbst ausprobiert Shell Helix HX6 10W-40 - Dacia mit dem 1,6l 8V K7M 87 PS Desinfektionsmittel - 21.500 km nur ein gerissener Zahnriemen zwingt den Motor in die Knie. 500Tkm auf LPG? Schon gesehen.
Ewig vergessen das Ventilspiel einzustellen? Kein Problem, die Ventile brennen nicht durch, das Problem äußert sich durch Startschwierigkeiten.
Fürs Einstellen baut man den Luftfilterdeckel ab und löst 8 Schrauben am Ventildeckel. Dann stellt man das Spiel mit einer Fühlerlehre via Kontermutter und Schraube ein und baut dann wieder alles zusammen.
Habe dafür inkl. Vorbereitung, Fotos und Bier ganz gemütlich 90 Minuten gebraucht.
Ölverbrauch ist den Motoren auch eher fremd, außer bei gröbster Misshandlung durch Wartungsstau.
Der Nachfolger 16V mit Kette ist auch nicht von schlechten Eltern, lediglich nachgerüstete(!) Gasanlagen sollte man da meiden. Werks LPG ist absolut unproblematisch.
Bei den Motoren wird das Ventilspiel über unterschiedlich dicke Tassenstößel eingestellt. Diese verschleißen jedoch kontrolliert, um eben das Einarbeiten der Ventilsitze zu kompensieren und das funktioniert auch gut, die Werks LPG haben dafür einen modifizierten Zylinderkopf, den haben die nachgerüsteten in 99,9% der Fälle nicht.
Um die Tassenstößel zu messen (sie verschleißen ja schließlich) und auszutauschen müssen die Nockenwellen raus. Rein Ventilspiel messen geht auch im eingebauten Zustand und soll meines Wissens nach bei 240Tkm kontrolliert werden, aber den Wert weiß ich nicht ganz sicher.
Beim alten 8V hat man da einfach häufiger das Ventilspiel nachgestellt. Die Intervalle auf LPG sollen da auf ein Viertel gefallen sein.
Bei Dacia wird da auf LPG sogar zur Schonung die Kraftstoffpumpe auf LPG abgeschalten.
Ersatzteile sind bei Dacia im aftermarket auch lächerlich günstig und in den Lodgy geht auch jede Menge rein.
Mit dem modernen 1.33l Turbo und 130PS fährt sich der Lodgy richtig toll und ist auch mit einer 6 vor dem Komma zu bewegen. Der Motor stammt aus einer Kooperation mit Mercedes und ist so auch bspw. in der A-Klasse zu finden. Man findet auch im Lodgy jede Menge Sterne auf und an dem Motor.
Den 1.2l Turbo sollte man unter allen Umständen meiden. Größtes Murksaggregat aller Zeiten, sonst sind alle Motoren bei Dacia in Ordnung.
Den Sandero kann man auf 1450kg Auflasten (Stützlast wird abgezogen, sollte knapp passen) , sollte der Lodgy zu groß sein. Beim Logan MCV ist es identisch.
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Die alten Saugbenziner von Renault sind auf jeden Fall vorzuziehen. Die werden den Dacia überleben!
Zu Dacia über Motor und Getriebe hinaus kann ich nichts sagen. Ein echter Franzose: Das was funktionieren muss, geht nie kaputt. Alles andere kann schon mal?
hauptsache das KFZ kann und darf 1,5t ziehen ohne in die Knie zu gehen
Wenn ein 40 Tonner mit 500PS zurecht kommt, würden hier ca. 40 PS reichen. Nur als Beispielrechnung.
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