Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Der letzte Service war nicht nach MB-Vorgabe und 92 Tage überzogen. Dadurch ist die Mobilitätsgarantie und die Garantie gegen Durchrostung futsch - falls dir das wichtig ist.

    Unabhängig davon würde ich keine 25k für eine fast 8 Jahre alte C-Klasse ausgeben.

  • Der Händler hat mir freundlicherweise den KFZ Brief zur Verfügung gestellt (echt Schade dass das Datum der Abmeldung dort nicht vermerkt wird)

    Erste Hand war wie genannt eine Dame die direkt am Ammersee gewohnt hat, die zweite der wohl ältere Herr im südlichen Hessen. Die Werksatt (Kunzmann und die freie) passen definitiv zum Wohnort des Halters.

    Trotzdem machen mich die überzogene Wartung und der Ort der ersten Wartung stutzig. Bei leasing (erste Hand) bleibt doch die Leasingfirma Besitzer und im Schein auch? Sonst hätte ich auf Leasingrückläufer getippt.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Mal eine Frage an die Mercedes-Experten im Forum:

    Gibt es schon Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit des M 276? Mir geht es insbesondere um möglicherweise vorhandene Schwachstellen bei der frühen DEH 30 LA Variante mit 333 PS und der DES 35 LA Variante.

    Nachdem die Gebrauchtwagenpreise langsam sinken, kommen die ersten S 212 in für uns interessante Preisregionen.


    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hab ich irgendwelche übersehn oder gibts vllt a Alternative die ich noch gar ned im Blickfeld hab?

    W447 V-Klasse/Vito 4x4. Mit dem OM 651 und 136, 163 oder 190 PS, dazu die 7G+ Automatik. Ist jedem T5/T6 bezüglich Motor/Automatikgetriebe überlegen. Je nach Variante ist auch die geforderte Zuladung möglich. Nach dem Facelift mit dem OM 654 und 9G+ Automatik....

  • Gordian Wir fahren den W447 Vito 4x4 mit 163 PS und 654/9G+ mit Gewichtsvariante 3200kg und Anhängelast 2500kg.

    Motor/Getriebe wie früher schon mal geschrieben aus meiner Sicht ein Sahnestück. Mit Anhänger ist die 9G+ und 4x4 unglaublich toll. Wo wir schon überall mit dem Gaspann drinnen waren..... da dachten die drumherum der kommt nie wieder raus.

    Screenshot vom Schein

    Somit möglich Zuladung in dieser Variante 966kg wobei wir folgende Ausstattung haben was Gewichtsmäßig eine Rolle spielen könnte:

    • Schiebetüre rechts/links
    • Hecktür zweiflüglig
    • Trennwand mit Fenster
    • Beifahrersitz Zweisitzer
    • Innenverkleidung Holz bis Dachhöhe
    • Holzfußboden
    • Haupttank 70 Liter
    • Radstand 3200mm mit Karosserie lang (kurz/lang/extralang)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bin ja immer wieder mal am überlegen mit einem Neuzugang bzw. Austausch.

    Jetzt geistert (mal wieder) ein VOLVO durch meinen Kopf.
    Generell weil ja als super langlebig bekannt!
    Mir gefielen immer die Kombi alla 850 und später die XC70 sehr gut.

    Viel Platz, Bodenfreiheit und Allrad aber kein SUV.

    Alternativ ein XC90 der ersten Generation bis 2014.

    Aufgrund der eher wenigen Kilometer gerne ein Benziner.
    Allrad und Automatik wäre mein Ding.

    Da ja hier einige VOLVO Fahrer unterwegs sind würde mich euer Wissen interessieren?
    Läuft die Automatik auch so lange wie Fahrzeuge? Gibt es da Probleme?
    Probleme/Auffälligkeiten bei den Turbobenzinern?
    Probleme/Auffälligkeiten bei den Dieseln? Gibt es noch welche OHNE DPF?
    Auf was sollte man aufpassen? Was könnt ihr Empfehlen?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich liebe ja alle Volvos aus dieser Ära, weil es unglaublich nützliche Autos sind. Alles ist hochwertig, aber trotzdem robust gestaltet.

    Bei den heutigen Volvos muss man ja gefühlt die Schuhe ausziehen, damit der handgeklöppelte Teppich keinen Schaden nimmt. Ich weiß, ein bisschen überspitzt, aber im Vergleich schon was dran.

    Ich kann dir ein bisschen zu den Motoren im XC90 erzählen:

    • Der 3.2 Sechszylinder Sauger ist grundsätzlich gut, aber ein bisschen schwachbrüstig was Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich angeht. Das treibt dann entweder den Fahrspaß nach unten oder den Verbrauch nach oben. Wenn Verbrauch kein großes Kriterium ist, kannst du dann eigentlich auch zum V8 schielen.
    • Der T6 ist ein großartiger Motor, aber leider ist das verwendete Automatikgetriebe im XC90 das Letzte. Aus irgendwelchen schwachsinnigen Gründen hat Volvo hier einen heillos überforderten GM 4-Stufen Automaten drangehängt. Das Getriebe kannst du quasi im Abo kaufen.
    • Ich bin ein bisschen voreingenommen, aber der V8 ist im Benziner-Portfolio für mich der Motor für das Fahrzeug. Hat unten heraus Drehmoment wie ein Diesel, aber fällt dann nach oben hin nicht ab. Mit dem Motor kann man entspannt reisen, weil jederzeit genug Leistung da ist. Der Motor ist gepaart mit dem TF-80SC AWD von Aisin-Warner, also einem 6-Stufen Wandler, der in ungefähr jedem Fabrikat der Welt früher oder später zum Einsatz kam. Meiner Meinung nach ein grundsätzlich gutes Getriebe, es neigt nur ein bisschen zu verschlissenen Ventilsitzen in der Mechatronik. Vorbeugend helfen regelmäßige Ölwechsel. Im Fehlerfall ist die Reparatur aber auch überschaubar. Ohne jegliche Zurückhaltung im alltäglichen Gebrauch komme ich auf etwas über 12l/100km Super E5 Verbrauch. Das bedeutet zum Beispiel, dass ich die gut 300 PS auf der damaligen Pendelstrecke zum Überholen auf Landstraßen auch gern nutzte :zwinker: Das ist viel Kraftstoff, aber gemessen an meinem Fahrstil und dem Fahrzeug bin ich positiv überrascht.
    • Beim D5 bin ich ebenfalls voreingenommen, da ich in meinem V50 einen engen Verwandten spazieren fahre. Der Motor selbst ist weitgehend unauffällig. Bei hohen Laufleistungen gibts wie bei jedem CR-Diesel ggf. mal erneuerungsbedürftige Injektoren. Ansonsten gibt es speziell im XC90 gern mal kleinere Probleme mit undichten unterdruckgesteuerten Motorlagern o.ä., die dann die KGH-Entlüftung und die Unterdrucksteuerung durcheinander bringen. Wenn man weiß wo man suchen muss, ist das meiner Meinung nach gut beherrschbar. Der D5 hat als Fünfzylinder einen (für einen Diesel) tollen Klang und ist subjektiv kräftiger als ein Vierzylinder Diesel gleicher Leistung. Für das Getriebe gilt das Gleiche wie beim V8, weil es das gleiche Getriebe ist.

    Mein XC90 ist aktuell abgemeldet, weil er mir für 60km Arbeitsweg und Alltag mit Kind und Dauerbaustelle am Haus zu schade ist. Meine Frau meckert allerdings, dass ich zu viel Zeit in den V50 und seine kleinen Wehwehchen investiere und wir ihrer Meinung nach ein größeres Auto bräuchten. Daher spiele ich auch gerade mit dem Gedanken den V50 gegen einen XC90 D5 zu tauschen...

  • Ich denke, beim Volvo lohnt definitiv der Blick zum 5-Zylinder Diesel. Gerade im großen Auto hat der Diesel ordentlich Drehmoment und ist durchaus effizient.

    Die Auswahl an XC70 mit Automatik ist relativ groß (ich habe ja die letzten Wochen den Markt genau im Blick gehabt, obwohl ich eher nach Schaltern gesucht habe). Je nachdem, wie wählerisch du bist, findet man da schon was. Günstig sind die alle nicht, dafür fahren sie sich sehr gut. Auch die Automatik schaltet sehr angenehm und passt gut zum Charakter des D5 Motors. XC70 war auch ganz oben auf meiner Liste, aber mit Schalter war der kaum zu bekommen. Das war mir dann doch einfach wichtiger als Allrad.

    Soweit ich weiß, soll man bei den D5 mit über 200 PS aufpassen. Ich glaube die 205 PS Varianten hatten immer mal ernstere Probleme, weiß jetzt aber nicht mehr womit genau. Ansonsten gelten sie als „Dauerläufer“. In München hab ich einen angesehen mit 400 tkm, BJ 2005. Lief seidenweich der Motor und hatte volle Leistung.

  • Der D5 neigte mal zu Stregrissen - ist von Hause aus auch schon recht weit ausgereizt. Deswegen holen Polestar/Heico auch nur seeeehr konservativ was an Leistung raus.

    Zumindest in der P2-Plattform hatten fast alle nen Dieselzuheizer, der sich als Standheizung freischalten lässt. Gelegentlich funzen die nicht, weil verstopft, Thermosicherung hinüber, o.Ä., aber auch machbar.

    Die allerersten hatten keine Drallklappen, die mit 185PS (wie meiner) haben i.d.R. welche, und die (glaube) ab 200PS haben wiederum keine mehr.

    Bei den Drallklappen lullert schonmal der Kugelkopf vom Stellmotor/Hebel aus, da gibt's aber DIY-Lösungen falls ein neuer Hebel nicht hilft. Es reicht auch einfach erstmal den Hebel mit nem Lappen auf "auf" festzuklemmen, damit kann man problemlos erstmal rumfahren.

    ZR-Wechsel super easy.

    Motorlager sind teilweise Bescheiden zu wechseln - insb. beim Allrad. Sind aber auch nicht überall hydro-pneumatisch. Wenn, dann auf jeden Fall alles zeitgleich wechseln, sonst reißen kaputte Lager die Heilen wieder in den Abgrund.

    Die TF80-Automatik gilt als "bulletproof" - wenn sie denn gelegentlich mal nen Ölwechsel kriegt (bei Volvo: offiziell nie). Schaltschieber/Ventilkörper krepiert dann i.d.R. zuerst. Wenn man lang genug damit rumfährt geht iwann noch mehr kaputt.

    Allerdings ist die halt generell sehr komfortabel ausgelegt, was das schalten anbelangt.

    Edit/Nachtrag: Wurzel

    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:

    1. Probleme mit dem DPF sind dem D5 weitestgehend unbekannt.

    2. Beim Allrad auf Modellpflege achten: Ab MY2006 wurde ne Hülse im Winkelgetriebe verstärkt, die sonst öfter mal hinüber war (aber oft auch schon getauscht). Daher is mein "Lieblingsbaujahr" ca. 2007. Relativ sicher das die neue Version drin ist, und noch keine CO2-Steuer.

    Fzg. vor Modellpflege hatten m.W.n. auch "nur" ne Haldex Gen.2 - ohne Vorladung (Ausnahme V8 afaik). Gen.3 hat Allrad sofort verfügbar ohne erst vorher Druck aufbauen zu müssen.

    Um den Allrad zu testen, auf Schotter/Kies mal beherzt drauftreten. Bei Gen.3 sollte die Traktionskontrolle für nen Bruchteil ner Sekunde eingreifen. Ackert der nur vorne, oder "knallt" der die Hinterachse rein, stimmt was nicht (Hülse, Pumpe, Sensor, o.Ä.).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (3. Juli 2023 um 11:11)

  • Dieses ganze Fachwissen von sturmtiger beim Volvo!

    Ich liebe es! :check:

    Ich hab auch noch zwei Bemerkungen, aber natürlich nicht in dem Umfang.

    Bei der Gen3 auf Rost achten. Ich hab gestaunt als ich meinen das erste mal auf der Bühne hatte beim Händler. Der hat deutlich mehr Rost als mein A4 und letzterer war zehn Jahre älter! Ich lasse den V70 jetzt bei einer Fachfirma komplett entrosten und neu konservieren - ein ziemlicher Act, der mich 700 Euro kosten wird. Danach konserviere ich selbst jährlich nach und achte penibel darauf, dass er auch im Winter sowie nach Matsch-Fahrten alle paar Wochen geputzt wird. Die P2 sind da glaube deutlich besser.

    Ich dachte erst, meiner wäre besonders „schlimm“ und war deshalb günstig. Der Konservierungs-Typsie meinte aber, die P3 hat er oft bei sich und viele von denen sehen schon nicht mehr so gut aus. P2 sei da besser, aber (laut ihm) auch nicht auf dem Niveau von den alten Audis. Auf meinen Besichtigungen habe ich tatsächlich auch einen P2 mit richtig viel Rost gesehen.

    Zur Automatik: Bei Taxi- oder Hängerbetrieb, sprich bei erhöhter Belastung, schreibt Volvo ein 2 Jahre / 60 tkm Intervall zum Getriebeölwechsel vor. Dass das wirklich jemand macht bezweifle ich aber. Für die künftige Wartung kann man das aber berücksichtigen und beim Kauf mal in der Historie blättern.

  • Naja... es geht so mit dem "Fach"wissen :verlegen:

    Auch alles nur angelesen und ein bisschen behalten. :verlegen:

    Rost kenn ich jetzt nicht so wirklich... Sind ja eig. verzinkt. Meiner hat den einen oder anderen Steinschlagdurchschuss am Unterboden, der immer wieder mit Seilfett vollgejaucht wird, aber ansonsten hält es sich eigentlich stark in Grenzen.

    Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität (beim P2) nicht überall so "Premium" - hier und da knarzt, knackt oder knurtscht es schonmal. Hatte der Volvo 940... Beide Volvo 850... Der V70-I von meinem Kumpel... Und auch der XC90... Gehört halt dazu :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger wäre dann eher P2 der P3 aus Deiner Sicht empfehlenswert? P2 wenn dann ab MJ2006 das habe ich verstanden.
    Mir geht's jetzt mitunter um das Rostthema was DinoMaus angesprochen hat.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Genau, Produktionsjahr (!) mind. ab '06. Da gibt's ne Aufschlüsselung in der Fahrgestellnummer; die x-te Ziffer gibt das Jahr an.

    Ich kenn nur einen P3 persönlich: Den XC60 2WD meiner Tante, und der war auch nur 1x hier und ich lag nicht drunter. Daher möchte ich da keine Empfehlung geben.

    Grundsätzlich ist Volvo aber nicht für's faulen bekannt. Falls sich nicht noch jemand zu Wort meldet, würde ich mir an Deiner Stelle einfach mal ein paar anschauen, die Deinen Wünschen entsprechen. :check:

    Falls Du einen mit Automatik zur Probe fährst:

    Fahr, bis die Automatik warm ist. Mit kaltem Öl schaltet auch ein abgerockter Ventilkörper noch halbwegs ordentlich.

    Bei einem XC90 - oder einem mit hydropneumatischen Motorlagern: Bei laufendem Motor Öleinfüllstutzen öffnen -> Hört der sich dann an wie ein Fischkutter, ist irgendwo ein Unterdruckleck -> da kannste - wenn sicht- und greifbar (normal ist irgendwo in der Nähe vom Luftfilterkasten das Unterdrucksteuerventil) - die Unterdruckschläuche mal abquetschen und schauen ob sich was tut. Wenn dann Ruhe ist, sind die Lager futsch.

    Noch zu den Injektoren:

    Bei meinem waren die Zwei wohl irgendwie "teildefekt" -> Ganz langsam steigender Ölstand (man denkt erst man wär zu blöd gewesen beim einfüllen), und dann zuletzt gelegentlich immer sporadisch mal ein richtig hartes, nagelndes Verbrennungsgeräusch. -> zwei aufgearbeitete Injektoren -> Ruhe.

    Wenn alles heile ist, sollte auch der D5 so laufen: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich denke, Du kannst auf jeden Fall auch einen P3 in Erwägung ziehen. Das, was an Rost da ist, sieht man wenn er auf der Bühne ist ganz gut. Wenn Du dann immer mal hinterher konservierst sollte das alles passen. Wie gesagt, in München habe ich auch einen gut angerosteten P2 Baujahr 2007 gesehen, der Wilde Motorprobleme hatte. Also sowas gibts definitiv auch.

    Vielleicht findest Du einen, der in Trockner Garage stand oder nicht so viel in den Bergen war. Meiner, das muss man dazu sagen, lief viel im bergigen Süddeutschland, auch im Winter und hat sobald 330 tkm drauf. Zudem wohl nicht oft gewaschen. Also da werden Salz, Steinschlag usw. den Unterboden gut gestrahlt haben!

  • Ein Kumpel hat einen S60 mit T5 Motor mit 250PS und Automatik von 2001 mit über 300.000 km gekauft.

    Motor und Turbo Tip top.

    Getriebe schaltet nach dem wahrscheinlich ersten Ölwechsel ganz gut. Wird trotz der Laufleistung keine Probleme machen.

    Korrosion Fehlanzeige.

    Fahrwerk ist auch alles ok, keine Geräusche, fährt und lenkt normal, wenn auch neue Stoßdämpfer das ganze etwas straffer machen würden .

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich komme mal mit einem ganz anderen Thema: habe irgendwie Bock mir ein ATV/Quad zuzulegen. Habe allerdings 0,000 Ahnung von Marken/Motoren oder was man denn braucht. Möchte eigentlich zu 90% einfach nur cruisen. Könnt ihr irgendwelche Vorschläge machen, was es so auf dem Markt gibt und was empfehlenswert ist. Preislich schaue ich so auf 4-5k für eine gebrauchte, aber mit nicht so vielen KM

  • Wir hatten mal ein Quad in der Familie. Preislich etwas niedriger angesiedelt - Qualität absolute Katastrophe. Das Ding war gefühlt jede Woche kaputt und wurde dann immer zusammengeflickt. Bisschen mehr als 2 Jahre haben wir uns das angeguckt - danach ging es weg.

    Das Fahren macht schon Spaß aber die Dinger sind absolut pflegeintensiv und haben kurze Wartungsintervalle (eigentlich kein Problem für einen OC'ler)

    Wenn man da etwas dahinter ist, sollte man lange Freude daran haben. :zwinker:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D