Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • crispy: weil die EA888/1-2 auch mit "verbesserten" Ölabstreifringen nicht fehlerfrei sind. Vor allem der Steuerkettentrieb ist leider immernoch ziemlich auffällig, selbst wenn die aktuellste Bauform des Kettenspanners verbaut ist. Man schaut sich allein mal den Unterschied der Gleitschienen von Gen 1/2 sowie Gen 3 an.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Die Sitzposition des Fahrers auf der linken Seite unterstreicht zusätzlich die Stellung des Besitzers."

    Jip, ich war in Tokio auch sehr erstaunt. Auf mein Nachfragen hin wurde es mir ähnlich erklärt.

    Nachdem ich Langnase draußen war wurde der Wagen noch exklusiver :flitz:

  • Die bauen ihre GTRs extra um? Also in Deutschland fahren die meisten Japanimporte ja auch weiterhin rechtsgelenkt, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, meinen BMW umzubauen um ihm mehr JDM-Style zu geben :überleg:

  • Also es wäre mir gänzlich unbekannt dass die Japaner bei ihren eigenen Autos Linkslenker fahren. Ich vermute eher hier handelt es sich um einen Gag des Autohauses und der GTR geht im Endeffekt später ins Ausland.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • crispy: weil die EA888/1-2 auch mit "verbesserten" Ölabstreifringen nicht fehlerfrei sind. Vor allem der Steuerkettentrieb ist leider immernoch ziemlich auffällig, selbst wenn die aktuellste Bauform des Kettenspanners verbaut ist. Man schaut sich allein mal den Unterschied der Gleitschienen von Gen 1/2 sowie Gen 3 an.

    kann ich dann davon ausgehen, dass die EA888 Gen 3 Motoren diese Problene nicht mehr haben. D.h. bei der 3. Generation sind die Ölabstreifringe besser, und Steuerketten Probleme auch?

  • Gen3 hat diese Probleme nicht mehr, da komplett andere Bauform der Kolben/Ring sowie verstärkte/längere Gleitschienen. Schäden sind hier extrem selten, die Motoren sind unauffällig.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Deine Meinung dazu ist sehr interessant, der Kettentrieb an sich ist ja weitgehend identisch, laut Etka/SSP sind 2 von 6 Gleitschienen anders/länger. Klar die oder vielmehr eine schon schlappe (?!) Kette wird noch besser geführt aber einen weltbewegenden Unterschied der sich in der Haltbarkeit so niederschlägt wie es deine Worte andeuten sah ich bislang nicht.

    Ich bin aber nur Theoretiker, die Teile hatte ich noch nie in der Hand, bei meinem Kumpel läuft ein vom vw werk revidierter gen 2 einwandfrei und laut ausgefahrenen Kettenspanner-Zähnen ist auf den bisherigen Kilometern kein großer Verschleiß aufgetreten.

    Bedenke, es wurde ja nicht nur der Kettenspanner (mehrfach) geändert sondern die Kette selbst und eine der Gleitschienen, vielleicht hattest du ja nur die ganz alten Teile der Hand?

    Für alle interessierten habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Die Ketten sind vom g2, das Bild aus dem SSP zeigt die verbesserten Gleitschienen beim G3. Bei der oberen gleitschiene gibt es leider keine rote Markierung, die alte ist dein gutes Stück kürzer.

  • Gen3 hat diese Probleme nicht mehr, da komplett andere Bauform der Kolben/Ring sowie verstärkte/längere Gleitschienen. Schäden sind hier extrem selten, die Motoren sind unauffällig.

    ab wann sind die Generation-3 im Umlauf, oder besser woran kann ich bei einem Gebrauchten den "guten" erkennen ?

  • Haben bei uns im Geschäft zwar net den Abarth direkt, aber den „gleichen“ 1.4 L mit 180PS im Jeep Compass/Renegade.

    Motortechnisch eigentlich unauffällig, nur sollten die Motoren keine zu lange Standzeit haben (länger als 4 Wochen stehen ohne Motor zu starten ist schon schlecht) weil dann die Multiair-Einheit leer läuft.

    Im besten Fall klingts nur schlimm und geht alles nach bissl Startschwierigkeiten normal, im schlechtesten Fall geht sie, wenn der Motor net passend Öl reingeorgelt bekommt dann kaputt….

  • Gurndsätzlich rosten die 500er leider gerne, vor allem bei Winterbetrieb. Und der Abarth-Auspuff ist auch ein heißer Kandidat für Rost. Also wenn möglich, den Wagen von unten ansehen.

    Der Motor selber sollte halt sauber und ohne Ruckler laufen, aber ist grundsätzlich solide. A-Wellen sind manchmal problematisch, also falls irgendwelche Vibrationen vorhanden sind, dann das mit einkalkulieren.

    Die Bremse ist bei sportlicher Fahrweise mMn nicht gerade überdimensioniert. Zusätlich gehen bei den HA-Sätteln gerne mal die Hebel der Handbremsfunktion fest.

    (So meine Erfahrungen mit dem Abarth, das Auto gehört der Partnerin meines Bruders).

  • Mercedes C-Klasse S205 mit OM651 ist im meinen Augen ein gutes Auto (was die Langzeit-Qualität angeht).

    Außer NoX-Sensoren und ausgeschlagenen Federlenkern vorne geht kaum etwas kaputt, auch bei hohen Laufleistungen nicht.

  • Danke für den Tipp, aber Muttern hat sich mittlerweile schon entschieden. :D

    An MB hatte ich auch gedacht, aber bei ihren Kriterien lagen die alle über ihrem Budget.

    Die Wahl fiel am Ende auf einen 2019er Ceed mit dem 1.6 CRDI und DCT. Mal schauen, wie der sich schlägt.

  • Hallo liebe Freunde,

    Mein Schwiegervater such sich ein günstiges Familienauto und wollte einen Opel Meriva kaufen; anbei einpaar Eckdaten.

    Bj 2006, 100tkm gelaufen EasyTronic Getriebe, Benziner 1,6 mit 105 PS

    Hat jemand da Erfahrungen? Wie steht es um dieses EasyTronic Getriebe? Taugt dieser Motor was? Welche Krankheiten hat das Auto?

    Danke im Voraus,

    :moin: :service: