Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • So, da der Astra g cc 1.6 84ps jetzt Breit ist,

    Muss Ersatz her.

    Budget 9k

    Fahrprofil ist immer noch gemischt

    8km zur Arbeit und am Wochenende mehr.

    Suche ein Pkw mit geringen Betriebs und Reparaturkosten,

    Sollte sich gut selbst warten und reparieren

    Lassen.

    Aktuell schaue ich bei Dacia.

    Von aber für empfehlungen offen.

    Ausstattungswünsche:

    -Klima

    -Tempomat

    -AHK

    Gerne über 100ps

    Den tce90 habe ich aber noch nicht Probe gefahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Haste mal in Richtung Kia/Hyundai geschaut?

    Hatte mich ja zuletzt ein Wenig über den Picanto (meine es wäre Bj. 2009 - 1. Modell, aber Facelift) von der Mama meiner Holden eingelesen. Das ist auch so ein richtiges "Brot und Butter"-Auto - alles recht einfach gestrickt und mit wenig Aufwand instandhalt- und reparierbar. Steuern von dem 1100er: Sage und Schreibe 22€ p.a.

    Denke bei den größeren Modellen könnte es auch so sein.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ab wann hatten die denn Steuerkette (der Stonic hat ja auch eine)? Der Picanto hingegen hat nen Zahnriemen, und da ist auch nichts von gewaltigem rosten bekannt :überleg:

    Beim Stonic quoll das Wachs bei Abholung auch aus jedem Loch - der war jedenfall (wieder?) ordentlich versorgt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei dem 1.4 (G4FA) 2010-11er, teilweise auch 2012 Modellen gab es Probleme mit den Steuerketten.

    Bei halbwegs ordentlicher Wartung sind die Motoren aber robust (vgl. meinen alten mit 165tkm, kein einziges Motorproblem gehabt mit Top-Pflege, nichtmals einen ml Ölverbrauch gehabt). In Russland fahren die Kisten mit jenseits der 300tkm und originaler Steuerkette herum.

    Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen bei Interesse an dich weitergegeben Stahlhobelspan OC mäßig war der Wagen Top in Schuss, egal ob technisch oder optisch.

    Bei den 1.6er würde ich wegen der Vekokungsproblematik mal aufpassen, das sind ja alle DI-Motoren.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ich such kein neues Auto mattes96 :lach3:

    Und die Mama meiner Holden hat was günstiges, kleines gesucht - denke Deiner wäre da schon too much gewesen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Interessant,

    die Kiste hatte etwa 10k-Intervalle und das mit der Kette ist mir 2 Monate nach der letzten Wartung bei Kia aufgefallen.

    Zufallsbefund.

    Kette dann in einer freien Werke tauschen lassen und danach nicht mehr zu Kia zur Inspektion.

  • Hyundai / Kia hat so ein paar Autos / Baujahr die doof auffallen. Grundsätzlich bauen die aber gute Autos und vor allem oft einfache Technik.

    Ansonsten vielleicht auch mal nach Ersatzteilpreisen schauen, Ford finde ich da relativ hochpreisig, aber auch Opel hat mit der Eingliederung in den PSA-Konzern ganz gut die Ersatzteilpreise angezogen. Für VAG gibt es hier in D eigentlich alles in sehr guter Auswahl überall zu guten Preisen.

    Wie sieht es denn von der Fahrzeuggröße aus, reicht da die Kleinwagenkategorie, vielleicht ein einfacher Seat Ibiza? Oder soll es schon etwas größeres sein?

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Champloo Ich brauch zwar kein solches Auto, aber interessiert hat´s mich trotzdem.

    Da finden sich Caravan mit wenig über 100.000k, als Schalter, gepflegt zum guten Preis finde ich,
    Echt interessant!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich halte sehr viel vom Polo 6R. 1.0 MPI Motor mit 60 PS ist günstig, mit 75 PS kostet er ein ein paar Euro mehr, aber ist etwas besser fahrbar.

    Die Motoren sind robust, die Getriebe machen gelegentlich mal Probleme mit Loslagerrasseln. Es ist erstaunlich viel Platz drin und sie sind extrem variabel und gut nutzbar.

    ——-

    Oh ja, astra H find ich auch super mit dem Motor!

  • den Hinweis von DinoMaus kann ich nur bestätigen

    Polo 6R

    1.0 MPI

    wir hatten den als 60 PS für meine Frau angeschafft

    war zum Übergang geplant, als ihr 1er BMW die Grätsche machte und sollte eigentlich nur kurz überbrücken

    kam damals als Neuwagen und blieb schlussendlich ca. 3 Jahre und 80tkm

    der Wagen war einfach nur KRASS....

    super robust, sehr geräumig (was wir damit alles transportiert haben *boah*)

    dazu günstig im Unterhalt und der Motor, klar, keine Rakete, aber wir hatten nicht ein Problem

    und ich sage es mal so, meine Frau fuhr das AUto quasi digital.... ;)

  • ahk muss schon sein.

    Und so groß wie ein astra. Sollte er schon sein.

    Den astra H hatte ich ja schonmal,

    Der ist leider sehr Negativ aufgefallen,

    Deswegen ist der raus.

    Am Wochenende wird ein Sandero Stepway besichtigt.

    Nächste Woche bekomme ich bescheid,

    Ob der Grüne allrad Duster noch verfügbar ist,

    Und ein Zafira Tourer ist auch noch in der Auswahl

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meine Tante fährt seit gut 6 Jahren einen Dacia Logan MCV II. Die Kiste ist wirklich eine arme Sau - wird für jeden Mist genutzt, dazu Hunde- und Feldauto und bekommt wirklich nur die allernötigste Pflege (trotz meinem Angebot, die Wartung zu übernehmen, will sie es partout nicht ) :aua:

    Das Ding läuft seit Besitz absolut problemlos und ist mit den Tce90 ausreichend schnell. Absolut praktisches, unproblematisches und vor allem günstiges Auto. Nur leider relativ wertstabil. Kann das wirklich empfehlen, wenn man auf etwas Komfort verzichten kann.

    Habe selbst schon überlegt, einen zu kaufen da man auch noch wirklich viel selbst machen kann und die Ersatzteile verhältnismäßig günstig sind - wenn mal etwas kaputt geht

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D