tausend Dank für deine ausführliche Antwort und wegen dem Bosch Steuergerät für deinen BMW schreib mir ne PN wennste mogst
Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?
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Zoomi Deinen Rat sich für einen günstiger und besseren M140i zu entscheiden kann ich nur unterstützen
Dieses Auto macht so viel Spass und wird vermutlich auch preisstabil sein, weil der letzte 1er mit R6.
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Definitiv den Vorgänger als M140i nehmen, da hat sie ihre 4 Türen und einen geilen 6 Zylinder mit tollem Sound.
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So, da der Astra g cc 1.6 84ps jetzt Breit ist,
Muss Ersatz her.
Budget 9k
Fahrprofil ist immer noch gemischt
8km zur Arbeit und am Wochenende mehr.
Suche ein Pkw mit geringen Betriebs und Reparaturkosten,
Sollte sich gut selbst warten und reparieren
Lassen.
Aktuell schaue ich bei Dacia.
Von aber für empfehlungen offen.
Ausstattungswünsche:
-Klima
-Tempomat
-AHK
Gerne über 100ps
Den tce90 habe ich aber noch nicht Probe gefahren
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Guck dir mal Opel Astra H GTC mit dem ZX18ER an. Kosten nicht viel, sind sehr robust und halten sehr viel aus.
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Haste mal in Richtung Kia/Hyundai geschaut?
Hatte mich ja zuletzt ein Wenig über den Picanto (meine es wäre Bj. 2009 - 1. Modell, aber Facelift) von der Mama meiner Holden eingelesen. Das ist auch so ein richtiges "Brot und Butter"-Auto - alles recht einfach gestrickt und mit wenig Aufwand instandhalt- und reparierbar. Steuern von dem 1100er: Sage und Schreibe 22€ p.a.
Denke bei den größeren Modellen könnte es auch so sein.
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Den Ceed 1.6er (FL 125PS) hatte ich, miese Rostvorsorge, Steuerkette bei 80tkm gelängt und zwar seidenweicher, aber schlapper Motor.
Dazu knarzendes Armaturenbrett.
Keine Empfehlung
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Ab wann hatten die denn Steuerkette (der Stonic hat ja auch eine)? Der Picanto hingegen hat nen Zahnriemen, und da ist auch nichts von gewaltigem rosten bekannt
Beim Stonic quoll das Wachs bei Abholung auch aus jedem Loch - der war jedenfall (wieder?) ordentlich versorgt.
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Bei dem 1.4 (G4FA) 2010-11er, teilweise auch 2012 Modellen gab es Probleme mit den Steuerketten.
Bei halbwegs ordentlicher Wartung sind die Motoren aber robust (vgl. meinen alten mit 165tkm, kein einziges Motorproblem gehabt mit Top-Pflege, nichtmals einen ml Ölverbrauch gehabt). In Russland fahren die Kisten mit jenseits der 300tkm und originaler Steuerkette herum.
Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen bei Interesse an dich weitergegeben Stahlhobelspan OC mäßig war der Wagen Top in Schuss, egal ob technisch oder optisch.
Bei den 1.6er würde ich wegen der Vekokungsproblematik mal aufpassen, das sind ja alle DI-Motoren.
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Ich such kein neues Auto mattes96
Und die Mama meiner Holden hat was günstiges, kleines gesucht - denke Deiner wäre da schon too much gewesen.
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Habe meinen Text schnell geändert, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen
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Interessant,
die Kiste hatte etwa 10k-Intervalle und das mit der Kette ist mir 2 Monate nach der letzten Wartung bei Kia aufgefallen.
Zufallsbefund.
Kette dann in einer freien Werke tauschen lassen und danach nicht mehr zu Kia zur Inspektion.
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Hyundai / Kia hat so ein paar Autos / Baujahr die doof auffallen. Grundsätzlich bauen die aber gute Autos und vor allem oft einfache Technik.
Ansonsten vielleicht auch mal nach Ersatzteilpreisen schauen, Ford finde ich da relativ hochpreisig, aber auch Opel hat mit der Eingliederung in den PSA-Konzern ganz gut die Ersatzteilpreise angezogen. Für VAG gibt es hier in D eigentlich alles in sehr guter Auswahl überall zu guten Preisen.
Wie sieht es denn von der Fahrzeuggröße aus, reicht da die Kleinwagenkategorie, vielleicht ein einfacher Seat Ibiza? Oder soll es schon etwas größeres sein?
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Champloo Ich brauch zwar kein solches Auto, aber interessiert hat´s mich trotzdem.
Da finden sich Caravan mit wenig über 100.000k, als Schalter, gepflegt zum guten Preis finde ich,
Echt interessant! -
Ich halte sehr viel vom Polo 6R. 1.0 MPI Motor mit 60 PS ist günstig, mit 75 PS kostet er ein ein paar Euro mehr, aber ist etwas besser fahrbar.
Die Motoren sind robust, die Getriebe machen gelegentlich mal Probleme mit Loslagerrasseln. Es ist erstaunlich viel Platz drin und sie sind extrem variabel und gut nutzbar.
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Oh ja, astra H find ich auch super mit dem Motor!
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Kia Rio YB 1.2er
Robust
Solide
Günstig zu verhalten
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Haben die Kleinwagen denn alle ne AHK? Und wie viel muss er da ziehen können, oder nur für den Fahrradträger?
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den Hinweis von DinoMaus kann ich nur bestätigen
Polo 6R
1.0 MPI
wir hatten den als 60 PS für meine Frau angeschafft
war zum Übergang geplant, als ihr 1er BMW die Grätsche machte und sollte eigentlich nur kurz überbrücken
kam damals als Neuwagen und blieb schlussendlich ca. 3 Jahre und 80tkm
der Wagen war einfach nur KRASS....
super robust, sehr geräumig (was wir damit alles transportiert haben *boah*)
dazu günstig im Unterhalt und der Motor, klar, keine Rakete, aber wir hatten nicht ein Problem
und ich sage es mal so, meine Frau fuhr das AUto quasi digital....
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ahk muss schon sein.
Und so groß wie ein astra. Sollte er schon sein.
Den astra H hatte ich ja schonmal,
Der ist leider sehr Negativ aufgefallen,
Deswegen ist der raus.
Am Wochenende wird ein Sandero Stepway besichtigt.
Nächste Woche bekomme ich bescheid,
Ob der Grüne allrad Duster noch verfügbar ist,
Und ein Zafira Tourer ist auch noch in der Auswahl
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Meine Tante fährt seit gut 6 Jahren einen Dacia Logan MCV II. Die Kiste ist wirklich eine arme Sau - wird für jeden Mist genutzt, dazu Hunde- und Feldauto und bekommt wirklich nur die allernötigste Pflege (trotz meinem Angebot, die Wartung zu übernehmen, will sie es partout nicht )
Das Ding läuft seit Besitz absolut problemlos und ist mit den Tce90 ausreichend schnell. Absolut praktisches, unproblematisches und vor allem günstiges Auto. Nur leider relativ wertstabil. Kann das wirklich empfehlen, wenn man auf etwas Komfort verzichten kann.
Habe selbst schon überlegt, einen zu kaufen da man auch noch wirklich viel selbst machen kann und die Ersatzteile verhältnismäßig günstig sind - wenn mal etwas kaputt geht
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