Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Ich muss auch nochmal nachhorchen.

    Der Mama meiner Freundin gefällt der Citroen C3 Pluriel ziemlich gut. Hat da jemand vielleicht ein paar Info's, wie die Motoren/Getriebe so sind, und ob's da irgendwelche speziellen Sachen zu beachten gibt? Hab von Franzosen 0,0 Ahnung... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Meine Mutter hat einen C4 mit dem 1.2 puretech mit 130 PS. Vom Fahren her macht der 3-Zylinder schon Spaß. Aber bei ca. 90.000km hat sie einen Austauschmotor bekommen. Etwas vorher wurde der Zahnriemen untersucht ob er von einer Rückrufaktion betroffen war - war er nicht. Wenig später hat sich der Zahnriemen aufgelöst und ist im Ergebnis wohl einen Zahn übergesprungen. Neuer Zahnriemen und das Auto lief dann wieder - zunächst unauffällig. Etwas später fing dann starker Ölverbrauch mit über 1L auf 1000km an. Da hat die Werkstatt dann einen neuen Motor auf Kulanz bekommen, den Einbau hat meine Mutter gezahlt.

    Ich hatte hier im Forum mal eine GÖA eingestellt: Total Quartz Ineo-First 0W-30 - Citroen C4 - 1.327km - hoher Ölverbrauch

    Da hatte er nach 1300km schon 0,7% Kraftstoffeintrag. Ich vermute, wissen tue ich es nicht, dass die Motoren durch mehr Kraftstoffeintrag bei längeren Wechselintervallen Probleme mit den Zahnriemen bekommen.

    Ich würde davon Abstand nehmen und hätte den C4 auch schon längst verkauft - meiner Mutter gefällt er, sie muss ihn fahren...

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich glaub der C3 ist ein paar Generationen vorher... Irgendwas um 200x. Hatten die da auch schon Zahnriemen im Ölbad? :roey:

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    RES-QR

  • Ne, die alten C3 haben meist den PSA TU-Motor verbaut, mit ohne besonderer Technik (normaler Zahnriemen, keine Nockenwellenverstellung, ...).

    Einfache Technik, die von jedem repariert werden kann, der keine abschreckenden Vorurteile gegenüber den Franzosen hat.

    Beim Pluriel wäre ich aber vorsichtig, ich hab schon ein, zwei Mal davon gehört, dass das Dach undicht war.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Dankeschön! :hello:

    Gibt's irgendwelche Besonderheiten bezüglich Gammel?

    Beim Dach würde mir eher die Mechanik ein bisschen Angst machen - vielleicht wäre ein normaler C3 ja auch was. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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  • Speziell zum Pluriel kann ich da nicht viel sagen. Die normalen C3 (Gen.1) gammeln ab und zu am Schweller (sieht dann aus wie bei Golf V usw.) und bei einigen sieht die Federaufnahme hinten links etwas angegammelt aber noch stabil aus (wie bei eigentlich allen Fahrzeugen, die diese PSA-Platform nutzen).

    Einmal kurz ein paar Anzeigen durchgeschaut... das Dach scheint definitiv die größte Schwachstelle des Pluriel zu sein. In sehr vielen Anzeigen steht "Dach defekt", "Dach undicht", "Dach öffnet nicht", usw. Ersatzteile für das Dach soll es (meiner Minimalrecherche nach) nur original und nur als komplettes Set geben.

    Ich persönlich würde mir keinen Pluriel, sondern für das luftige Gefühl eher einen C3 Gen.2 mit der weit ins Dach gezogenen Frontscheibe holen. Oder als preisbewusstes Fahrzeug einen normalen C3 Gen.1 Benziner Handschalter.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Hab grad eben einen gefunden, quasi direkt bei mir vor der Haustüre mit defekter ZKD. Wär genau das richtige... Mal schauen was die sagen.

    Dankeschön!!! :handschake: :check: :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den kenn ich gut. Mazda baut seit 2013 tolle Autos. Kenne beide Benziner und den Diesel.

    Beim Diesel gabs mal Probleme mit der Nockenwelle. Die Benziner 2 und 2.5 L sind beide top. Ab 2018 ist irgendwas beim 2.0 verbessert worden. Die neue Optik ab 2019 ist nicht mehr so mein Fall. Aber Qualität und Motoren top. Hier gibts viele GÖA und ein paar weitere Mauda Freunde denk ich.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Was haltet ihr von diesem hier?

    OM651 aus dem Baujahr sehe ich als eher unkritisch an, ebenso als Hybrid.

    Gerade auch hier im OC werden schon fast Lobeshymnen angestimmt.

    W205 sonst soweit zuverlässig meine ich, wenn auch leider noch etwas "frühes" Modell.

    Preis/Leistung in Ordnung?

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ganz ordentliche Ausstattung. Das Holz muss dir gefallen, ansonsten kannst du hier sehr einfach und sehr schnell Abhilfe schaffen. Lautsprecher können günstig verbessert werden (sollte es notwendig sein). Ebenso kann hier noch einiges vermutlich vodiert werden.

    Von mir hast du eine klare Kaufempfehlung. Als erstes würde ich einen Ölwechsel machen. KM/Preis finde ich gut, da lässt sich der Preis bestimmt noch ein wenig drücken.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Hybrid würde ich niemals kaufen. Maximal zur Miete oder Firmen Leasing mit Rückgabe. Wenn Elektronik und Elektrokram anfangen zu spinnen, zahlst du garantiert kräftig in der Werkstatt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wir sind am überlegen, uns einen neuen Lastenesel zuzulegen.

    In den Sinn kommen mir Vitos W/V 639 mit OM 646.

    Gibt's irgendwelche bekannten Schwachstellen, nach denen man Ausschau halten sollte?

    Oder vergleichbare, zuverlässige Wagen anderer Hersteller?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • mattes96

    Der OM651 ist definitiv ganz gut. Beim Hybrid kann es halt teuer werden mit Batterie und so.. das musst du halt wissen. Ich persönlich würde da aktuell auch noch einen Bogen machen. Dann lieber einen „reinen“ Diesel. Aber wenn du halt auch Kurzstrecken hast ist es natürlich super, den OM dann einfach aus zu lassen und elektrisch zu fahren.

    Nur mit dem automatischen An/Aus beim Hybrid würd ich aufpassen. Das gefällt mir immer nicht so.

  • Ich glaub der C3 ist ein paar Generationen vorher... Irgendwas um 200x. Hatten die da auch schon Zahnriemen im Ölbad? :roey:

    Franzosen aus der Ära sind ok. Die Technik ist einfach und robust, der Rostschutz ist vergleichsweise gut.

    Franzosen pflegen ihre Autos überhaupt nicht, das wurde damals auch konstruktiv berücksichtigt. Das sind keine Rostlauben, sondern tapfere robuste Fahrzeuge.

    Man muss sich das halt anschauen. Wenn in knapp 20 Jahren das Blech noch in Ordnung ist, an den relevanten Stellen, wird das auch so bleiben. Schönheitsfehler kann man lassen, reparieren oder austauschen (letzteres zum Beispiel Kotflügel). Das gilt ja allgemein bei Fahrzeugen die dieses Alter haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • In den Sinn kommen mir Vitos W/V 639 mit OM 646.

    Gibt's irgendwelche bekannten Schwachstellen, nach denen man Ausschau halten sollte?

    639er sind recht robust, mit OM646 sowieso. Rost ist das größte Problem....


    Was haltet ihr von diesem hier?

    Würde ich nicht kaufen. Reparaturen am Antriebsstrang können richtig teuer werden und mit Kulanz nach bald 8 Jahren würde ich nicht rechnen....

    Und selbst wenn man das beiseite lässt - das ständige Motor an/aus würde mich wahnsinnig machen und was der Motor langfristig dazu sagt...... Richtig gut/weit kann man damit auch nicht elektrisch fahren, das ist letztlich veraltete Technik.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. Juni 2023 um 22:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaTe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für euer Feedback!

    Hätte aber nicht damit gerechnet so viel bedenken hier zu hören. Ich schaue mir ihn aber morgen Mal an, Probleme über ihn oder die Verwandtschaft (W222 - S300h) konnte ich nicht im Netz finden. Einige Modelle laufen auch schon jenseits der 200tkm Marke.

    Schaue ihn mir morgen Mal an, so sieht er ja wirklich vielversprechend aus finde ich. Sportlich - elegant halt. Und Holz im Innenraum finde ich auch schick :flitz:

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png