Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Um etwas Spaß zu haben braucht man ja keinen Sammlerzustand. Ich würde jetzt auch nen MX5 NB oder E46 empfehlen, wobei letzterer schon eher schwer ist.

    Ist auch die Frage, was für Wurzel kostengünstig bedeutet. Ein grober finanzieller Rahmen würde die Sache leichter machen.

    Ansonsten grob aus der Hüfte geschossen:

    • E36 318is
    • Mazda RX-8
    • Nissan 350Z
    • Porsche Boxster 986
    • Toyota GT-86/ Subaru BRZ
    • Smart Brabus :flitz:

    Ich weiß, alles kein Allrad. Mit Allrad bekommst du halt günstig nur die UK-Imprezas oder VAG. Wenn auch Frontantrieb in Frage kommt: Clio RS, Swift Sport, Fiesta ST.

  • Danke schon mal für die Gedankenanstöße!

    Wegen Rahmen, dache eher an ein „Winterauto“ 3-6000,- Euro.

    Im Sommer hab ich meinen 2002er S3.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ah sorry, das hatte ich anders verstanden. Für's Winterauto brauchts ja dann auch nicht soo viel Leistung. Dann wäre ich bei nem Impreza ohne WRX und STI oder E46 320i/325i/328i als Limo mit Handschaltung und Allrad nach Gusto.

  • Meiner Meinung nach sehr Wartungsfreundlich. Ein zeitloses wunderschönes Auto.

    Dein Ernst? Auch am Motor? Ich hab bisher nur an Kumpelkarren rumgefummelt und jedesmal danach mein Golf gelobt :D Das mit dem wunderschönen Auto unterschreib ich aber vollkommen!

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,wenn es um "normale"jährlichen Service wie ÖW,alle Filter tauschen(den Pollenfilter ist unter 10Sec. machbar :lach3: ) geht.

    Bremsen,Stabis,Hydrolager,Fahrwerk usw. geht alles gut von statten :zwinker: .

    Die spezielleren Sachen WasserPumpe+Thermostatt (Viskolüfter ausbauen),KGE ...erneuern sind natürlich ein Krampf :grins3:(besonder bei einen 6Zylinder).

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Also am M54 kann man doch super arbeiten.

    Motor ohne Aufladung, Direkteinspritzung, Hochdrucksystem, etc.

    Auch die Platzverhältnisse gehen im E46 voll klar.

    Wer sich darüber beschwert soll mal einen Riemen am Audi S7,RS7 etc. tauschen.

  • Ich möchte in meinem Autofahrerleben gerne nochmal nen handgerissenen Reihensechser Diesel von BMW fahren.

    Was wäre denn die sinnvollste Variante?

    Ein 204 PSer im E46 ohne die ganze Abgasnachbehandlung? Oder lieber einen der letzten M57 im E90? Oder N57?

    Gebe eigentlich nicht viel Geld für meine Autos aus, eher max. 6.ooo€ - dafür gibt's natürlich, gerade jetzt, keine "besonderen" Letztserien 90er.

    Freue mich über Ideen.

  • Persönliche finde ich den M57 solider. Außer Drallklappen, die gerne mal in den Motorraum reinfliegen ist mir da nicht sonderlich viel bekannt. Aber das muss nichts bedeuten, denn ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt, sondern nur das was ich aufgeschnappt hatte.

    Mein Vater hatte den M57 D30TÜ. Das Teil wurde mit Kurzstrecke gequält, LL zum Teil auch überzogene Ölwechsel. Wartungsstau.

    Erst ab 300.000 km hat er angefangen Probleme zu machen. Hat Rauchwolken rausgepustet, Ansaugbrücke war total verkokt und Drallklappen waren fällig. Gereinigt, stopfen für die Drallklappen und weiter gings. Aber dann ging die MKL an und er hat sich so langsam nach einem neuen umgeschaut.

    Dann hatte er noch das Problem dass er zu heiß wurde.

    Ich hätte mit dem heutigen Wissen gesagt. Einmal Kühlkreislauf prüfen und Injektoren und der hätte noch länger gehalten (ja, die Injektoren hielten 300.000 km, die hat sich keiner angeschaut).

    Dieser Motor bzw. diese Erfahrung war für mich als Laie 2019 der Ausschlag mich auch für einen BMW zu entscheiden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mal eine kleine Grundsatzfrage in die Runde: was ist denn von CNG, also Erdgasfahrzeugen zu halten? Wohlgemerkt die, die werksmäßig damit ausgeliefert wurden.

    VW/Audi hat noch bis 2019 zumindest einige Fahrzeuge mit Ergasmotoren hergestellt, konkret Caddy, A4 etc.

    Reizvoll sind die Fahrzeuge insofern, als dass sie augenscheinlich im europäischen Ausland preiswerter angeboten werden - vielleicht weil dort die Gaspreise höher sind und sich die Fahrzeuge dort nicht mehr lohnen.

    Vom Konzept her hatte ich mir mal gemerkt, dass die Verbrennung recht sauber abläuft - heißt das, die Haltbarkeit ist gegeben? Fallen höhere Kosten wie bspw. Tankprüfung etc. an? Hat jemand evtl. Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen?

  • Afaik müssen CNG-Anlagen auch zusätzlich geprüft werden wie LPG auch...

    Der Druck im Tank ist deutlich höher im Vgl. zu LPG.

    Tankstellennetz deutlich dünner im Vgl. zu LPG. Zumindest hier aufm Land.

    Mehr weiß ich leider nicht. Onkel hatte vor ewigen Zeiten mal billig ne CNG-Kiste gekauft, ist kurz später aber auch wieder abgestoßen worden.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Samstag spiel ich nochmal Lotto :lach3:

    *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Du triggerst mich so übelst. Wollte eh mal einen Roadtrip machen nach Südafrika mit dem Auto. Da braucht man unbedingt so ein "Buschtaxi". :check:

    Finde es schon mal gut, dass der Tank die mittlere Größe hat mit 130 Litern. :lach3:

    Wäre mir aber immer noch zu klein. :trall:

    OT: Ja ich wollte auch mal die Seidenstraße als Roadtrip machen und ganz Europa abfahren, mit dem BMW.

    Mein nächstes Auto wird der Smart #1. Damit ich wieder ins Thema passe.

    Das übernächste sehr wahrscheinlich ein Diesel wieder. :flitz:

    Obwohl der neue Prius mir auch super gefällt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Fremdfabrikat cng geringe Reichweite, Stahltank entsprechend schwer da 200 bar, kleiner Benzintank, sehr saubere Verbrennung, sehr schlechtes Tankstellennetz, redhead hatte einen im Video der war top.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Mal eine kleine Grundsatzfrage in die Runde: was ist denn von CNG, also Erdgasfahrzeugen zu halten?

    Meist geht da ein Leistungsverlust mit ein, sprich die Motoren haben nicht ganz so viel Leistung. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob das ein Problem ist.

    Aus meinem Volvo-Zeiten weis ich noch, dass die Kisten auch nicht alle problemlos liefen, vor allem die Ersatzteilpreise waren völlig absurd. Also da haben Einzelbauteile so viel gekostet wir eine ganze LPG-Anlage. Bei älteren Fahrzeugen muss man auch schauen, ob man den Tank tauschen/verlängern muss. Da waren mal


    Probiers mal hier, da kauft die UN, Warlords, Taliban und wer sonst noch ein schweres MG auf einen Pickup montieren möchte.... :flitz:

    https://www.toyota-gib.com/eng/index.html#

    Sehr geil aber sehr teuer für ne Art kleiner LKW. Das ist schon alles sehr Basic und fährt sich bockelig. Verbrauch vs Fahrleistung ist auch nichts mehr für den deutschen Alltagsverkehr.

    Aber den Werbeslogan von Toyota kann ich nur unterschreiben: "Gets you there .... gets you back!" Die Karre läuft halt. Also die HEavy Duty Varianten

    Ich fahre meinen Alten ja recht gerne, aber schnell isser nicht, schwimmt immer bissi auf der Straße, Verbrauch geht sogar, aber LKW-Feeling durch die Blattfedern und Motorcharakteristik. Ich finds geil, manch anderen ist es schnell zuviel, wenn man mal 300km auf der BAB runterreissen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (5. Januar 2023 um 19:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PEOPLES mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meist geht da ein Leistungsverlust mit ein, sprich die Motoren haben nicht ganz so viel Leistung. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob das ein Problem ist.

    Aus meinem Volvo-Zeiten weis ich noch, dass die Kisten auch nicht alle problemlos liefen, vor allem die Ersatzteilpreise waren völlig absurd. Also da haben Einzelbauteile so viel gekostet wir eine ganze LPG-Anlage. Bei älteren Fahrzeugen muss man auch schauen, ob man den Tank tauschen/verlängern muss. Da waren mal

    Es gibt vom VAG Konzern bis 2020 oder sogar noch länger die Motoren in entsprechender Stückzahl. Da sollte man meinen, das hält die Teilepreise niedrig. Aber ja, man weiß nie, was da "Spezielles" kommen mag.

  • Breznsoiza den ersten Satz kann ich noch nachvollziehen. Warum dir dein Herz blutet, dann wiederum nicht. :trau3:

    PEOPLES, hättest du denn Alternativen für ein "Buschtaxi" oder allgemein eben für ein Auto um von Nord- nach Südafrika zu kommen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da sollte man meinen, das hält die Teilepreise niedrig.

    Also da gabs so Druckminderer und Verteiler, frag mich nicht genau, aber die wollten da teilweise 900€ für haben. Völlig absurd. Für 1200€ gabs ne komplette 1a LPG-Anlage. Da gabs einige, die haben das CNG-System dann rausgeschmissen und LPG eingerüstet.


    hättest du denn Alternativen für ein "Buschtaxi" oder allgemein eben für ein Auto um von Nord- nach Südafrika zu kommen?

    Keine Ahnung, mal umhören in Reiseforen. In der PKW-Klasse werden das wahrscheinlich auch ältere Pickups (Toyota, Mitsubishi) tun. So ein HZJ78 mit dem 1HZ-Motor (4.2L Sauger Diesel, kein Schnick-Schnack) ist natürlich schon "Bullet Proof", aber eben weniger am PKW wie so ein Defender oder gar G-Klasse.

    Also ich fänds sehr geil, man bekommt den auch als Pickup und kann ne Kabine aufsetzen. Aber preislich sind die schon empfindlich (wobei die im Preis eigentlich stabil sind) und es ist eben mehr kleiner LKW als PKW. Vorallem hinsichtlich des Komforts etc. Schau dir die Bilder im Innenraum an, das ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß.

    Aber da kann man natürlich auch umbauen :) Also andere Sitze, Reifen, etc. Wie man das eben braucht.

    Aber da zickt halt auch kein Steuergerät rum, kein Notlauf, etc.

    Hast du mal angefragt, wo die preislich liegen? Also so ein "nackter" HZJ78.

    Ich schau nach wie vor nach einem speziellen Modell hier, in den dann ein OM364LA soll (wenn nicht schon verbaut).