• Also was mir am allermeisten massiv auf den S... geht sind die neuen LED Systeme vieler Hersteller die entweder ab Werk falsch eingestellt sind oder generell Blenden wie Sau, dazu noch mit der Fernlichtautomatik die eigentlich immer zu spät abblendet sowie die anderen die mit illegalen 100 Watt H4 oder H7 Funzeln mehr die Bäume ausleuchten als die Straße.

    Ich wäre echt dafür min. 1x im Jahr einen Licht TÜV einzuführen um die Sache wenigstens etwas in den Griff zu bekommen.

    An die Vernunft der Leute zu appellieren kann man sich leider :stawa: heutzutage sparen!

    :aua: :angry3:

  • Also bei der Dekra wo ich hinfahre wird wirklich gewissenhaft die Scheinwerferhöhe eingestellt,

    Aber es scheint einige Fahrzeugmodelle zu geben, die ab Werk sehr blenden,

    einige Xenon oder Led Systeme sind schon doll für den Gegenverkehr

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei unserem Fahrzeugen stimmt auch alles und da sind wir ganz penibel!

    Falsch eingestellte Scheinwerfer, Leuchtmittel ohne Zulassung oder tagelanges umherfahren mit defekter Beleuchtung sind mir fremd.

    Mit den zugelassenen LED Leuchtmittel von Osram oder Philips gibt es bei korrekt eingestellten Scheinwerfer keinerlei Probleme oder übermäßige Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • siseb

    Meinste sowas:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :flitz:

    Freundin: "Das isn LKW!"

    Nope. War ein normaler V70-III wie DinoMaus ihn hat :lach3:

    Weiß aber nicht ob das auf dem Video so gut rüberkommt... Mir war anfangs so, als würde mir der Sonnenaufgang Entgegenkommen... :pardon:

    Dagegen sind meine zwei 9" H7 Extraljus wie Teelichter... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mechanixx72

    Ich stimme Dir vollkommen zu und möchte noch ergänzen, dass es mich tierisch nervt, wenn ein SUV mit LED-Beleuchtung, viel zu nah hinter mir her fährt

    und dabei in den Innenraum meines Fahrzeuges leuchtet und in die Spiegel. Einfach fürchterlich ist das, wenn man nicht gerade auch einen SUV fährt.

    Ich fahre dann immer rechts und langsamer, damit dieser Idiot hinter mir überholen kann, aber oft bekomme ich dann die Lichthupe reingedrückt. :angry3:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • selbst eine jährliche Sicherheitsprüfung für die Scheinwerfer bringt doch genau gar nichts.

    Wer es weiß, baut vorher eben um und der Rest hat im Jahr einen Pflichttermin mehr, der höchstwahrscheinlich auch noch Geld kostet und für den es auch noch eine zusätzliche Plakette etc. braucht.

  • Wenn mir jemand blendend entgegen kommt, dann lenke ich überall hin, aber nicht in Richtung der entgegenkommenden Scheinwerfer. :nogo:

    Die Hoffnung, dass alle so gut fahren wie Du habe ich nicht. Wer den Strassenverlauf vor Blendung nicht mehr erkennt reagiert nicht zuverlässig glücklich. Im Graben will ja auch keiner landen.

    Grüße

    Max

  • Daimler

    Ich hab mittlerweile die Vermutung, das liegt auch an den Fahrzeugen selbst.

    Fühle mich auch sehr oft geblendet.

    BMW hingegen sticht immer wieder positiv heraus:

    Wenn einer hinter mir ist, leuchtet der Wagen komplett um meine Silhouette herum, ohne auch nur ein bisschen zu blenden - auch nicht in den Außenspiegeln.

    Selten das die mich blenden. Bei den anderen Marken schon öfter. Und natürlich die Bescheidene Fernlichtautomatik.

    Hier in Schweden hatte ich auch so einen Spezi (natürlich mit Zusatzscheinwerfern) hinter mir, und ich hab mich gewundert warum der die ganze Zeit Lichthupe gibt.

    Nö. Fernlichtautomatik. Auto erkannt - nicht erkannt - erkannt - nicht erkannt, usw... :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Eigentlich wollte ich ja warten bis die Brenner sterben... allerdings wars gestern Abend echt grenzwertig sodass ich mir grad Philips X-Treme vision D1S bestellt habe. Also mal gucken was wird...

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hatte mal im Dunkeln einen Q7 auf kurviger Strecke hinter mir. Der hat auf jeder Seite über den Hauptscheinwerfern diese 7 Einzel-LED, die nach irgendeiner geisteskranken Steuerung an- und abgeschaltet werden. Vor, nach und in jeder Kurve wurde es dann rechts oder links neben mir im Wechsel heller und wieder dunkler. Im meinem Auto war es eh taghell und die 7er-Doppel-Lichterorgel konnte man gut im abgeblendeten Rückspiegel sehen, da man mit einem solchen Bomber per se dicht auffährt (ich weiß, Klischee - sollte aber statistisch passen). Bei Gegenverkehr geht die Disco dann richtig los.

  • Am 17.03.23, bei Km-Stand 243.xxx habe ich zuletzt die Osram Nightbreaker 200 erneuert.

    Heute ging das rechte Leuchtmittel dann wieder kaputt.

    Die 200er haben diesmal knapp 8 Monate und 40.000km gehalten (Km-Stand 283.xxx). Finde ich voll in Ordnung. :check:

    Trotzdem verspüre ich mehr und mehr das Verlangen, die Osram H4 LED zu kaufen. Mal sehen, ob ich nach meiner Ausbildung Lust habe, mich da mal zu kümmern, ob Osram noch Interesse hätte, den K11 zuzulassen (beim 100NX hat es ja auch geklappt). Neue Scheinwerfer hätte ich da und für die Tüv-Prüfung nach Bayern zu fahren, wäre auch ok. :überleg:

  • sturmtiger

    Schau Dir mal die Scheinwerfer von Strands an. Schwedische Firma

    Vehicle Lighting & Truck Accessories - Strands
    We at Strands offer vehicle lighting of the highest quality and always come with at least a three-year warranty.
    strandseurope.com

    Die haben wir an unserem Pothole Audi dran. Da ist es nachts im Wald auf 1km alles taghell

    Das richtige für die Nordländer

    LG

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • oelland24.de

    Wenn ich mir sowas kaufen würde, würde meine Holde sagen "sieht geil aus", spätestens nach dem Blick aufn Preis würde ich aber vermutlich vor der Tür sitzen :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heut hatte ich mal die Zeit und Möglichkeit die LED H7-Leuchtmittel aus Fernost (nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten) einzubauen.

    Hier nun das Ergebnis. Leider war das Umfeld etwas hell, dafür auf einer 100%ig ebenen Fläche (alte Waage), also halbwegs vergleichbar.

    Fahrtlicht (Osram Standard-Xenon-Brenner):

    Fernlicht (Osram Standart-Xenon + Osram Allseason Super H7):

    Fernlicht + Zusatzscheinwerfer (Osram Standard-Xenon + Osram Allseason Super H7 + Osram Nightbreaker H7):

    Fernlicht + Zusatzscheinwerfer LED (Osram Standard-Xenon + Osram Allseason Super H7 + Novsight H7 LED):

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wie viel Lumen haben denn die Fernost LED H7?

    Die zugelassenen retrofit H7 sind halt bei 1500 Lumen begrenzt.

    Aber es kommt auch stark auf den Scheinwerfer an. Wissentlich habe ich die White Vision erst in einem VW UP gesehen bevor er auf LED umgerüstet wurde. Eine Frage des Geschmacks. Die Osram würde ich eher als eine Herbst/Winter Beleuchtung sehen :)

    Du hast von bi-xenon (oem?) auf LED retrofit (oder oem?) umgebaut? Kannst du dazu einige Worte schreiben?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Nein ich selbst habe nicht umgebaut. Ist sicherlich jetzt 5 Jahre her da hat der Wagen neue Scheinwerfer bekommen aus dem Zubehör (kein OEM) -Xenon.

    ____

    [Nachtrag] Nach dem Unfall wurden OEM Scheinwerfer mit einem Umbausatz auf Xenon eingebaut (Bezugsquelle nicht mehr bekannt) und dann mit Standardteilen wieder zurück auf H7/4? und LED

    ____

    Ich weiß, dass der Wagen dann später auf LED umgebaut worden ist. Auf welchem Wege das passiert ist, dass weiß ich nicht. Aber ich gehe mal stark davon aus das die Scheinwerfer wieder neu gekommen sind.

    serv Schraub2

  • Die LED's sind von Novsight und bringen laut Beschreibung 5000lm bei 36W pro Leuchtmittel. Ob's stimmt, kA.

    Sind jedenfalls aktiv gekühlt, aber ohne "Vorschaltgerät".

    An OEM ist nix gemacht:

    Das ist weiterhin Bi-Xenon (Osram Xenarc Normalo) + Osram AllSeason Super H7.

    Die LED's sind in den Zusatzscheinwerfern eingebaut:

    9" Klarglas Reflektor-Rundscheinwerfer von Biltema.se

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR