• Wenn du irgendwann auch auf die Idee kommst, Bremsen von Ridex einzubauen, statte ich dir einen Besuch ab :aua: :zwinker:

    Der Climfilter (Supreme) ist nach 1500 km achtkantig aus dem Auto geflogen. Wirklich keinen Cent wert das Ding. Valeo hat zudem wirklich kundenunfreundlich reagiert.

    Anfangs war ich noch von der "vorgebogenen" Form angetan.. dabei ist die restliche Verarbeitung schlecht und die Schichten sind sehr dünn.

    Von der BlueCare Serie von Hengst war ich ebenfalls sehr enttäuscht, da sonst in Landmaschinen durchweg gute Erfahrungen gesammelt.

    Der ging nach der Mail auch tatsächlich noch zu denen ins Labor und entsprach angeblich vollumfänglich den Standards. Alle 1000 km den Innenraumfilter wechseln, weil "voll", war mir dann aber doch zu viel des Guten.

    Der CareMetix hat 5 richtig dicke Schichten bietet dir übrigens auch PM2.5 :check:

  • Klar kommen da Ridex rein und wenn du schon mal da bist kannst mir ja zeigen wie man die TRWs ordentlich wechselt. :lach3:

    Top, danke. Du hast da echt schon eine Menge ausprobiert. Hast den FP von Mann auch einmal getestet? Wäre interessant wie du den im Vergleich zum CareMetix siehst.

    Dann spare ich mir schon mal das Testen des Valeo-Filters. :check:

    Andere Frage, wie oft wechselst du den? Hatte bisher den ~25k km drin gehabt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Deine Bilder und Links gehen nicht

    Hmm bei mir ist alles normal :überleg:

    Aetvyn

    ATE im BMW sonst nichts :lach3:

    Der FP war nicht schlecht kostet aber als FP 25001 (müsstest du im F31 ja auch haben) deutlich mehr als der LAO 812 und ist es in meinen Augen nicht wert.

    Der hat ziemlich stark nachgelassen nach guten 10.000 km.

    Den CareMetix fahre ich jetzt fest im 15k Intervall, da ich sonst wg. meiner Allergie im Frühjahr maximal fahruntauglich wäre und mein Näschen doch sehr empfindlich ist.

    Vielleicht deutlich empfindlicher als bei normalen Menschen. Mit 25.000 km liegst du ja schon deutlich über den Herstellerangaben. Aber die wollen ja auch gerne viel verkaufen :verlegen:

  • Werde den LAO dann auch mal meiner Frau im Frühjahr einbauen. Bis jetzt gab es immer den FP und sie war als Allergikerin soweit zufrieden. Mal sehen ob sie einen Unterschied feststellen wird...

    Wechsel mache ich immer im Frühjahr, also ca. aller 24TKm. Bei BMW wurde er nicht so häufig gewechselt!

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Hat der F31 eine Umluftautomatik?

    Ansonsten hat Sergiu Gabor (YouTube) auch Innenraumfilter (EDIT: Premium-Aktivkohlefilter-Plus-Dings, er möchte ja den besten Filter finden) getestet und der Valeo Protect Max ist dabei nicht gut weggekommen, der Mahle / Knecht hat den Test gewonnen. Falls es interessiert, hier das entsprechende Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sachengibts (19. Oktober 2021 um 11:31)

  • Ja, hat eine Umluftautomatik, aber da ist ein Omachip dahinter. Bis das Ding mal echt auf Umluft schaltet, habe ich das schon gleich 4 Mal gemacht. Habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass die wegen Gerüchen auf Umluft schaltet. MB schaltet ja automatisch bei Tunneldurchfahrten auf Umluft basierend auf den Navikarten. Das ist hier leider nicht so. Der macht das, wenn ich z. B. die Scheibe putze oder bei heißem Wetter mit Klima, damit der schneller den Innenraum durchkühlt.

    Pitter: Die letzten Beiträge bezogen sich immer auf Aktivkohle+, also die normalen Pollenfilter waren eigentlich nicht Bestandteil der Diskussion.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Finde die Umluftautomatik beim BMW super, schaltet wirklich zuverlässig auf Umluft wenn man einen Diesel oder kalt gestarteten Benziner vor sich hat. Oder der Wind einem die eigene Abgaswolke nach vorne bläst :D

    Einmal war der Luftgütesensor defekt ohne Fehlerspeichereintrag, hab ihn dann erneuert und es ging wieder.

    Man muss bedenken dass der Sensor nur auf oxidierbare und reduzierbare Gase reagiert, also sowas wie unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Kohlenstoffmonoxid und Stickoxide.

    Es gibt aber genug Dinge die einfach stinken aber nicht zu diesen Stoffgruppen gehören, da reagiert der Sensor dann halt schlicht und einfach nicht drauf. Er ist halt ein reiner Schadgassensor und kein Geruchssensor.

    Ich habe in meinem F30 bisher den originalen MANN CUK, den FP und den Mahle CareMetix drin gehabt, bin der Meinung der Mahle hat olfaktometrisch am besten abgeschnitten.

  • Denke nicht, dass sie von Mann kommen. Die von Mann passen, die von Kamoka sind 5mm zu breit beim DS3.

    Sonst machen sie einen guten Eindruck, ja.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Die Kamoka sehen aus wie die von MANN :staunt: , wo kommen die her?

    Wie schon gesagt Polen. Bei den Innenraumfilter seit einiger Zeit meine erste Wahl, top Preis/Leistung. Außerdem ist die Auswahl für die Fahrzeugtypen sehr groß. Z.B. für meine Vito/V-Klassen gibt es von Mahle und Mann keine vergleichbaren Innenraumfilter...

    Ölfilter habe ich auch schon versucht, ebenfalls nicht schlecht!

  • Die von Mann wiegen immer ganz schön was, hab mal einen von Herth @ Buss gekauft, wiegt vermutlich nur 1/2 soviel bzw.ist ganz leicht, obwohl beide mit antibakterieller Wirkung, und fungizider Wirkung sind :)

    Kamoka https://www.pkwteile.de/kamoka/15499309

    Mann

    https://www.pkwteile.de/mann-filter/7889401?gshp=1&gclid=Cj0KCQiAip-PBhDVARIsAPP2xc1biznqUXA4KVilvL0aTOleFbuShecyPh1To0IfoGk9GNxZf50enwAaAiJFEALw_wcB

    Herth@Buss https://www.pkwteile.de/herthbuss-jakoparts/15812220

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Und damit schließt sich der Kreis zu MANN wieder :lach3:

    Kamoka selbst vertreibt ja nur ihre Marke und lässt die Teile produzieren.

    Darum tippe ich auf WIX Filtron als Produzenten. Ist zumindest in sich stimmig.