Beiträge von j.j.h

    Hallo,

    in der Familie soll ein 2014er A3 eine neue AGM Batterie bekommen, also neue Batterie dann auch anlernen. Habe bis jetzt nix mit VAG zu tun und kenne mich da nicht mit Diagnose Software aus. Was kann man da empfehlen? Eventuell mal in Zukunft Fehler auslesen und löschen, oder einfache arbeiten wie Bremsen erneuern, also Parkbremse zurücksetzen.

    Vielen Dank

    Achso ein vLinker MC+ ist vorhanden wenn das was nützt, und ein Foxwell NT530 Scanner wo man auch VW Software für erwerben kann (allerdings ist das Gerät Arsch langsam und macht daher wenig Spaß)

    natürlich landen in solche Werkstätten die Probleme. Das ist aber bei allen so, egal ob Youtube oder nicht! Ein Auto was funktioniert bekommt seine Durchsicht alle 1-2 Jahre und gut ist. Was willst da auch groß machen. In einer normalen Vertragswerkstatt wird da bestenfalls das Protokoll runtergearbeitet und wieder raus damit. Da finde ich sowas wie den Liebhaberservice von MZ schon sehr ansprechend und schau mir auch gern Content dazu an, weil auch teilweise auf andere Autos übertragbar. Fahrt mal zum Freundlichen und sagt ihr wollt xyz gemacht haben (was Lifetime, 100TKm angegeben ist oder laut Plan noch nicht dran), da bekommt man zu 95% vom Serviceberater nur Unverständnis entgegen. Da wird ein Job gemacht und gut. Seltenes (ich habe es weder bei BMW noch Benz je erlebt) ist da Liebe zum Automobil und dessen Erhalt zu spüren.

    Ich habe keine Ahnung wie häufig die gezeigten Probleme Prozentual auftreten, weil ich keinen AMG besitze. Aber es ist schon etwas erschreckend das Nockenwellen quasi ein Verschleißteil darstellen. Genauso wie bei M Motoren die Lagerschalen, Vanoseinheiten, Druckleitungen usw usw. Hier muss man doch auch als Fanboy mal die rosa Brille absetzen und zugeben das das Konstruktive Mängel sind!

    Ich finde es schon etwas weit hergeholt zu sagen Youtube sei seine Haupteinnahmequelle (genauso wenig wie bei H2M aus der BMW Fraktion). Dann würde er einen auf Sreten (M539) machen, und nicht ein modernes Firmengebäude, 4 Hebebühnen (H2M noch mehr) und etliche Angestellte haben.

    Ich persönlich mag das er immer seine Dankbarkeit äußert, das Kunden ihm und seinem Team das Vertrauen schenken um an solchen Fahrzeugen schrauben zu können/dürfen. Das fehlt in normalen Vertragswerkstätten völlig!

    Naja wir müssen aber schon mal sehen wer solche Autos in aller Regel im Erstbesitz hat. Es sind in den allermeisten Fällen Unternehmer, führende Angestellte usw. wo der Wagen für Zeitraum x geleast wird. Und man darf ja nun wirklich nicht von jedem Autobesitzer erwarten das er Ölkundler, Motoreningenieur oder der gleichen ist. Der Wagen ist da ein Gebrauchsgegenstand. Es gibt hier sicherlich auch Ausnahmen, aber das ist doch die Realität. Warum soll ich mir da riesige Gedanken machen? Ich weiß nach 3 Jahren steht der noch bessere Nachfolger vor der Tür. Also wird er gefahren wie er gebraucht wird (vom um die Ecke zum Bäcker bis mal eben schnell nach Hamburg, München, Berlin) und in die Werkstatt geht er wenn es der Boardcomputer sagt (warum sollte man das auch anzweifeln? der Hersteller wird es doch am besten wissen wann der Wagen was braucht).

    Nach dem Leasing entscheidet sich dann der weitere Weg des Wagens...

    Ich benötige für ein Fahrzeug was vermutlich starke Ablagerungen an den Kolbenringen hat eine Ölspülung welche man eine Zeitlang im Motor lassen und so den Wagen täglich nutzen kann. Die ich kenne sind meist nur im Stand für 10 bis 15min zu verwenden und dann abzulassen.

    Vielen Dank für eure Empfehlungen!

    Beim Alltagsauto jedes Jahr alle Filter neu! Kosten doch nun wirklich nicht die Welt.

    Es ist so erschreckend was man da Teilweise aus scheckheftgepflegten Autos rauszieht. Gerade bei Fahrzeugen wo der Innenraumfilter nur vom Fußraum zugänglich ist und man sich schon etwas verrenken muss! Beim Motorfilter das selbe, sowie die mit etwas Mühe verbunden sind, ist das auch ein Longlife Filter!

    dummydoc so pauschal kann man das nicht stehen lassen. 1. EddyF. seine Autos sind mehr oder weniger darauf konstruiert und 2. ist auf einer Rennstrecke nie 100% Vollgas angesagt außer du fährst im Oval Nascar (und auch da geht nicht alles voll, und diese Motoren halten auch nicht ewig, obwohl ja laut Theorie kein Verschleiß). 3. wechselt ehr sein Öl mehr als regelmäßig, sprich das Öl/Additive sind immer sehr frisch und können optimal arbeiten.

    Jetzt kommt aber Otto Normalbürger und gibt auf der AB mal schön über Stunden - soweit möglich- Vollgas. Und gerade Nachts kann man schon mal über Minuten hinweg durchziehen. Und das ist für einen Motor extrem belastend. Otto Normalbürger wechselt aber nicht alle 6000km sein Öl sondern wenn die Lampe dafür angeht, nimmt nicht WolframMolybdänTitanÖl und sein Motor ist in der Regel auch kein Rennmotor.

    In irgendeinem Motorenbuch was ich hier rumstehen habe ist ein Diagramm wo Verschleiß vs. Drehzahl angezeigt wird. Verschleiß steigt mit zunehmender Drehzahl überproportional an. Untertourig ist auch nicht gut will ich an der stelle anmerken. An der Stelle müssen wir dann auch noch anfangen zwischen Last und Drehzahl zu unterscheiden.

    Vielleicht sollte man auch einfach mal hinnehmen das der Motor soweit gesund konstruiert ist das mit einem Standardöl entsprechender Freigabe und mäßiger bis normaler Nutzung der Verschleiß entsprechend gering ist! Da kann dann auch das beste Öl der Welt nicht mehr viel dran ändern, weil ein gewisser Verschleiß wird immer da sein. Richtig beurteilen kann man das in meinen Augen nur wenn die Rahmenbedingungen halbwegs konstant sind, sprich das Nutzungsprofil einigermaßen gleich ist. Ausserdem reden wir hier von einer Analyse bei 6500km. Wenn nicht gerade 5 Trackdays anstanden oder der Besitzer nur eine Gaspedalstellung auf der AB kennt, erwarte ich hier auch nix anderes. Viel spannender wäre eine Analysenreihe über ein längeres Intervall. also z.B. 5000km, 15000km, 20000km. Hier wäre es mal schön zu sehen ob ein "Premium" Öl da Vorteile bietet!

    der Motor hat Hydros. Es könnte daran liegen das das Öl im warmen Zustand sehr dünn ist. Dazu noch die Verdünnung durch Verschleiß und deinen hohen Kraftstoffeintrag. Eventuell ist deshalb nicht genug Öldruck an manchen Bauteilen.

    Hat deiner das AFM? eventuell sollte man hier mal über eine Deaktivierung nachdenken.

    Der BMW ist erst seit November in unserem Fuhrpark ca. 3000km nach dem ATU Service. Wegen Garantie habe ich zum Black Friday ein 20L Fässchen RUP geholt weil es Freigabe LL04 hat und ich Ravenol sehr mag. Eine Spülung war zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht vorgesehen, nur eine Reduzierung des ÖWI auf ca. 12- max 15Tkm. Die Analyse habe ich nur aus Spaß, Neugier und weil ich noch 4 Sets liegen habe gemacht. Ok jetzt muss ich halt das beste draus machen und schauen wie es weiter geht. Ich denke ein Teil schlechten Werte geht auf die defekte Sonde zurück.

    Durchschnittsgeschwindigkeit kenne ich nicht, Arbeitsweg besteht aus 15km Landstraße und durch Dörfer und dann auf die AB 45 km mit Tempomat 130km/h. Abends das ganze zurück. 1x die Woche noch zum Supermarkt. Alle 4 Monate mal noch eine 700km Autobahntour in die Heimat.

    Dann besorge ich jetzt mal ein günstiges LL04 Öl und mache zwischendurch noch ein paar Spülintervalle. Also das jetzige RUP ca 2 bis 3Tkm, 2 x günstig 2 - 3Tkm, wieder auf das Rup mit dann 10Tkm Intervall.

    Habt ihr zufällig ein geeignetes Spülöl im Kopf? Habe auf die schnelle so an Total ineo, Rowe Hightec Synt RS DLS oder Multi Synt DPF oder das Motul 8100 X-clean gedacht


    Steuerkette_007: Nicht mein Auto und Fahrprofil, meine Frau. Ich muss "nur" dafür sorgen das er lange hält! BN ist bei Set weiß nicht drin.

    Hallo,

    anbei eine Ölanalyse von einem BMW 320d. Ich finde die Werte schon bedenklich. Letzter Ölwechsel soll bei ATU gewesen sein vor ca. 15Tkm bei 52500km. Davor einmal bei BMW bei 25000km

    Fahrzeug wird seit November 2022 mit KM Stand 55000km täglich 60km zur Arbeit hingefahren und abends wieder zurück. Kaum Kurzstrecke. In der Zeit wurde der AGR Rückruf bei BMW gemacht und vor einem Monat eine Kat-Sonde getauscht.