Man muss auch dazu bedenken, dass die Schrauben sowohl zu Auto als auch Felgen passen müssen.
Gerade bei Zubehörfelgen interessant...
Gruß Basti
Man muss auch dazu bedenken, dass die Schrauben sowohl zu Auto als auch Felgen passen müssen.
Gerade bei Zubehörfelgen interessant...
Gruß Basti
Ja. Kugelbund- statt Kegelbundschrauben kann katastrophal enden.
Sowas hatten die damals beim Telefonat auch nachgefragt.. Ob ich originale oder andere Felgen nutze und ob ich wüsste welche Schrauben aktuell eingesetzt werden.
Da es noch die originale Mercedesfelgen waren/sind, wusste die Dame direkt welche Schrauben ich benötige.
das habe ich auch schon gesehen, aber auch von vielen gelesen die widersprochen haben das TÜV, Dekra & GTÜ davon noch nichts wissen…
Der Beitrag ist von Samstag. Also wurde es letzte Woche erst beschlossen. RHD vermutet, dass der Beschluss eventuell erst im Januar öffentlich gemacht werden könnte.
Die Zeit wird es zeigen.
Ok das kann auch gut sein… habe das auch nur so am Rande mitbekommen & da ich nicht betroffen bin auch nicht so weiter studiert.
Ich hab extra den Tuning-TÜVler bei uns in der Gegend nach PU Buchsen gefragt. Er sagte mir, die müssen nicht eingetragen bzw. abgenommen werden.
War ja auch bisher nie ein Thema. Es wird sich dann demnächst zeigen, ob RHD das zu vorschnell veröffentlicht hat, oder ob es sich tatsächlich durchsetzen wird.
Hab meinem TÜV Mann eben den Screenshot geschickt. Er hat das schon gehört und ist am klären. Er meint aber es stimmt eher nicht.
Einerseits schreiben die:
"Bei PU hast du keinen Nachweis, dass das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst wird und auch nicht, dass das Material den Anforderungen an der Stelle gerecht wird."
Andererseits dann: "Wir können bei der Eintragung von Strongflex, Powerflex und SuperPro helfen"
Also quasi eintragen ohne Nachweis, dass das Material den Anforderungen gerecht wird.
Also völlig wertlos.
Auf welcher Grundlage soll man die eintragen wenn es kein Gutachten gibt?
"...ob das jetzt intern bleibt oder im Januar als neue Richtlinie kommt, können wir nicht sagen"
Klingt wie: "Unser Jahresumsatz passt nicht, kommt alle noch schnell vor Januar bei uns vorbei und lasst das Zeug für teuer Geld eintragen"
Seit 30 Jahren sind PU Buchsen eintragungsfrei. Wenn jetzt plötzlich damit gekommen wird, ist das ne Riesen Geldmacherei.
Man möge mir einen Unfall in den letzten 30 Jahren nennen, der auf PU-Buchsen zurückzuführen ist…
SuperPro hat da ein Mteralgutachten vom TÜV-Austria, hab ich aber noch nicht gebraucht.
Das ist Quatsch.
Dann gibt es die PU buchsen halt in Zukunft alle in Schwarz. Soll dann der TÜV-Prüfer alle 2 Jahre eine Gewebeprobe von jeder Buchse nehmen und ins Labor schicken?
Corsa-Hias Das ist halt Speedmaster...da werden seit jeher Dinge eingetragen, die komischerweise nirgendwo anders möglich wären.
ist euch auch aufgefallen, dass Stoßdämpfer bei Minustemperaturen Härter werden?
kommt mir logisch vor, Sind ja Ölgefüllt
Ja merkt man. Mir wars vom MTB bekannt, dort sind die Fahrwerke ja noch einiges sensibler.
Bei Gasdruck-Stoßdämpfern sollen diese Temperaturschwankungen die das Öl hat - ja ausgeglichen werden. Deutlicher merkt man den Unterschied bei reinen Öldruck-Stoßdämpfern. Habe im Micra Öldruckdämpfer und bei längeren Fahrten merkt man auch, dass das Fahrwerk weicher wird. Auch das sollen Gasdruckdämpfer ausgleichen, aber ich finde es toll und habe mir absichtlich Öldruck gekauft
Ich habe früher oft geschimpft und mich gewundert, warum das Fahrwerk plötzlich härter ist… bis ich drauf kam, dass das jeweils und immer nur die ersten 15-20 Minuten so war. Denke auch, dass die Dämpfer durch Bewegung/Wärme geschmeidiger werden.
Jetzt gehts los! Ölwechsel der Stößdämpfer! Wer fängt an?
Bei meinem Auto klingt das komplette vorderer Fahrwekr kalt total am A**** . Das macht meinen alten Gelenken und Knochen harte Konkurenz
Gibt's Spürhfette oder ähnliches die man spontan mal Richtung Wälzlager etc. sprühen kann; im eingebauten Zustand? Bei dem Wetter ist mir nicht so nach Fahrwerksarbeiten.