So hier mal Fotos von den Federn für die Hinterachse des Duster.
Die Sachs Teile sehen etwas besser aus. In das Eisen reinsehen kann ich aber auch nicht.
Kyb ist sicher auch nicht schlecht.
Welche ich einbaue wird dann bei Montage entschieden
So hier mal Fotos von den Federn für die Hinterachse des Duster.
Die Sachs Teile sehen etwas besser aus. In das Eisen reinsehen kann ich aber auch nicht.
Kyb ist sicher auch nicht schlecht.
Welche ich einbaue wird dann bei Montage entschieden
Habe jetzt die Sachs Federn verbaut.
Sahen eher aus wie die originalen.
Hoffen wir das die lange halten.
Hatte ja erst vor kurzem ein Erlebnis mit Monroe
Im Opel
Ich nehme die Diskussion mal hier auf:
Im F31 nun auch vorne Distanzen (2 x 10mm) verbaut. Fährt sich super. Jetzt viel stabiler um die Ecke :)! Geradeauslauf gleich ruhig.
PS:
Das ist mittlerweile der 4. BMW, wo wir vorne und hinten Distanzen verbaut haben und jedesmal war das Fahrverhalten besser!
Und ich habe es bisher vermieden, da in der Fahrdynamik Fibel vom Wolfgang Weber eine Spurverbreiterung nicht so gut weg kommt. Kann aber auch an der Grundauslegung des Fahrzeugs liegen, dass die Spurweite original einfach zu schmal ist. Werde ich für den E46 aber mal im Hinterkopf behalten.
Mich würde das auch von cell interessieren. Waren deine Werte pro Achse insgesamt oder pro Rad?
Ich habe die positive Veränderung an der Vorderachse extra deshalb hier erwähnt, weil ich bezüglich 911 viele andere Erfahrungen gemacht habe. Die modernen Rennwagen beziehungsweise viele davon erhalten an der Vorderachse eine breitere Spur und das klappt sensationell. Wenn man einfach nur mit Spurplatten die Spur verbreitert und am Fahrwerkskonzept und der Geometrie nichts verändert, ist es nicht immer zum Vorteil des Fahrverhaltens. Die Optik lassen wir außen vor. Ich habe das mehrfach und jahrelang getestet und erlebt dass das Untersteuern dadurch deutlich mehr wurde. Allerdings nicht bei jedem Fahrzeug. 996 Turbo zB. wurde es deutlich weniger und die Kurvenlage war besser. Auch Rennstrecke.
Was ich damit sagen will, man muss es ausprobieren, denn es ist zu jedem Fahrwerk und Fahrzeug anders und weiterhin stelle ich eben fest, dass bei BMW sich bisher alle zum Vorteil verändert haben. Der Wagen liegt nun deutlich stabiler in der Kurve und die Wankneigung ist geringer beim Einlenken bzw. Kurven eingang
Was nimmt man da so? Eibach?
H&R oder Eibach 👍
Na toll! Wegen euch bin ich jetzt kurz davor die 2x12mm (Eibach) wieder an meinem S205 VA zu montieren.
Was nimmt man da so?
Habe SCC inkl. passende Schrauben geordert
Bitte berichten, ob korrekte Lieferung.
Oh man ihr bringt mich hier auf blöde Ideen . Ich hatte das Thema dezente Tieferlegung + Spurplatten für meinem F31 erst vor kurzem der Vernunft halber verworfen (auch wegen der Angst einer Verschlechterung des Fahrverhaltens) und jetzt kommt ihr mit sowas um die Ecke.
Jetzt geht es wieder los in meinem Kopf .
Ursprünglich wollte ich Eibach Pro Kit & Spurplatten 10mm VA, 12mm HA für mein Standard Fahrwerk (also hoch mit minimalen Hängearsch).
Hat hier jemand Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Original-Dämpfer mit anderen Federn?
Kann dir nur vom M5 39 berichten und vielen 911.
Kürzere Federn haben aus meiner Sicht noch nie die Lebensdauer der Dämpfer beeinträchtigt. Wenn du zu einem der top Hersteller gehst, sind die ja darauf hin ausgelegt. Meine jetzigen Schnitzerfedern sind auch schon 50.000 km drin. Alles bestens.
Solange die Vorspannung gegeben ist und die Dämpfer nicht eh schon aus dem letzten Loch pfeifen, gibt es da nichts zu befürchten.
Was bei einer nachträglichen Tieferlegung ggfs. die Dämpfer killt ist bspw. Oxidation an der Kolbenstange. Wenn jetzt 50tkm im Winter auf den ersten 50% des Dämpferwegs gefahren wurde und dann Tieferlegungsfedern reinkommen und die Kolbenstange über die 50% einfährt, dann kann Oxidation, Schmutz o.ä. die Simmerringe der Kolbenstange beschädigen.
Ansonsten hat eine kürzere Feder keinen Einfluss auf das Dämpferleben, solange natürlich nicht in die Endanschläge reingehämmert wird.
Ein Dämpfer ist ja genau genommen nur eine hydraulische Bremse für die Feder. Ob der Dämpfer jetzt auf seinem Arbeitsweg weiter am Anfang oder weiter am Ende des gesamten Wegs arbeitet ist den Dingern herzlich egal.
Hat hier schonmal jemand das Federnpaket von einem Gewindefahrwerk gegen andere Federn getauscht?
Meine Überlegung ist, das Fahrwerk etwas komfortabler zu bekommen.
Habe das ST XA drin und hab gestern gesehen, dass die dafür unterschiedliche Federn anbieten.
Laut dem Gutachten hab ich Federn verbaut, mit einer Federrate von 70 und eine Gesamtlänge von 250mm (siehe Bild 1).
Jetzt hab ich gesehen, dass die Federn mit einer Federrate von 40 oder gar 35 anbieten und einer Länge von 250mm oder auch noch kleiner
Hat sowas mal jemand gemacht und bekommt man das nachträglich eingetragen?
Gruß Artur
70 was ? ( ich bin Inschenör und verstehe den Text nicht )
sicherlich ist da ein erheblicher Unterschied zwischen 70 und 25
wenn die Feder auf 1/3 Federrate weicher wird, dann geht das Auto deutlich weiter herunter und dafür ist der Restfederweg sehr viel kürzer.
Damit steigt die Chance, dass die Karre häufig durchschlägt und das tötet die Federdome / Befestigung der Feder/Dämpfer
Ich vermute mal 70kg/mm.
Zudem gebe ich zu bedenken, dass bei einer Veränderung der Federraten die Dämpfereinstellung überhaupt nicht mehr passt. Das wird ja nicht auf gut Glück im Verbund abgestimmt.
Ich hab mir gerade mal das ST XA auf der Homepage angeschaut, ich finde es etwas unglücklich formuliert, dass mit einstellbarer Härte geworben wird und hierbei nur eine einstellbare Zugstufe gemeint ist...
Einen Dämpfer kann ich nicht hart oder Weich einstellen. Ich hab die Parameter Zug und Druckstufe, diese kann ich langsamer oder schneller einstellen. Bei richtig hochwertigen Fahrwerken gibts zudem noch die Unterteilung in High- und Lowspeed.
Prinzipiell Highspeed ist für solche Sachen wie kleine schnelle Schläge, bspw. Querfugen Autobahn verantwortlich. Die Lowspeed Dämpfung hingegen für die Wankneigung beim Bremsen oder Beschleunigen.
Was du bräuchtest wäre eine sensiblere, sprich schneller eingestellte High-Speed Druckstufe (schnelleres Einfedern). Hierbei gilt dann aber auch, dass die zugehörige High-Speed Zugstufe (ausfedern) schneller werden muss, sonst bekommst du das Problem, dass bei schnellen Schlägen dein Fahrwerk immer tiefer wird, da er mehr ein- als ausfedert. Zumindest so als Ferndiagnose...
Bitte berichten, ob korrekte Lieferung.
Hatte meine SCC Spurplatten letztes Jahr über eBay bezogen.Ging alles reibungslos und konnte einen kleinen Rabatt aushandeln weil ich 2Sätze gekauft hatte.Bin sehr zufrieden und würde diese wieder dort beziehen
Ich hatte bei JP-Fahrstil bestellt und hatte dort vorher angerufen, damit die passenden Schrauben rausgesucht und geliefert werden konnten.
Zitat von FahrstilACHTUNG: Radschrauben/Muttern müssen separat bestellt werden. Bitte melde dich mit deinem Fahrzeugschein bei uns.