• ...ich habe bei meiner Chopper XV 1900 dem frischen Öl "RAVENOL Motobike V-Twin SAE 20W-50 Fullsynth" hinzugefügt...

    ...Trotzdem in der empfohlenen Dosierung in allen Aggregaten möglich, außer es gibt Ölbad Kupplungen oder eine Differentialsperre...

    Widerspricht sich das nicht? Das Motorrad hat eine Ölbadkupplung soweit ich weiß?

    In meinem Auto(Insignia 4x4) kann ich demzufolge das AR9100 also nicht im Differential einsetzen, da es eine Sperre hat?

    :motu: :aroi: :nepr:

  • In meinem Auto(Insignia 4x4) kann ich demzufolge das AR9100 also nicht im Differential einsetzen, da es eine Sperre hat?

    ist das so? Wenn ja, was für eine Sperre? Torsen wäre kein Problem, Lamellensperre schon eher.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Für eine Kupplung bzw. eine Sperre kann eine Reibungsreduzierung des Öls immer ein Problem darstellen, muß aber nicht. Kupplungen bzw. Sperren benötigen einen gewissen Wert an Reibung (definierter Reibungskoeffizient), ansonsten rutschen sie durch. AR9100 reduziert ganz klar und auch sehr deutlich die Reibung. Dessen sollte man sich bewußt sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Alex4kant

    ist eine elektronisch gesteuerte lamellensperre...also besser kein ar9100 einfüllen?


    Mel

    oh, das ist mir entgangen, sorry. aber ist eine Ölbadkupplung nicht eigentlich das gleiche wie eineLlamellenkupplung? Reibbeläge, welche in einem Ölbad laufen...

    :motu: :aroi: :nepr:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. Oktober 2021 um 09:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Turtledeluxe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich würde es nicht einfüllen. Wie erwähnt, Sperren etc. sind auf einen definierten Reibungskoeffizienten hin konstruiert. Jede Abweichung davon kann die Funktion verschlechtern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich vermute bei einem Torsen Diff wird das nichts machen, weil die Sperrwirkung aus dem Mix von Schneckengetriebe und Zahnrädern besteht (sozusagen physikalisch bedingt). Es gibt ja die unterschiedlichsten Konzepte für eine Differentialsperre.

    Das AR9100 habe ich auf Empfehlung von jemanden hier im Forum gekauft, das 9200 sei wohl nicht geeignet. Zumindest habe ich noch kein Kupplungsrutschen bemerkt. Komplette Entwarnung kann ich vermutlich nur nach einer längeren Zeit geben.

  • Ohne euch jetzt hier unterbrechen zu wollen:

    Habe 200 ml AR9100 auf 5 Liter NDT seit 500 km in Anwendung im zweiten N47 und bin schwer begeistert. In meinem Fall nimmt die (akustische) Wirkung im Verlauf nochmal spürbar zu.

    Gleich nach dem ÖW wurde die Vorfreude ein wenig gedämpft. Ich weiß auch nicht was ich da erwartet habe. Jetzt am Wochenende z. B. war der Motor ab Start gleich ein anderer. Klingt jetzt alles eine Note dumpfer und gefällt mir sehr gut. Die Kombi ist ja bereits hinreichend bekannt und getestet. Wenn man es jedoch am eigenen Leibe erlebt, spielen da dann doch ein wenig mehr Emotionen mit rein als beim Analysebericht von Ölcheck ohnehin schon :lach3:

    Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Geduld aufbringen bis da Kilometer für eine (sinnvolle) Analyse drauf kommen...

  • Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Geduld aufbringen bis da Kilometer für eine (sinnvolle) Analyse drauf kommen...

    Oder einfach mehr fahren. Das Nordkap beispielsweise soll im Oktober ja besonders schön sein, Südportugal wäre auch nicht zu verachten ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo zusammen,

    da wir in DE der Importeur für Archoil sind wollen wir zum Thema Nassbadkupplungen folgendes mitteilen.

    AR9100 in Motorrädern mit Naßbadkupplung OK, Auto nicht, da das bis jetzt von Archoil noch nicht getestet und freigeben wurde

    AR9200 in Autos/LKW ohne Naßbadkupplung

    Das ist die offizielle Aussage von Archoil

    LG

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Vor einer Weile gab es das AR9100 auch für den Citigo mit dem kleinen 3-Zylinder.

    Zum 6 Monate / 2000km alten Shell ECT 0W30 120ml hinzugefügt.

    Ziemlich schnell war zu merken, dass der Motor bei Last kaum noch zu hören ist.

    Mittlerweile weiß ich auch, dass der Spritverbrauch tatsächlich um einen halben Liter gesunken ist, von sonst ~5,5 auf nur noch 5 Liter.

    Hätte nicht gedacht, dass mit so einem dünnen und schon hochwertigem Öl nochmal ein derart krasser Unterschied bemerkbar wird.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Da sich das Archoil sehr gut etabliert hat, viele Clubberer das Additiv dauerhaft nutzen, würde mich interessieren, ob man beim Ölwechsel immer die vorgegebene Menge von 3,5% dazu gibt :überleg:

    Da sich ja ein Feststoffadditiv lange auf den Metallen hält, könnte man ja eventuell die Menge reduzieren? Oder sehe ich das falsch :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • CzarnePaliwo hat dazu Mal geschrieben, dass das Additiv beim Ölwechsel mit dem Motoröl ausläuft. Es muss also bei jedem Wechsel neu dazu gegeben werden, sollte man es dauerhaft nutzen wollen. Die Frage die sich mir aber stellt: Wenn z. B. 1-2 Liter Motoröl im System verbleibt wegen baulichen Maßnahmen oder Ölkühlern, dann verbleibt ja auch ein wenig vom archoil im Motor. Wie wirkt sich das auf Dauer aus?

  • Wenn beim Ölwechsel viel Restmenge im Motor bleibt würde ich das nur bei der Erstbefüllung mit Archoil beachten.

    Bei allen Ölwechseln danach einfach 3,5% von der nachgefüllten Menge einfüllen. Dann sollte die Konzentration im Öl immer gleich sein, egal wieviel im Motor bleibt.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Nun ja, ich verwende eigentlich immer (mindestens) die volle vom Hersteller empfohlene Dosis an Additiven. Aber eigentlich könnte man tatsächlich etwas reduzieren, da ja schon eine Additivschicht (an den Reibungsstellen) vorhanden ist und diese nicht mehr neu gebildet sondern immer nur nachbeschichtet werden muß, falls etwas belastungsbedingt abgetragen wird. Wenn man ein sehr feines Popometer hat, dann könnte man bei wiederholter Anwendung mal mit 50% der vorgeschriebenen Menge starten und erfühlen, ob die Popometer-Parameter (Laufruhe, Schleppmoment etc.) gleich sind bzw. mit der Zeit gleich bleiben oder doch eher schlechter sind als vorher (würde bedeuten, daß die Additivschicht langsam abgebaut wird). Falls letzteres, dann die Dosis erhöhen (75%) und weiter testen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich bleibe bei der vollen empfohlenen Dosis. Das AR9100 hat mich dermaßen überzeugt, dass ich es garnicht unterdosieren will..

    Ich überlege mir aber auch immer gut welches Additiv, zu welchem Öl und welchem Einsatzzweck ich verwenden möchte.

    Gerade die JASO-MA Öle für Motorräder sollten davon stark Profitieren. Hier sind Reibminderer stark reduziert, obwohl oft Tassenstößel und Steuerketten bei hohen Drehzahlen zum einsatz kommen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25