• Das Archoil 9100 aus einer geöffneten Packung, das.. das.. das muss doch weg! Stellt euch mal vor, das würde schlecht! Ich mag gar nicht daran denken. :D

    Also hab ich 111ml davon auf 3.1l Öl des Moppeds verteilt, was einem Mischungsverhältnis von 1:28 entspricht.

    Ja, ich weiß, Archoil empfiehlt für Nasskupplungen etwas weniger, aber der Motor hat bis jetzt siebzigtausend Kilometer auf der Uhr und wenn jetzt die Kupplung die Grätsche macht - so be it!

    Ich bin mal gespannt.
    Mischreibung, wo sich ArchOil 9100 segensreich auswirken kann, sollte ausreichend vorhanden sein: Die Ventilbetätigung über Tassenstößel mit der recht harten Befederung, die Stirnräder des Nockenwellenantriebs und natürlich das Getriebe.

    Seitdem bin ich 300km gefahren und NOCH rutscht die Kupplung nicht.

    Ich meine, im Schiebebetrieb weniger Bremswirkung zu spüren und es könnte sein, dass der Minimalverbrauch etwas sinkt. Aber in dem Modus muss man die Kilometer einer Tankfüllung auch erstmal zusammenfahren.

    Und ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, es auch in den Kettenöler zu geben. Aber die Reibung in einer O-Ring-Kette tritt hauptsächlich im abgedichteten, inneren Teil der Kette auf und die Kette läuft schon extrem leichtgängig.

  • AR9100 Oil Additive
    Increases power and response Provides anti-wear, extreme pressure and anti-corrosion protection Protects engine during cold starts Cleans and prevents…
    www.archoil.com

    1.2 oz für Motoröl - und weiter unten auf der Seite steht für Motorräder mit Nasskupplung auch 1.2 oz pro Quart. Ausnahme: Additive im Handbuch explizit verboten.

    Ich hab mal 50ml in die Ducati mit Nasskupplung. Erste kurze Probefahrt war einwandfrei.

  • Bitte mehr Rückmeldung an dieser Stelle oder einer anderen passenden. Ich habe mich noch nicht getraut, aktuell nur Neo in der Gixxe.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo Jungs,

    laut Auskunft von Archoil kann AR9100 bei Nassbad Kupplungen verwendet werden.

    Bis zu 30ml pro Liter Motorenoel

    Gruesse

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Maximal 35 ml pro 1 Liter Öl. Ich benutze CB500x in einer Dosis von 20 ml pro 1 Liter.

    CzarnePaliwo
    8. April 2020 um 09:51
  • Hab mich auch noch nicht getraut AR9100 in die Moppeds zu kippen ... warte noch auf ausführlichere Erfahrungsberichte hier :lach3:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Kann hier jemand was zur Nutzung des Archoil 9100 in Motoren mit im Ölbad laufenden Zahnriemen sagen?

    Gibt es irgendwelche Äußerungen des Herstellers hierzu? Erfahrungsberichte mit dem Einsatz über viele tausend Kilometer?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Meinte auch Aussagen des Herstellers Archoil, nicht, wie in meinem Fall Opel. Dass die davon abraten ist klar.

    Ich habe schon eine Anfrage an den EU Support von Archoil gestellt, würde aber bei positiver Rückmeldung trotzdem skeptisch bleiben und gerne hören, was die Experten hier dazu denken.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Mir liegt derzeit keine Aussage von Archoil vor, jedoch haben wir in der eigenen Flotte einen Ford EcoBoost.

    Dieser hat Steuerkette für den Ventiltrieb, aber Zahnriemen für die Ölpumpe.

    Komische Kombination, wirkt für mich auch eher wie eine Art Sollbruchstelle ab einem 6-stelligen Kilometerstand.

    Wie auch immer, wir verzichten bei dem Modell auf Archoil im Öl, auch wenn es sonst überall von Rasenmäher bis Baumaschine hineinkommt.

    Gerade Ford ist zuletzt ja auch in den Medien mehr oder minder bei falscher Ölwahl auffällig erwähnt worden bei den Motoren mit Ölbadzahnriemen.

  • Kannst du das kurz erläutern was da aufgefallen ist? Wir haben auch so einen armen EcoBoost in der Bekanntschaft der msch Wartungsintervallen läuft...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der örtliche Ford-Mann konnte mir im Dialog entsprechende Motorschäden bestätigen. Allerdings wohl eher in Bezug auf Longlife und nicht auf Additive.

    Einige Folgen von prominenten TV-Mechanikern haben in der Vergangenheit ebenfalls dieses Thema öfter angesprochen.

    Der Zahnriemen löst sich quasi auf durch LL, bei falschem Öl quillt er auf. (Ester vermutlich)

    Quellen wirst du einige finden, wenn du googelst.

    Leider fehlt mir persönlich der Wille dem Neuwagen die Archoil-Salbung zu verpassen, da bei Versagen des Zahnriemens der Motor unweigerlich das zeitliche Segnet.

    Aktuell läuft das entsprechende 5W20 vom Gelb-Blauen Hersteller sehr gut und deutlich besser als das originale Ford-Öl.

    Bezüglich des Zahnriemens sehe ich nur Ester als Basisöl kritisch. PAO sollte sich eigentlich recht neutral verhalten. Angesprochenes Öl ist PAO+AN und vollsynthetisch.

    Aber wir driften vom Thema ab, hier soll es nur um das AR9100 gehen.

  • Um den Bogen zu schaffen war/ist jedoch die Vermutung das im Trägermittel von AR9100 ein hoher Esteranteil mitschwingt. Von daher und passend zu deiner Beschreibung, ist der Einsatz wahrscheinlich wirklich nicht zu empfehlen. Vielen Dank für deine Erfahrung

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo zusammen,

    wir haben das Thema mal bei Archoil eingekippt.

    In der Theorie sollte das funktionieren, da ja diese Riemen ölbeständig sind.

    Allerdings kann es Probleme geben wenn der Riemen eine Beschädigung hat und Öl zusammen mit AR9100

    in den Riemen eindringen kann.

    Erfahrungswerte liegen hierzu auch keine vor.

    Meine persönliche Meinung ist hier kein AR9100 oder andere Additive verwenden. Im Schadenfall werden die Werkstätten

    das immer auf das Additiv schieben und es gibt dann keine Garantie/Kulanz etc.

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Wie schon an anderer Stelle besprochen, schaden vor allem zu lange Intervalle, nicht ein anderes Öl.

    Mein Kumpel hat einen Tourneo Connect 1.8Tdci, einen der späteren wo die Steuerkette gegen einen Riemen im Ölbad ersetzt wurde. Das wurde sogar von der Werkstatt vergessen zu machen, weil die dachten der hat eine Steuerkette.

    Den Riemen haben wir letztes Jahr mit über 200000km gewechselt. Hatte leichte Risse, bei der Laufleistung auch kein Wunder, aber keinerlei Auflösungserscheinungen vom Öl. Es wurde kein super spezial Zahnriemen taugliches Öl gefahren, sondern ganz normales 5W-30 A5 mit Empfehlung Ford M2C913-B oder C. Das "alte Ford Öl" halt.

    Säuren greifen Elastomere an. Also wer seine Intervalle überzieht bis die alkalische Reserve aufgebraucht ist, gefährdet seinen Riemen im Ölbad maximal. Der wird hart und spröde, und dann geht er durch die Bewegungen schnell kaputt. Ist behaupte mal jedes stinknormale und vor allem frische Öl macht dem Riemen nichts.

    Additive in normaler Dosierung sind ebenfalls kein Problem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90