Das Archoil 9100 aus einer geöffneten Packung, das.. das.. das muss doch weg! Stellt euch mal vor, das würde schlecht! Ich mag gar nicht daran denken.
Also hab ich 111ml davon auf 3.1l Öl des Moppeds verteilt, was einem Mischungsverhältnis von 1:28 entspricht.
Ja, ich weiß, Archoil empfiehlt für Nasskupplungen etwas weniger, aber der Motor hat bis jetzt siebzigtausend Kilometer auf der Uhr und wenn jetzt die Kupplung die Grätsche macht - so be it!
Ich bin mal gespannt.
Mischreibung, wo sich ArchOil 9100 segensreich auswirken kann, sollte ausreichend vorhanden sein: Die Ventilbetätigung über Tassenstößel mit der recht harten Befederung, die Stirnräder des Nockenwellenantriebs und natürlich das Getriebe.
Seitdem bin ich 300km gefahren und NOCH rutscht die Kupplung nicht.
Ich meine, im Schiebebetrieb weniger Bremswirkung zu spüren und es könnte sein, dass der Minimalverbrauch etwas sinkt. Aber in dem Modus muss man die Kilometer einer Tankfüllung auch erstmal zusammenfahren.
Und ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, es auch in den Kettenöler zu geben. Aber die Reibung in einer O-Ring-Kette tritt hauptsächlich im abgedichteten, inneren Teil der Kette auf und die Kette läuft schon extrem leichtgängig.