Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • janjan

    Mir gefällt die Arbeit auch. Super!

    Mit den Maßnahmen hat der Accord jetzt auch eine Weile Ruhe. Wichtig: jedes Jahr eine Sichtkontrolle und beschädigte Stellen oder Stellen wo das Wachs etwas aufgerissen ist noch mal kurz mit der Heißluftpistole nacharbeiten, dass wieder alles gut verläuft.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Vollkonservierung und Rostbehandlung an Honda Accord 7. Generation

    Sag mal, kann ich dich für so was buchen?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • oli_b.

    Leider nicht .

    hier Ausnahmsweise wurde ich überredet vom Familienmietglied .

    Den Besitzer kenne ich gar nicht persönlich.

    Es hat mir nur gefallen , dass er für das Auto , das noch im täglichen gebrauch ist ,

    keine Mühe und Mittel scheut um es soweit im guten Zustand zu erhalten .

    Besonders auch wegen dem 2,4 Liter Motor , die halten Ewig .

    Arbeitskollege hatte so ein mit 700 tkm drauf .

    Das muss einer heute mal schaffen ?

    Und der schafft das mit Sicherheit .

    Persönlich habe ich hier draufgezahlt ,

    an Mehrarbeit 1,5 Tage und 6 Liter an Konservierungsmitteln .

    (als anfangs ohne das Auto zu sehen gedacht.)

    Damit habe ich kein Problem, wenn es lange hält .

    Mache es in meiner Freizeit und macht es mir noch Spaß .

    Servus

    :service:

  • Und alle so die nicht mit Glied sind:

    :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • janjan tolle Einstellung! Gefällt mir, so eine Hilfsbereitschaft ist in der heutigen Zeit extrem selten geworden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • janjan

    Du schreibst so negativ: drauf gezahlt, mehr Zeit beansprucht, Mechaniker hat seine Arbeit nicht gemacht...

    Es ist ein eigenes Projekt, da ist immer mit einem wesentlich erhöhten Aufwand zu rechnen, als wenn du es in die Werkstatt bringst und am Nachmittag wieder abholst. Selbst der Gerhard benötigt bei Rostbuden immer mehr Zeit, als veranschlagt... Freue, das du es selbst gemacht hast und nun jeden Falz unterm Auto kennst.

    PS.:Es soll ja in D sogar ganze Flughäfen geben, die nicht plangemäß fertig werden :)

  • Riza

    Der Punkt ist ja, er hat es nicht für sich getan sondern für den Bekannten eines Familienmitglieds.

    Deshalb so „negativ“, würde ich meinen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • So, muss auch nochmal hier was fragen... (Vielleicht auch für Dich interessant HellBilly )

    Grad beim Winterräder aufziehen wie üblich den Unterboden kontrolliert, und ne Ecke in der Größe von nem Bierdeckel an nem Stopfen gefunden, wo Ranz den UBS unterwandert hat. :aua:

    Alles freigekratzt und gesäubert, und direkt Owatrol aufgepinselt.

    Meine weitere Vorgehensweise wär:

    - morgen nochmal Owatrol

    - übermorgen Chassislack (bzw. hab noch Schuppenpanzerfarbe)

    - UBS

    Nun die Frage zum Hohlraum, wo es auch was reingekrochen ist:

    Grundsätzlich sehen die gut aus, nichtsdestotrotz wollt ich da gern was reinpumpen.

    Ich such da am liebsten was in ner Spraydose - hab aktuell 0 Zeit und Bock die Druckbecherpistole auszupacken. Was empfiehlt sich da? FF AS-R? Hab auch gesehen das es ne "Lotion" von Timemax gibt... taugt die was? Greift die Gummi an? :überleg:

    Bin über Tipps dankbar... :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Wenn es eine Stelle ist, wo die Frabe egal ist, dann würde ich statt Chassislack den Ovagrundol Primer silbergrau nehmen. Das macht sich auf einer Owatrol durchzogenen Fläche besser als Chassislack.

    Einschränkend dazu muss ich aber sagen, dass es auch auf den Chassislack ankommt. 2K-Chassislacke auf PU Basis gehen nicht auf ölig-fettigen Untergründen, der Chassislack O.H. vom KSD ist aber auf Owatrolölbasis und ist daher geeignet.

    Das FF AS-R kenne ich noch nicht - ich hätte FF Liq. A genommen und dann nach ein paar Wochen nach ein paar trockenen Tagen noch mit einem beliebigen Hohlraum-Wach aus der Dose (nehme gern Petec Hohlraumschutz & -Konservierung (petec.de)) noch mal Endversiegeln, dass Spritzwasser das FF nicht wegwaschen kann.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Farbe is Wurst, die Schuppenpanzerfarbe hab ich allerdings da (und die hält in Kombination mit Owatrol bombastisch z.B. an meinen Pfählen für die Wäscheleine :check: ).

    FF AS-R ist (wohl) quasi FF Liquid A, nur in Dosenform. Blöd is halt das es Gummi angreift.

    Daher meine Frage nach dem TimeMax-Zeug (so generell als Alternative)... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier noch das von AndiG angefragte Bild zum Eisenglimmerlack... Farbcode is RAL DB601 (grau sollte DB701 - DB703 sein).

    Wie bereits erwähnt grob mit der Bürste entrostet, grob Owatrol drauf, grob gestrichen, und nie wieder was gemacht. Müsste vor 2 Jahren gewesen sein...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die letzten Tage habe ich das beständige und warme Wetter noch mal genutzt, um den Insignia etwas zu konservieren. Aktuell ist Schweller- und Unterbodenbereich zwischen den Achsen dran. Die Hinterachse hatte ich mir letztes Jahr schon mal vorgenommen.

    Zu den Schritten:

    • alle Hohlräume haben satt Fluid-Film Liq. A bekommen
      • Ich wollte das dann erst mal dabei belassen. Oder sollte man noch mit einem Wachs nachversiegeln, weil das FF sonst zu dünn ist?
    • beschädigter und unvollständiger Unterbodenschutz mit beginnenden Oberflächenrost hat erst 2 Schichten Owatrol Öl bekommen
    • die beschädigten Flächen am Unterboden wurden dann noch mit 2 Schichten Ovagrundol Primer silbergrau gepinselt (Fotos kommen morgen)
      • das ergibt einen schönen Kontrast zum sonst dunklen Unterboden und erleichtert so die Nachkontrollen
    • Abschließend wird der Unterboden noch mit Fertan UBS 240 versiegelt (das steht für den Brückentag und den Feiertag nächste Woche an, da sollen bei uns auch noch mal 25°C werden)

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Schaut nach Quickjack aus. Ja gerne weitere Infos dazu D-K

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst die rostige Ölwanne in Angriff nehmen. Wegen der hitzebeständigkeit hätte ich Owatrol gewählt. (Brunox hätte ich auch noch hier, sagt mir aber irgendwie nicht zu. Habe lange Trockenzeiten im Kopf.) Bin mir jedoch bei der weiteren Beschichtung unsicher. Erste Idee wäre Korrux 3 in 1. Habt ihr noch andere Ideen? :)