Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • In Leipzig hatte ich den R171 damals bei Albrecht und Grimm auf der Torgauer. Das ist viele Jahre her, aber damals war das Ergebnis auf jeden Fall sehr gut! Der 171er wurde an einen anderen Leipziger verkauft und hat wohl noch immer keinen Rost :)

  • @Dinitrol ML

    [...] bin verwundert, dass es nach 2,5 Tagen noch satt feucht/ölig ist, wann trocknet das denn?
    Ich bin davon ausgegangen dass es nach dem Ablüften fest wird wie Wachs? :überleg:

    Erstmal danke für die Rückmeldungen, die Frage wurde aber noch nicht beantwortet, wird das ML iwann mal trocken/fest?
    Nach bisher 4 Tagen sieht es noch nicht danach aus, ist weiterhin ölig :überleg:

    Edit:

    Die Trocknungszeit wird offiziell mit 1h angegeben, ich gehe also davon aus dass das dem "Endzustand" entspricht, was ich sehr positiv finde, hatte ich nicht mit gerechnet.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (15. August 2023 um 12:03)

  • Der K-Line Roststop Primer soll in 2h abgelüftet und staubtrocken sein. Bei sommerlicher Witterung ist er das auch.

    Hab von meiner Suzuki GSX die OEM Auspuffanlage (Stahl verchromt 4-2) abgebaut und nach Grundreinigung mit dem K-Line RsP (farblos) zum Einlagern eingesprüht. Wenn man dick aufträgt, ist es anfangs etwas milchig und droht zu verlaufen. Nach 2 h war nur noch bei sehr genauem Hinsehen zu erkennen, dass da überhaupt etwas drauf ist. Sieht so aus wie sauber mit Klarlack überzogen. Hab auch schon nen Test gemacht, ob das wieder abgeht. Wird mit WD40 oder Petroleum und Lappen, ggfs. 0000-Stahlwolle etwa eine Stunde dauern.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Vollkonservierung, Rostvorsorge

    Ford Focus MK4,ST-Line 1,5 mit 150PS , Bj.10.2020 in Bildern

    Im Sommer 2022 habe ich bei diesem Fahrzeug, Familienangehörige, eine Korrosionsversiegelung , Vollbehandlung durchgeführt .

    Zu Fahrzeug und Fahrzeugzustand vor der Behandlung :

    -Ford Focus MK4 ST-Line 1,5 mit 150PS , 8-Gang Automatikgetriebe, Bj.10.2020

    Laufleistung 14Tkm , gekauft als Neufahrzeug .

    Abstellplatz draußen seit 3 Jahren.

    Gefahren wird von einer jungen Frau .

    Den Focus habe ich 2 Tage später , nachdem ich den Toyota Avensis T27 Bj.2018 fertig konserviert habe , behandelt .

    (Vollkonservierung Toyota Avensis T27 , Bj: 6/2018 in Bildern )

    janjan
    10. Dezember 2022 um 21:49

    Somit hatte ich Vergleiche zu den beiden Fahrzeugen , Verarbeitungsqualität , Passung der Blechteile und verwendeten Materialien durch die beiden Herstellern machen können .

    Die Erfahrung war für mich auch interessant .

    Da der Focus MK4 Bj. 10.2020 hat er kein Rost oder Rostansatz am Unterboden gehabt .

    Also Rostfreies Fahrzeug .

    Was will man mehr .

    Abgebaut habe ich Unterbodenverkleidung , Radlaufverkleidung, Schwellerverkleidung und alle Abschirmbleche/Alu.

    Fahrzeug wurde am Unterboden+ Radläufen komplett gewaschen und gereinigt .

    Danach alle Bremsen + Karosserie mit Folie +Klebeband abgeklebt , geschützt .

    Ein Tag getrocknet und danach die Vollbehandlung in 3 Schichten durchgeführt .

    Für die Arbeiten und Vorbereitung habe ich gesamt 3 Tage gebraucht inklusive Montage aller zuvor abgebauten Teile .

    Für die Vollbehandlung :Radlauf + Unterboden + Schweller + Heckbereich + Heckklappe+ Motorraum+ Motorhaube+ Türe + Hohlräume habe ich gesamt 10 Liter Konservierungsmittel verwendet.

    Dabei in 3 Schichten am Unterboden und Radläfen Rostschutz

    aufgetragen .

    Zu den Mitteln die ich verwendet habe , es sind alle aus dem Bereich Oldtimer und hier im Forum allgemein bekannt und besprochen.

    Hier meine Beobachtung zu der Ford-Qualität , Verarbeitung .

    Ich habe in der Verarbeitung der Karosseriebleche Unterschiede zu Toyota festgestellt .

    Bei Ford sind die Blechteile an der Bodengruppe nicht so genau zusammengesetzt , angepasst wie bei dem Toyota Avensis T27 , Bj:2018 .

    Spaltmaße bei Ford zwischen den aufgesetzten Blechteilen bis zu ca. 0,5 mm .

    Nicht überall , aber teilweise und die Überlappungen der Blechteile sind auch nicht überall mit der Versiegelungsmasse überzogen .

    Offen gelassen .

    An den Stellen ist der Avensis T27 besser verarbeitet , versiegelt .

    Genauso ist der Unterschied festzustellen in den verwendeten Materialien von Unterbodenverkleidung und den Radläufen somit in der Formanpassung , Anfertigung .

    Je genauer die Schutzverkleidung an die Teile angepasst ist , desto weniger Dreck sammelt sich .

    Kleinigkeit , aber ist wichtig .

    Schutzwirkung ?

    Die demontierten Verkleidungen habe ich vor der Montage mit Hochdruckreiniger gewaschen .

    Nachdem der Focus komplett fertig war , habe ich eine Kontrollfahrt , Abschlussfahrt ca 40-50 km durchgeführt.

    Ich war von der Fahrbarkeit echt überrascht , liegt satt auf der Strasse , wie Gokart .

    Auf der Landstrasse macht echt Spaß das Fahrzeug

    Ford Focus MK4, ST-Line 1,5 mit 150PS , 8Gang Automatic

    zu fahren .

    Schönes, angenehmes Fahrgefühl .

    Auf der Autobahn .bis 190 km/h geht es zügig , aber von da bis V-Max 212km/h da dauert es schon Ewig .

    ( Ich vermute junge Frau und erst Laufleistung 14 Tkm ,

    somit ist das Auto noch nicht richtig eingefahren .)

    Als Fazit an diejenigen , die das Fahrzeug länger fahren und genißen möchten , würde ich aus meiner Sicht in eine Gute Rostschutzbehandlung investieren .

    Das ist aber nur meine individuelle Einschätzung .

    Denn ich mag grundsätzlich keine verrostete Fahrzeug und solche habe ich auch nicht in meinem Fuhrpark .

    Schöne Grüße an alle .

    Servus

  • Danke für die Bilder!

    Das Wachs am Unterboden ist schön transparent, hat aber einen deutlichen Marker drin, sowas fehlt dem Innotec High Temp Wax Pro leider.

    Was wurde da verarbeitet? :überleg:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich würd mal auf Fertan UBS240 oder KSD Bernstein tippen


    Ich bin selbst grad am überlegen was ich für den BMW verwenden soll, der wird vorm Winter noch konserviert. Radläufe werd ich mit Dinitrol Metallic machen, aber am Unterboden bin ich mir noch nicht sicher.

    Edit: Der UV Marker vom Innotec hat mich nicht besonders überzeugt. Der reagiert teilweise schon auf Sonnenstrahlen, sah auf den Federn vom Pinzgauer nicht gut aus (die hab ich mit der Spraydose versiegelt)
    Der Marker aus den 1L Dosen reagiert gefühlt deutlich weniger wie der aus den Spraydosen

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • "Der Marker aus den 1L Dosen reagiert gefühlt deutlich weniger wie der aus den Spraydosen"

    Finde es sehr schade dass es da keinen non UV Marker gibt... das Zeug ist im frischen Zustand echt sehr durchsichtig, zu durchsichtig für meinen Geschmack (würde gerne die Schichtdicke einschätzen und übersehene Stellen identifizieren können). Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als braun zu kaufen :überleg:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • SAF: Vielleicht wär das kLine Premiumwax weiß-transparent eine Option? Das ist beim Auftragen wohl recht milchig und wird beim Trocknen transparenter
    Hab damit aber selbst noch keine Erfahrung was die Haltbarkeit und so angeht.
    Die Verarbeitung vom Innotec gefällt mir eigentlich recht gut, habe es aber auch recht dick aufgetragen (Geländewagen). Leider bleibt auch am high temo Dry etwas Dreck kleben (ist aber weniger als bei den meisten anderen Wachsen), besonders in der Nähe vom Motor und Auspuff wird das Wachs beim fahren wieder etwas klebriger

    janjan: Tolle Arbeit, die Halterung für die Druckbecherpistole gefällt mir auch sehr gut

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ich selbst habe nur ein Testblech mit dem kline Premiumwax Permanent Wax gemacht, aber ich würde sagen das es heller und klarer ist als das UBS240. Dafür klebt es nach trocknen gar nicht mehr.

    Edit: Asche auf mein Haupt, ich habe Premiumwax mit Permanent Wax verwechselt. Man muß schon genau lesen... :aua:

    Einmal editiert, zuletzt von warlock0815 (18. August 2023 um 16:21)

  • Das permanent wax benutze ich auch sehr gerne. Ist extrem abriebfest und nach dem trocknen überhaupt nicht klebrig.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hab durch Zufall ein Kanisterchen Fertan UBS 240 (wieder-)gefunden :lach3:

    Spricht irgendwas dagegen das unter den Radhausschalen zu verwursten? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nein, spricht nichts dagegen. Aber achte darauf, dass du es noch verarbeitest solange wie wir noch Temperaturen zwischen 25 und 30° haben. Da verläuft der Auftrag am besten.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich brauche mal ne Meinung. Optimal wäre sicher, die Frontscheibe raus zu nehmen und das komplett zu schleifen, Grundierung, Lackaufbau. Das will ich not aber gern bis nächstes Frühjahr sparen, weil dir Scheibe im skandinavischen Winter sicher weitgehend ruiniert wird.

    Ich würde das mit erst mal anschleifen und mit Owatrol oder Brunox behandeln. Alternativ das wo ich bei eingebauter Scheibe ran komme abschleifen und dort mit Grundierung und Lackaufbau arbeiten, damit es nicht schlimmer wird. Was meint ihr?